Kabel und Nagetiere / Insekten

      Hallo zusammen

      Ich habe das Kabel zu meiner Aquamax 8000 zusammen mit dem Druckschlauch ca. 20 cm im Boden vergraben und mache mir nun langsam aber sicher Sorgen darüber, ob das Kabel von einem Nagetier (Maus, Maulwurf etc.) oder Käfer angefressen wird/werden kann oder ob das verwendete Kabel-Material für diese Viecher eher nicht bekömmlich ist und deshalb gemieden wird.

      Falls dieses latente "Risiko" besteht, ist es wohl besser, das ganze wieder auszugraben und in ein Plasticrohr zu verlegen?

      Beste Grüsse vom Froschkönig


      [ Dieser Beitrag wurde von Froschkoenig am 15.08.2006 editiert. ]
      Hallo Froschkönig,

      die Gefahr ist sicherlich nicht auszuschließen, aber da Du es nun einmal verbuddelt hast würde ich es nicht wieder ausbuddeln.
      Bei mir liegen teilweise auch Kabel oberirdisch und sind nur durch Steine und Pflanzen kaschiert - seit Jahren ist noch nicht´s passiert.
      Die Gefahr, dass Du das Kabel irgendwann mal mit dem Spaten erwischt, ist sicherlich höher zu bewerten.

      --
      Neid sieht nur das Rosenbeet, nicht den Spaten !
      Gruß
      Treibholz
      Nur meine Meinung ist sonne gewissens Frage:

      Du weißt das da ein Kabel hergeht deine Frau auch deine Kinder auch wird es irgendwann dein Enkelkind auch erfahren das genau dort ein Kabel hergeht?!?

      mir wäre dieses Risiko zu hoch.

      Ist sonne kleine gewissens Frage
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Ambroso und Stoer

      besten Dank für Eure Inputs - auch wenn Ambroso`s Gedanken eher philosophischer Natur sind und weniger eine Antwort auf mein technisches "Problem" ;) Betreffend Enkelkinder mache ich mir z.Z noch keine Gedanken und wenn es dann soweit ist, ist auch die 5jährige OASE-Garantie meines Aquamax längstens zu Staub verfallen.

      Anway - ich komme soeben vom Garten retour und habe, um mein Gewissen zu beruhigen, das Ganze (doch) ausgebuddelt und das Kabel in ein 5cm Rohr verlegt: so kann ich den Aquamax im Herbst einfach demontieren und sogar noch Beleuchtungskabel des Profilux durchziehen ... 2 Frösche ... äh ... Fliegen mit einer Klappe ;)

      Gruss
      Froschkönig


      [ Dieser Beitrag wurde von Froschkoenig am 16.08.2006 editiert. ]
      Hallo, mal einfach so gefragt, was ist denn mit der Garantie wenn der Stecker ab ist, und es ist ein Schaden durch Feuchtigkeit in der Pumpe. Wenn dann nicht einwandfrei nachzuweisen ist, das das Wasser irgendwo an der Pumpe eingedrungen ist, wars das mit der Garantie.:(

      Gruss
      --
      Der Pumpenbeschwörer

      [ Dieser Beitrag wurde von Pumpenbeschwoerer am 11.10.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Pumpenbeschwoerer am 12.10.2006 editiert. ]