Filtoclear: sequentielle Schaltung von 2 Filter

      Guten Morgen zusammen

      Ist es möglich, 2 Filtoclear sequentiell (= nacheinander/hintereinander) zu schalten?

      Konkret habe ich Folgendes vor:
      Aquamax 8000 => Filtoclear 15`000 => Filtoclear 11`000 => Bachlauf/Teich.

      Parallele Schaltung - dh. mit einer 2. Pumpe - funktioniert, wie ich gelesen habe.
      Ich weiss aber nicht, ob sequentiell möglich ist und ob das etwas bringt (das Wasser sollte ja bereits nach dem 1. Durchlauf im Filtoclear 15`000 in gereinigter Form in den kleineren 11`000er fliessen). Ebenfalls ist unklar, ob der Druck der Aquamax 8000 für 2 Filterdurchläufe ausreicht.

      Mir geht es mit dieser geplanten Aktion um eine Vergrösserung der Filterfläche, da ich filtermässig "am Anschlag", ansonsten mit der Kombination Aquamax/Filtoclear zufrieden bin und nicht auf ein anderes Filter-System wechseln will.

      Der Teich hat 5 Kubik und ist zZ mit einer Aquamax 8000 und einem Filtoclear 15`000 bestückt. 4 Goldfische / 4 Koi. (Der 2. Filtoclear 11`000 steht als Reserve im Keller und ich möchte ihn aktivieren).

      Gruss, Froschkönig


      [ Dieser Beitrag wurde von Froschkoenig am 14.08.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Froschkoenig am 14.08.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Froschkoenig am 14.08.2006 editiert. ]
      Hallo,

      ein derartiger Aufbau beim Filtocklear ist nicht zu empfehlen. Die Reibungsverluste durch den zweiten Filtoclear sind zu groß. Dann besser mit einer zweiten, kleineren Pumpe und dem Filtoclear 11000 arbeiten.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center