und es geht doch! Glasklares Wasser mit Oase Filter und Kois

      Hallo erstmal an alle, dies ist mein erster Post, habe hier schon lange mitgelesen und muss nun auch mal meinen Senf hinzu geben.

      Ist ein ziemlich langer Text geworden, aber so was laesst sich halt nicht in 3 Zeilen erklaeren.

      nach vielem Lesen und suchen (Eigenrecherche) habe ich mich fuer Oase entschieden, dabei haben sicher der Bekanntheitsgrad und die Internetpreise geholfen (mein lokaler Zoohaendler wollte fuer seine Noname!? Produkte mehr Geld haben als ich jetzt fuer Oase bezahlt habe).

      Nun zum Thema, ich hab dann einen Biotec 10.1 + Aquamax 6000Eco mit Satellit und eine gebrauchte Bitron15 gekauft.

      Teich: ca 8000 Liter, 3Karpfen (ca 40cm), 7Kois(15cm bis 25cm), 6Goldfische(15cm bis 20cm), ¾ der Sonnescheindauer am Tag treffen auf den Teich

      Nach dem Anschluss aller Geraete stellte ich fest das die Bitron nicht leuchtet, toll dachte ich mal was gebrauchtes und dann geht’s glatt nicht, also neue Lampe rein und?... nix, also wieder lesen und messen. Das Ende vom Lied Vorschaltgeraet der Bitron defekt (soll ja keine Seltenheit sein) spaeter mehr dazu….

      Also liefen erstmal nur der Biotec und die Aquamax.
      Das Wasser wurde vom dritten Tag an besser und besser, nach einer Woche konnte man von klar sprechen, was schon eine Leistung ist bei dem gruenen Wasser (10cm Sichttiefe) was mal drin war. Die erste Reinigung stand an, die Filter wurden ausgedrueckt und das Wasser abgelassen, der dicke Schmatz am Boden blieb drin. Wir mussten das Wasser ablassen da wir den Filter von A nach B tragen mussten um damit einen Bachlauf zu speisen.
      Der Teich blieb klar…, davon ueberzeugt hat sich ein Kumpel von mir auch einen Biotec 10.1 gekauft, auch Sein Teich war nach 2 Woche klar (Glasklar! spaeter mehr dazu).

      Nun fing das Problem an, mein Teich kippte und wir hatten wieder gruenes Wasser, warum wieso? Keiner wusste Rat. Da es ja sehr warm diesen Sommer war mit viel Sonne dachte ich, naja zaubern kann der Filter ja auch nicht lass ich ihn mal laufen der faengt sich schon wieder.
      Aber nix, die Wochen vergingen und das Wasser wurde nicht besser, ich entschied mich den Teich zu 50% leer zu machen und mit Leitungswasser nachzufuellen, endlich konnte man wieder Fische sehen. Doch nach 2 Tagen wurde das Wasser wieder schlechter und schlechter, nach 1 Woche war es wieder gruen wie am ersten Tag.

      Dafuer das ich ueber 600Euro ausgegeben hab, ein sehr schlechtes Ergebnis.
      Der Teich (ca. 7500 Liter) meines Kumpels hingegen blieb, trotz dieser Temperaturen, Glasklar, bis heute (man koennte fast meinen er pumpt den jeden Tag aus und fuellt Leitungswasser rein). Nun koennte man meinen, gut er hat evtl. nicht so viel Fische drin oder die Sonne scheint nicht drauf, doch weit gefehlt. In diesem Teich schwimmen 20Kois mit den Maßen zwischen 20cm bis 45cm und an den warmen Tagen fuettert er was das Zeug haelt.
      Also was ist schief gelaufen? 2 Teiche gleicher Filter und so unterschiedliche Ergebnisse.

      Es stand also ein Biotec 10.1 + Aquamax 6000eco in 8000l mit o.g. Fischbestand
      gegen ein Biotec 10.1 + 4000er Pumpe noname! + 9Watt UVC „Baumarktschrott“

      Nach dem „Wassereimerstoppuhrentest“ macht unsere pumpe nach dem Filter effektiv noch ca. 4000 Liter und seine Pumpe nach Filter ca. 2100Liter (pro Stunde).
      Bei Ihm plaetschert das Wasser wirklich nur ein bisschen aus dem Filter…
      Anhand dieser Tatsache muss ich feststellen dass dieser Ganze Humbug mit Megapumpen und ultra UVC-Leuchten, totaler Schwachsinn ist, von wegen so ein kleiner Teich MUSS ein mal pro Stunde umgewaelst werden.
      Auch diese popelige Baumarkt UVC-Lampe, die nur so neben dem Filter liegt und mit so Minischlaeuchen angeklemmt ist, verrichtet ihren Dienst sehr gut.

      Aber, unser Teich ist immer noch gruen, es musste also an der nicht vorhandenen UVC-Lampe liegen, da das Wasser bei einer effektiven Pumpenleistung von 4000 Liter, ausreichend langsam durch den Filter laufen muesste.

      Nach ewigem Suchen und Preise einholen, so ein EVG als original Zubehoer kostet mal so locker 70 EURO, hab ich mich dann fuer eine 8Euro!!! Variante entschieden. Dieses kleine Osram 18 Watt EVG ist halb so groß wie das Original und passt super in den Originalplatz der Bitron. Dass es nicht Wasserdicht vergossen ist stoert mich ueberhaupt nicht, da es in der Bitron schon sehr gut geschuetzt ist und der FI gleich daneben arbeitet hab ich da gar keine Bedenken.

      Als die Bitron nun endlich leuchtete haben wir sie auch gleich montiert.

      Ca. 2 Tage nach Anbau ging es stetig Bergauf mit dem Wasser mittlerweile ist es glasklar und bleibt auch so…

      Schon krass was so eine Leuchte ausmacht, man sieht auch eindeutig im Filter das die Algen „großer geworden sind“ also verklumpen und das nicht mehr so viel Kleinstalgen durch die Grobfilter hindurch schwimmen. Auch die nervigen Mueckenlarven sind schon mit dickeren Algen benetzt wo vorher nix war, das scheint denen auch nicht so zu gefallen, da bewegt sich kaum noch was...

      Mein persoenliches Fazit der Geschichte, viel hilft nicht immer viel! Anhand der 2 Beispiele kann man erkennen dass es auch mit bezahlbarer Technik, vielen Fischen (Kois) und relativ kleinen Teichabmessungen moeglich ist Glasklares Wasser zu bekommen. Natuerlich ist jeder Teich anders aber ich hatte nun mal den vergleich zwischen 2 unabhaengigen Teichen.


      Oase und Kois geht nicht? Totaler Quatsch… Glasklar und hier sind 2 Beweise


      Ich hoffe dem ein oder anderen mit der Beschreibung geholfen zu haben, falls noch Fragen sind beantworte ich die gern.



      Gruß Benny
      Ok, da hast du recht, wobei ich aber auch nicht geschrieben hab das die Wasserqualitaet gut ist.
      ich geh aber mal davon aus das Sie gut ist, da die Kois wachsen und wachsen und sich sichtlich wohl fuehlen auch Krankheiten sind keine im teich. also, warum sich um die Wasserqualitaet sorgen machen? gruß

      Original von derBenny:
      Ok, da hast du recht, wobei ich aber auch nicht geschrieben hab das die Wasserqualitaet gut ist.
      ich geh aber mal davon aus das Sie gut ist, da die Kois wachsen und wachsen und sich sichtlich wohl fuehlen auch Krankheiten sind keine im teich. also, warum sich um die Wasserqualitaet sorgen machen? gruß



      Sry habe ich kein Verständnis für du mußt noch sehr viel lernen über Koi und deren bedürfnisse.

      Klares Wasser, Koi wachsen, keine krankeheiten, alles Super.


      Sry aber bitte wirklich mal 2 bis 3 Bücher kaufen und auch durchlesen, oder bei einem Koidealer deines vertrauens mal erkundigen.




      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Ich habe ja nicht behauptet, Dass Du eine Aussgae über die Wasserqualität gemacht hast.
      Kristallklares Wasser ist schön zum Ansehen, dadurch sind die Fische auch besser kontrollierbar. Die Fische selber hätten aber lieber trübes Wasser und wären dadurch nicht so ausgestellt.
      Ich betreibe das Hobby Koi`s schon seit 16 Jahren und hatte mangels Erfahrung einige herbe Rückschläge erlebt.
      Wenn Du ein entsprechendes Fachbuch lesen würdest, so könntest Du feststellen, dass es in etwa gleichviele (anzahlmässig verschiedene) Fischkrankheiten gibt wie bei uns Menschen, auch Krebs.
      Ursachen: Wasser- und Futterqualität, Stressfaktoren, Temperaturschwankungen, Sauerstoffarmut um nur Einige aufzuzählen.
      Bis Du mit deinen Augen am Fisch eine Veränderung wahrnehmen kannst ist es meist zu späht, zum Beispiel bei einer Bauchwassersucht (Tannzapfenkrankheit). Das entsprechen nötige Antibiotika ist, wenn es pressiert, meist nicht vorhanden.
      Ich meine klares Wasser ist das kleinste Problem, warte das nächste Frühjahr ab. Dann sind die Fische geschwächt, hingegen Bakterien, Viren und diverse Pilze topfit.
      Noch eine Anmerkung: Man sollte Kois nicht mit anderen Fischen mischen. Eine Behandlung welche Kois vertragen kann zum Beispiel für Orfen den Tod bedeuten (Malachitgrünoxalat).
      OASE ist zwar bekannt wegen seinen hervorragenden Pumpen aber kaum wegen den Filtertypen.

      [ Dieser Beitrag wurde von koifan am 18.08.2006 editiert. ]
      @Ambroso
      kann sein das du mehr Ahnung hast als ich, wenn es um Fische geht.

      du darfst meine Beitraege auch gern als nutzlos betrachten, manch anderem wird es helfen. Da ich hier Erfahrungsberichte von eingetretenen Ereignissen mit nachvollziehbarem Inhalt liefere. So dass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, wie das so im Internet ueblich ist.

      Buecher lesen ist gut und bildet, da geb ich dir recht, nur hab ich hier im Forum auch schon Leute gesehen die 10 Buecher gelesen haben und trotzdem geht nichts so wie es soll. Das liegt wahrscheinlich daran das in 10 Buecher 7 verschiedene Meinungen stehen.

      Du kannst mir aber gern Tipps geben das ich meine Kois besser verstehen lerne, bin da fuer alles offen.

      gruß

      [ Dieser Beitrag wurde von derBenny am 18.08.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von derBenny am 18.08.2006 editiert. ]
      @koifan

      danke das produktive Hilfe in deinem Beitrag zu finden ist. das mal nur noch Kois drin sind haben wir uns auch vorgenommen das wird wohl auch naechstes Jahr passieren. Ich denke das sie dann auch ruhiger werden, da die Goldis sehr schreckhaft sind und das irgendwie ansteckt.

      unser Teich ist jetzt ca.5 Jahre alt, einige Goldfische sind von Anfang an mit drin die Kois sind spaeter hinzu gekommen, bis jetzt hatten wir keine Krankheit drin und kein Fisch ist bis jetzt gestorben und das ohne ausgekluegeltes Filtersystem, dann kanns doch bis jetzt nich soo falsch gewesen sein oder?

      gruß
      @Benny es ist alles bestimmt nicht böse gemeint was ich schreibe und ich möchte auch nur helfen soweit es in meiner macht steht. Aber hier im forum empfiehst du etwas was manche Glauben und denken alles ist super solange ich klares Wasser habe nun gehen die los zum nächsten Händler und kaufen alles sowie du es gesagt hast und glaube mir das geht nicht gut. Mein Ton ist vielleicht auch nicht der feinste das mag sein aber eins was ich gelernt habe ist manchmal Leuten vor den Kopp zustoßen damit sie auch verstehen und wenn ich schreibe kaufe 2-3 Bücher das ist das nicht böse gemeint sondern es soll dir helfen zu verstehen.Bücher die ich empfehlen würde sind der Koi-Doktor und König der Gartenteiche wobei das letzte auch nicht mehr den neusten Standard entspricht.

      Was meinste warum es Tester gibt, die sind nicht dafür da das angezeigt wird ob dein Wasser klar ist. Eigentlich soltle man jeden Tag testen und die Werte aufschreiben.Damit der Koi-Händler sofort sich ein Bild machen kann was wohl los sei.

      Koi ist ein schönes aber auch teueres Hobby wenn man die Koi gut Pflegen möchte. Und das soltle nie vergessen werden.

      Und lieber einmal eine richtige Sache kaufen als immer nur ärger haben und den wirst du haben genauso wie dein Kumpel mit dem Besatz der in dem Teich ist.

      Kauf dir mal Tester bitte wenn es geht von JBL dein Teich ist noch Jung trotzdem möchte ich behaupten das dein Nitrit wert ausschlägt noch schlimmer von deinem Kumpel der Teich.
      Nitrit muß umgewandelt werden in Nitrat was weniger giftig ist für die Koi.

      Ein Koi uriniert bis zu 8 mal am Tag ein Koi der 40ig cm ist, macht ein Pinken (aus der Kneipe die Schnapsgläser am Tag voll). Das muß der Filter schaffen umzuwandeln in Nitrat was weniger giftiger ist sonst wirst du Kiemenschäden an deinen Koi haben, wird das Problem nicht erkannt dann war es das mit deinen Koi.

      Und glaube mir wenn ich schreibe Oase Filter und Koi past nicht zusammen außer man rechnet die Zahl die am Filter steht durch 3 dann ist es für Koi Okay und dafür past das Preisleistung verhältnis nicht.

      Und wenn du mir nicht glaubst habe ich noch ein Bespiel für dich warum sagt Oase nichts zu Ihren Filtern. Viele behaupten das die Filter übertrieben sind für Koi. Warum schreibt Oase nichts dazu und würde sagen Freunde ihr macht da was falsch die Filter sind 100% für Koi geeignet in den Maßen wie wir angeben.
      Sobald es um Filter geht halten die sich schön raus.
      Wobei bei Pumpem und UV-Geräten wird sofort geantwortet.

      Ist nur son gedanke von mir.



      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      ok, solche Teststreifen werde ich mir besorgen, hab hier nur welche die fuer unseren Pool sind, da kann man nur den PH-Wert ablesen.

      ich schrieb ja in dem Beitrag nicht das diese Filterkombi fuer besonders gutes Wasser sorgt, sondern es ging um klares Wasser. Fuer mich ist eigentlich erstmal wichtig klares wasser zu haben und dann zu schauen was man an der Qualitaet verbessern kann, weil mir nuetzen doch supergesunde Fische in meinem Teich nix wenn ich sie nicht sehen kann. dann Stell ich mal um, dass ich die gesunden Tiere auch mal sehe und schon faengt der Spass doch sicherlich von vorn an.

      Der Filter muesste dann doch aber passen!? er schafft laut Angabe 22m² mit Fischbesatz das durch 3 und wir sind bei ca 7,5m² oder seh ich das falsch? und was ich so gelesen hab, rechnet man ca. 1KG Koi auf 1m² und das haben wir ja lange nicht.

      Warum Oase zu den Filtern nix sagt, weiß ich auch nicht wird schon Gruende haben. Aber wenn die Teststreifen nur gute Werte anzeigen, werde ich hier noch mal ganz fett reinschreiben das es doch geht...

      bis dahin, gutes gelingen