Meine Waserpflanzen faulen, woran kann das liegen?

      hallo,
      ich bin neuling was teiche betrifft. ich habe mir kleine springbrunnenbecken durchmesser 100cm höhe 35cm mit verscheidenen wasserpflanzen beflanzt. seit einiger zeit faulen mir meine zwergseerosenblätter und auch die blätter anderer pflanzen. ich hatte mal eine zeitlang grosse probleme mit fadenalgen (mit einer pflanze eingeschleppt) und habe dagegen einen biologischen algenvernichter (strohpellets) bekommen. kann es daran liegen, daß die pflanzen an den blättern faulen? meistens finden sich ablagerungen der pellets auf den pflanzenblättern. wie bekämpfe ich die algen ohne meine seerosen zu schädigen? ich fische schon täglich mehrmals ab. die teiche werden alle von solarpumpen umgewältzt.
      für tipps vielen dank im vorraus
      daisy
      Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. treiben die Pflanzen neu aus und verlieren dann die älteren Blätter? oder faulen sie allesamt?

      Was für eine Pflanzerde haben Sie denn verwendet?

      Die Verwendung der Pellets könnte auf Stickstoffmangel deuten. Haben Sie mal die Wasserwerte untersuchen lassen?
      hallo,
      ich verwende spezielle teicherde. die pflanzen wachsen ansonsten auch gut, aber manche der blätter werden erst glasig und dann matschig , faulig. ich habe nur den ph wert getestet und der war soweit in ordnung. soll ich die seerosen düngen und wenn ja, regt das nicht wieder das wachstum der algen an?

      daisy
      Hallo Daisy,

      Seerosenblätter haben folgendes Ende:

      1. sie sterben im Laufe eines Jahres einfach ab.
      2. sie haben ein beissendes Insekt, dass unter dem Blatt sitzt und sich wie in Kanälen durchs Blatt frisst.
      3. Die Wasserqualität ist einfach nicht gut, sprich die Versorgung mit Nährstoffen stimmt nicht.

      Was mir nur auffällt ist, dass Du von einem Springbrunnen redest. bei einem Durchmesser von 1 Meter einen Springbrunnen. Da könnte das Problem liegen. Die meisten meiner Seerosen mögen es überhaupt nicht, wenn sie - ausser mit Regenwasser - von oben besprüht werden.

      Vielleicht liegt es daran.

      Grüsse

      Tom