Biotec 36 oder Fortex ??

      Ich bin gerade am überlegen welcher Filter besser für meinen Teich ist . Leider habe ich mittlerweile so viel negatives über den B36 gelesen , das ich meine Kaufentscheidung event. doch noch mal revidiere.
      Leider hat mich der gessner Vertreter zu schlecht beraten (Wollte mir zu kleinen Filter andrehen und hat das UVC vergeßen )
      Mein Teich ist ca 13 x 6 m . War am Anfang nur als "normaler"Gartenteich geplant und ist daher an der tiefsten Stelle nur 70 cm tief und an der flachsten 20-30 cm .
      Jetzt möchte ich mir noch ein paar Kois zulegen und werde den teich tieferlegen .

      Auf ca 6-8 m² , soll er ca. 180 cm tief werden , der Rest dann so ca 50 cm .
      Normalerweise müßte der Oase B36 doch locker reichen oder ??
      Könnt Ihnr mir auf die Sprünge helfen ??
      Hallo Asma

      Also dein Teich sowie ich es nun verstehe hat 6 mal 8 mal 1,8 bedeutet 86,400 Liter Wasser dann noch deine Ruhe zone von 5 mal 6 mal 0,5 = 15.000 Liter macht zusammen 100.000 ca

      Und das willst du mit einem Biotec 36 oder einem Vortex schaffen nadann viel Spaß ~~

      Den Biotec die Zahl die immer dran steht durch 3 Teilen dann kann man damit Filtern bedeutet Bio 36 : 3 = 12 macht 12.000 Liter Wasser mit 10 Koi

      die Vortex gehen ein bischen höher der größte den ich kenne reinigt 35.000 Liter

      Also siehst du das beide Filter für deine Zwecke vorn hintern sind.

      Es gibt auf dem Markt zur Zeit nur einen Filter der dieses bewerkstelleligen kann 90.000 Liter bei 250 Kg Fisch bedeutet auch ein Koi der 80ig cm ist wiegt 10 Kilo ca. Pro Tag wird gefüttert 2 % von seinem Körpergewicht nun weißt was du an Futter in den Teich tun mußt und das muß der Filter schaffen.


      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo asma

      wenn ich ich deine Ausfürungen richtig verstanden habe, wird dein Teich ca.50m³ haben; weil 8m²Fläche 1,80 tief = 14,4m³, gesamte Teichfläche ca. 78m² (13x6) minus 8m² für die Tiefzone bleiben noch
      70m² mit einer tiefe von 0,5m =35m³.35+14,4=49,4m³.
      Aber selbst bei dieser grösse ist der 36er zu klein.
      Du brauchst minimum eine Pumpenleistung von 25.000l/h ein UV mit 100W Leistung und einen Filter der 50.000 ltr bei Koibesatz schafft (der Filter darf ruhig ein bisschen mehr schaffen besser für die Filterbiologie und weniger Arbeit für dich). Wenn du es ganz genau wissen willst beim befüllen eine Wasseruhr dazwischen schalten oder mit Stadtwasser befüllen ( wird allerdings recht teuer und dauert wegen des geringen Durchflusses).
      Wie sieht es mit Sonneneinstrahlung für deinen Teich aus bei voller Sonne wird der Teich sich sehr schnell erwärmen dann unbedingt mehr Leistung für den UVC einplanen, so 150W.
      Gruss Ingo
      Danke für eire Antworten , Ja ich denke es werden so um die 50000 L-55000 L werden .
      Wennich wüßte wie würde ich auch mal ein Bild anhängen . Jetzt komme ich auch zum 2. Problem , Sonne von Morgens bis frühen Abend . Momentan bei dem Flachwasser wachsen meine Kois recht gut weil das Wasser recht warm ist , aber ich habe jetzt Angst vor dem Winter . Letztes jahr hatte ich keinerlei Verluste, die wasserqualität ist auch sehr gut (abgesehnen von Grünalgen). Aber meine Freunde schei... mir den Teich jetzt praktisch zu .Ich habe auch keine Lust jetzt wieder etwas falsch zu machen , Meine Frau ist jetzt schon sauer weil ich nach 3 Jahren das Ding schon wieder umbauen muß (Hilfe mein garten und die 3 Kinder freßen mir die Haare von Kopf).

      Schade nur das der Messner Vertreter der bei mir war den Filter so klein ausgelegt hat , das ich seine Kompetenz für nichtig erklären muß .
      Ich will auch kein Vermögen augeben . Es soll halt gut funktionieren .
      beschiß ist auch bei Oase das da andere Daten angegeben werden als real möglich . Ist das nicht schon ein bischen Betrug ??
      Aber bitte gebt mir doch bei den Tips auch Modell bezeichnungen an , damit ich vergleichen kann .
      Dank an euch
      Andreas
      Hallo Andreas
      wenn du möglichst wenig geld ausgeben willst den Teich sowieso neu baust, dann bau den Filter doch auch gleich selber. Mein Vorschlag wäre hierzu ein Filterbecken auf Teichniveau zu mauern mit Folie auszukleiden und im Becken einen Patronenfilter zu installieren. Den Filter abdecken und Voilá ich hab noch eine kleine Terrase am Teich.
      Bauanleitungen für den Patronenfilter gibts im Netz.
      Gruss Ingo
      joar genau Filter selber bauen für 55.000 Liter Teich.

      Ich war schon an sovielen Teichen wo die Leute sich aus dem I-Net einen Filter selber gebaut haben und ich kann euch nur raten wenn ihr keinen dabei habt der schonmal sowas erfolgreich gebaut hat last lieber die Finger davon viel Geld werdet ihr eh nicht sparen.

      Geschweige denn von dem Platz den man braucht für den Filter.

      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Andreas Hallo Ambroso
      technichesch Verständnis und handwerkliches Geschick habe ich hier natürlich vergessen vorrauszusetzen. Aber vom Platzbedarf ist ein Centervortex (1,7x1,7m) oder ein VA Mittelvortex (1,2x1,2m) auch nicht gerade klein, und beide sind max. für 50m³ Koiteich geeignet.Von den Kosten von 1700€ für den Centervortex bzw. 2700€ für den VA Mittelfortex ganz zu schweigen.Auf dem Platz für den Centervortex krieg ich locker auch 100 Schwämme (10x10cm )untergebracht.Ganz grob überschlagen komme ich hier natürlich auch schon auf einen Preis von 1200-1500€ dafür ist der Filter aber auch nicht knapp unterhalb der Leistungsgrenze.Pumpe und UVC sind natürlich bei allen Anlagen nicht mit drin.

      gruss Ingo
      HalloIngo ,
      gibt es da einen bestimmten Hersteller für den Center Vortex ?
      Ich hatte aber daran auch schon gedacht, weiß aber nicht wie diese Filter sind . Wie gut sind diese Zu reinigen ?? UVC ganz normal davor anschließen ?? Was brauch ich da für eine Pumpenleistung ??
      Wäre toll wenn Du mir dies noch beantworten könntest .
      Danke
      Andreas
      Hallo Andreas
      gib einfach mal bei Ebay in der Kategorie Garten/Teich Centervortex in der Suchleiste ein da kannst du dir schon mal einen groben überblick verschaffen. Minimum würdest du brauchen den C 80.Gereinigt wird über Zugschieber (Schlamm aus den Kammern ablassen)
      und ausspülen und ausdrücken der Bürsten und Japanmatten.
      Pumpenleistung sollte 25m³/h betragen bitte hier den Förderhöhenverlust berücksichtigen.
      UVC ,bei gepumpter Version(Pumpe im Teich), davor anschliessbar bei Schwerkraftversion (pumpe in der letzten Filterkammer) dahinter in der Rückleitung zum Teich . Schwerkraftversion wäre die elegantere Lösung weil der Filter hier in einer Grube verschwindet, und hat noch weitere Vorteile, ist aber schwieriger einzubauen.
      Bitte nicht gleich den Filter bei Ebay kaufen wenn möglich bei einem Händler in der Nähe anschauen/erklären lassen und auch da kaufen auch wenn es etwas Teurer werden sollte denn bei meist ist es mit dem Service nach dem Kauf bei Ebay recht schwierig.
      Gruss Ingo
      ähmmm,

      der C80 reinigt 27.000 Liter bei Koi

      der C115 reinigt 35.000 Liter bei Koi

      laut Hersteller angaben und wollen mal net hoffen das die Übertrieben haben.


      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      [ Dieser Beitrag wurde von Ambroso am 15.08.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Ambroso am 15.08.2006 editiert. ]
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      Original von asma2002:
      Ich bin gerade am überlegen welcher Filter besser für meinen Teich ist . Leider habe ich mittlerweile so viel negatives über den B36 gelesen , das ich meine Kaufentscheidung event. doch noch mal revidiere.
      Leider hat mich der gessner Vertreter zu schlecht beraten (Wollte mir zu kleinen Filter andrehen und hat das UVC vergeßen )
      Mein Teich ist ca 13 x 6 m . War am Anfang nur als "normaler"Gartenteich geplant und ist daher an der tiefsten Stelle nur 70 cm tief und an der flachsten 20-30 cm .
      Jetzt möchte ich mir noch ein paar Kois zulegen und werde den teich tieferlegen .

      Auf ca 6-8 m² , soll er ca. 180 cm tief werden , der Rest dann so ca 50 cm .
      Normalerweise müßte der Oase B36 doch locker reichen oder ??
      Könnt Ihnr mir auf die Sprünge helfen ??


      Die Filterleistungsangaben von OASE sind leider masslos übertrieben.
      Diese Filtertypen sind keineswegs geeignet für einen Koiteich.
      Es gibt viel bessere, leistungsfähigere und pflegeleichtere Filter für nicht vielmehr Geld.
      Ich rate ein Schwerkraftsystem an.
      Mit freundlichen Grüssen
      koifan
      Danke erstmal für eure Antworten , heute habe ich erstmal umgeplant .
      Ich werde aus dem einen großen Teich 2 kleinere machen . damit kann ich dann die Kois von der Goldfischen und Goldorfen trennen und insgesamt den teich etwas verkleinern . Ansonsten wird mir das gante zu teuer . Jetzt habe ich folgende Maße : Koiteich 3x6x1,80 und der kleinere 5x4x 0,50 . Jetzt kann ich den alten Filter für die Goldfische nehmen und mir jetzt eine vernünftigen Filter für den Koiteich .Jetzt fangen allerdings die Überlegungen wieder neu an .
      LG
      Andreas
      tjo nun planen wir für 32400 Liter.Lächel.

      @Koifan Schwerkraftfilter sind nett muß ich zugeben mit einem Vortex. Selbstbau dann Scherkraft und mit einer Rohrpumpe kann man dann das gefiltererte Wasser zurück in den Teich.

      Halte ich nichts von aus verscheidedenen Gründen.

      Wenn man den Filter als Schwerkraft baut dann sollte man sich die Fläche genau einplanen damit man auch unterirdisch Stehen kann und somit in passender Höhe den Filter sauber machen kann, daran denken die meisten Leute nicht. Die bauen den Filter, darüber legen sie ihren Steg und müßen beim Reinigen immer auf die Knie und noch tiefer bücken wenn der Filter richtig gereinigt wird.
      Da ein Koi bei guter Pflege 30 Jahre in Deutschland werden kann sollte man diese durchdenken beim Filterbau. Wenn man 50ig Jahre ist das man mit 80ig Jahren auch noch so rüstig ist.Das eine Gewisse Standard pflege für die Koi immer vorhanden ist.
      Ich kann zu den Schwerkraft Filter nur raten wenn man diesen in seinem Keller baut.Besonders wenn man es sehr gut mit den Koi meint und den Teich beheizen würde.

      Aber wie auch oben gesagt. Filter bauen muß jeder Selber wissen.

      Gibt immer noch bessere Filter
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Jaja , das ganze ist echt nicht einfach , dabei will man doch nur nen schönen Teich und ein paar schöne Fische . Ich hätte nie gedacht das alles so aus ufert, zudem ich ja noch vieles mehr im Garten anschaffen muß . Ich träume immer noch von einer "steckerfertigen" Lösung die nicht mehr als 2000 Euro kostet (Wenns mehr kostet muß ich gleich die noch teurere Scheidung dazubestellen /lach/ .)
      Interessanter weise habe ich noch keine einhellige Meinung gefunden . Jeder kocht seine Suppe anders . Heute hatte ich mal nen anderen Händler der Oase vertreibt und mir den Modularfilter ans Herz gelegt hat . Hört sich nicht schlecht an , ist ausbaufähig und erweiterbar , aber mit 599 Euro pro Modul bin ich dabei . 3Module minimum erstmal dann 12000 L Pumpe und noch UVC 500 Euro . Mist past wieder nicht . Was soll ich tun ?? Zuschütten ????
      Ein verwirrter und konfuser
      Andreas
      der Modular filter voll aufgerüstet reinigt 25.000 Liter bei Koi lauf Oase

      hier werde ich dir keinen Filter empfehlen schreibe mir mal eine Mail dann empfehle ich dir einen.
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Andreas,

      das jeder was anderes erzaehlt ist klar, da jeder seine eigenen Erfahrungen macht... nun erzahl ich auch mal noch was anderes :)

      bei dieser Teichgroesse wuerde ich NIE versuchen mit irgendwelchen gekauften und voellig ueberteuerten plasikkaesten und Megalampen das Wasser klar zu bekommen.
      wer so viel platz hat, hat auch platz fuer einen kleinen Filterteich.
      Ich kann dir hierzu ein Beispiel nennen.
      Mein Onkel hat letzes Jahr einen Schwimmteich gebaut, ca. 50m², dahinter ist ein Filterteich Maße ca. 6m x 1,5m x 60cm tief (tiefer nuetzt nix, da unten sonst kein Licht mehr ran kommt und die Photosynthese? zum stehen kommt) er geht sogar so weit, das er die Pumpe ueber Nacht ausschaltet. Er sagt, wenn kein Licht auf die Pflanzen trifft "arbeiten" die auch nicht, also warum sinnlos Strom verpulfern?
      es ist auch keine UV-Lampe angeschlossen oder so was.

      Es sind einzig und allein 2 kleine Kaesten(einer im S.Teich einer im Filterteich), welche die Teiche verbinden und eine Aquamax 8000! verbaut. Ja richtig gelesen eine 8000er keine ultra mega 30000er...
      die Aquamax pumpt das Wasser aus dem Filterteich in einen Bachlauf welcher wieder im Schwimmteich endet

      Preis sollte zusammen bei max. 600Euro gelegen haben (kann ich noch mal genau Fragen falls du Interesse hast)

      letztes Jahr war der Teich noch nicht klar, da erstmal Biomasse im Filterteich entstehen musste, man konnte ca 50cm sehen.
      Dieses Jahr bei diesem warmen Sommer wuchsen die Algen unaufhoerlich... aber nur im Filterteich! so viel Fadenalgen und giftgruenes Zeug mit Froeschen und Pflanzen drin, hab ich auf so kleinem Raum noch nicht gesehen. Wenn man aber genau hinschaut, ist das Wasser zwischen den Algen glasklar.

      Erst als die Fadenalgen und wer weiß noch was den kompletten Filterteich zuwucherten ging die Post ab, das Wasser wurde von Tag zu Tag besser, im Juni war es dann soweit-> Klares Wasser, bis zum Grund.

      In diesem Teich sind ca 7 Kois unterwegs welche gut gefuettert werden sogar Nachwuchs hat er da drin schon bekommen (die Kois, nicht er), auch der ein oder andere Besucher "entwaessert" sich da sicherlich mal drin aber es macht dem Teich nix, Klares Wasser seit Juni, trotz diesem Megasommer und vielen Badegaesten.

      also wenn du keine zig tausend Euro in Modularfilter, Powerlampen mit Powerpumpen ausgeben willst, besorg ich dir gern noch ein paar Infos wie du, sehr wahrscheinlich, auch fuer 600 Euro deinen Teich klar bekommst.

      Einige Nachbarn von Ihm haben auch etwa die groesse an Teich, jedoch hatten ALLE die gekaufte Filter dran hatten dieses Jahr erfolgreich gruenes Wasser in Ihrem Teich. Woran das auch immer gelegen hat (falsche Beratung, zu kleiner Filter, oder halt zu wenig ausgegeben (2500Euro :) ))


      So hier ist mein Senf nun zu ende, bei Fragen frag…

      Gruß Benny


      [ Dieser Beitrag wurde von derBenny am 18.08.2006 editiert. ]

      Original von derBenny:
      In diesem Teich sind ca 7 Kois unterwegs welche gut gefuettert werden sogar Nachwuchs hat er da drin schon bekommen (die Kois, nicht er), auch der ein oder andere Besucher "entwaessert" sich da sicherlich mal drin aber es macht dem Teich nix, Klares Wasser seit Juni, trotz diesem Megasommer und vielen Badegaesten.

      [ Dieser Beitrag wurde von derBenny am 18.08.2006 editiert. ]



      willst du uns nun damit sagen das jeder da mal reinpinkeln darf ?

      Vielleicht wie im anderen Post ich dir schon geraten habe kauf 2-3 Bücher über koi und für deinem Onkel auch zusammen lernen ist einfacher.
      Das ist wirklich nicht böse gemeint es ist nur ein wirklich guter Rat von mir

      ich kann nur mit dem Kopp schütteln hier.


      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      Original von Ambroso:

      Original von derBenny:
      In diesem Teich sind ca 7 Kois unterwegs welche gut gefuettert werden sogar Nachwuchs hat er da drin schon bekommen (die Kois, nicht er), auch der ein oder andere Besucher "entwaessert" sich da sicherlich mal drin aber es macht dem Teich nix, Klares Wasser seit Juni, trotz diesem Megasommer und vielen Badegaesten.

      [ Dieser Beitrag wurde von derBenny am 18.08.2006 editiert. ]


      willst du uns nun damit sagen das jeder da mal reinpinkeln darf ?


      --


      Wer hat das gesagt? ich weiß nicht ob du kleine Kinder hast oder schon mal mit welchen unterwegs warst, jedenfalls bleibt es nicht aus das 5jahre junge Kinder mal ins Wasser pinkeln. Nicht mehr und nicht weniger war damit gemeint!

      zu dem Thema Buecher hab ich in dem anderen Post schon geantwortet, das spar ich mir hier mal.

      evtl. sollten wir auch mal den Ton wechseln und das Forum dazu benutzen wofuer es da ist, zum Helfen.
      Gib Du Tipps und ich schreibe Erfahrungsberichte wo sich jeder SEINE Meinung bilden kann und alles wird gut...