Koi Herpes durch neueingesetzen Fisch (Carriere)

      Seit 1996 habe ich einen 20 000 Liter Teich, der optimal eingerichtet ist. Darin befinden sich 12 Koi´s.
      5 ca. 10 - 12 Jahre alte Tiere (über 60 cm lang) und 4 selbst gezogene ca. 40 bis 50 cm große Tiere. Seit über 5 Jahren wurden keine neuen Koi eingesetzt. Vor ca. 2 Wochen habe ich einen Koi bei einem Koi-Händler in Bochum erworden und nach einer Woche Quarantänezeit in den Teich eingesetzt. Nach 6 Tagen traten bei meinen alten Kois die ersten Anzeichen von Koi Herpes auf. Mitlerweile sind alle Anzeichen der Koiseuche klar erkennbar. Vermutlich werden sämtliche Alttiere verenden. Der neu eingesetzte Koi scheint optisch gesund zu sein. Aufgrund der Tatsache, dass ich seit Jahren keinen neuen Fisch in meinen Teich eingesetzt habe, scheint es möglich zu sein, dass der neue Koi hier als Überträger (sogenannte Carrier) der Seuche in Frage kommen könnte. Der neue Koi könnte gegen die Krankheit Immun und ein sogenannter Carrier sein.

      Der Koi-Händler eklärte mir widersprüchlich folgendes: Die Tierseuche KHV (Koi Herpes Virus)sei ihm nicht bekannt. Später, auf Vorhalt, erklärte er mir, dass ihm bescheinigt worden sei, dass seine Tiere nicht an KHV erkrankt seien. Die Bescheinugung durfte ich aber leider nicht einsehen. Auf meinen Hinweis, dass die Gefahr einer Weiterverbreitung der KHV Seuche bestehen könnte, erwiederte er, dass seine Tiere völlig gesund seien und dass er zu keierlei Verhalten irgeneinen Anlass sehe.

      Im Gebiet um Bochum herum sind bislang keine KHV Fälle den Behörden bekannt. Eine Übertragung der Krankheit durch andere Tiere scheidet somit aus. Der Teich befindet sich inerhalb eines Grundstüches, dass nach allen Seiten mit Mauern umgeben ist.

      Gibt es geeignete Mittel (Medikamente) zur Bekämpfung der Krankheit. Wer hat bereits positive Erfahrungen gesammelt.

      Nach Berichten renomierter Universitäten gibt es bislang kein Medikament zur Behandlung der KHV Erkrankung.

      Für Hinweise auf Zivilgerichtsverfahren die erfolgreich durchgeführt wurden, wäre ich dankbar.








      [ Dieser Beitrag wurde von Aliengeneral am 13.08.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Aliengeneral am 13.08.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Aliengeneral am 13.08.2006 editiert. ]
      Also mit deinem Zivilgericht wirst du keinen erfolg haben auch wenn der Schmerz tief sitzt.
      Aus verschiedenen Gründen:
      Es besteht die möglichkeit das ein Vogel von Teich zu Teich fliegt und den KHV einschleppt. Sowie alle anderen Tiere auch die von Teich zu Teich wandern (Katzen z.b.)

      Ausbruch des KHV findet statt zwischen eine Temperatur von 22° bis 24 ° am schnellsten wenn die Koi dabei unter Stress gesetzt wird _*sprich dein Neuerwerb*_. Der verursachte Stress in deinem Teich somit konnte der Virus ausbrechen bedeutet auch das deine Koi vielleicht schon vorher KHV hatten durch einen Vogel nehmen wir das mal an es kam aber nicht zum Ausbruch da kein Stress bei den Koi vorhanden war da deine Anlage super ausgerüstet ist und alles okay war.
      Dann ist es auch so das jeder Händler darauf hinweist (auf seiner Internet Seite und irgendwo im Verkaufraum oder durch ein Gespräch ) das der Kunde der einen Koi kauft selber nochmals verantwortlich ist für eine passende Qurantäne somit würde bedeuten das dann 1 Koi nur zu ersetzen wäre falls es ein Carrier gewesen wäre und um das wiederrum zutesten müßtes nochmal eine Koi aus deinem Teich nehmen den du zu tote Verurteilen würdest um nachzuweisen das in deinem Teich kein KHV wäre puuuhhhh was dennoch nicht bewiesen sein muß das deine Koi KHV frei sind sonders nur zur Zeit kein Ausbruch stattgefunden hat.

      Also ich glaube den Prozess wirst verlieren würde mich aber intressieren, wenn du sowas vorhast wie es ausgeht.

      (Hättest eine vernünftige Qurantäne gemacht die nicht nur eine Woche geht (so eine Qurantäne gibt es nicht) sondern 4 bis 6 Wochen plus einen Pilot koi aus deinem Teich dann wäre dein ganzer Bestand nicht verseucht.)
      Es tut mir wirklich leid um deine Koi.

      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      [ Dieser Beitrag wurde von Ambroso am 13.08.2006 editiert. ]
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Achso editiere lieber den Namen von der Firma wo du den Koi gekauft hast ist zwar schade wenn der Händler nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat und du den Schaden hast.

      Aber wegen übler Nachrede und Geschäftsschädigung wird er bestimmt einen Prozess führen wollen.

      Kein falscher Gedanke für die Mitleser bitte, mir gehört dieses Geschäft nicht und ich stehe auch in keiner jeglichen Verbindung zu dem Geschäft, möchte dies ausdrücklich betonen.


      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit