Screematic Biotec 12 nach 7 Wochen

      Hallo zusammen

      habe den Biotec 12 mit Screenmatic seit ca 7 Wochen im Einsatz.

      In den ersten 4 Wochen musste ich die Filterschwämme alle 3 - 5 Tage auspressen, da der Wasserstand so hoch wurde, dass das Wasser ungefiltert zurück in den Teich gelaufen ist.

      Jetzt habe ich zwei Wochen nichts mehr gemacht und der Wasserstand im filter ist gesunken.

      Die blauen Filterschwämme sind nur noch zur Hälfte im Wasser. Ist das jetzt gut ?? oder schlecht ?? Die pumpenleistung dürfte sich nicht geändert haben, denn der Wasserstrahl tirfft noch an der selben Stelle auf das Laufsieb.

      Gruss Joachim

      [ Dieser Beitrag wurde von jojoaction am 17.08.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von jojoaction am 17.08.2006 editiert. ]
      Es wäre eine logische Schlußfolgerung wenn vorher dein Teich dreckig schlammig war und nun nimmer. Das du den Grund sehen kannst.
      Bedeutet am Anfang war der Filter schnell verstopft aufgrund die Filterschwämme taten ihre Arbeit und hielten den Schmutz fest.

      Nach mehrfacher Reinigung:
      Nun ist kein Schmutz mehr im Wasser oder kaum noch und die Filterschwämme brauchen auch nun länger das sie zusitzen.
      Das ist das Prinzip der Reinigung. Nun kann der Filter eine Biologie aufbauen.

      Wäre also schön wenn du schreiben würdest ob sich am Teichwasser bei dir was geändert hat ob man vorher kein Fisch sehen konnte und nun auch keinen mehr oder ob man den Grund sehen kann. Dann ist alles okay
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Ambroso

      Für mich ist folgendes Unerklärlich.

      Nach der letzten Reinigung vor zwei Wochen war nach Abschluss der Arbeiten der Wasserstand im Filter bei ca. 2/3 der Höhe der Blauen Schwämme.

      Nun ist ohne jegliches zutun der Wasserstand nur noch ¼ von den blauen Schwämmen, also niedriger als direkt nach der Reinigung. Und das kann ich nicht verstehen.


      Auffällig ist, dass seit 2-3 Wochen in meinem Bachlauf zurück zum Teich erhebliche Mengen Fadenalgen zu finden sind, die sich an den Steinen festsetzen. Der Teich selbst ist klar !

      Wir haben vor einer Woche das Fischfutter gewechselt. Von dem neuen Mix Futter fressen Sie leider die weissen Flocken nicht sehr gerne.

      An der Stelle wo ich immer füttere habe ich auch schon vermehrte Mulmbildung am Boden festgestellt. Wir werden wieder zurück zu Markenfutter gehen, weil da alles gefressen wird.

      Insgesamt muss ich derzeit am Boden eine stärkere Mulmbildung feststellen und auch der Algenanteil am Einlass vom Filterrücklauf nimmt zu.

      Vielleicht haben auch die verblühten Seerosen und –blätter dazu beigetragen, dass die Belastung des Teiches zunimmt.

      Jede Menge Fragen !!!

      Gruss

      Joachim