Aquamax 5500 / Bitron 15

      Hallo Teichfreunde,
      Ich habe eine Aquamax 5500. Bei 92 l max. menge pro Minute ergeben sich 5.520 ltr./ Stunde.
      Das Vorklärgerät Bitron läßt lt. Gebrauchsanweisung aber nur max 2.000 ltr./ Stunde bei 0,5 bar zu.
      Die Förderlänge bis zum Biotec 5/Bitron 15 beträgt 4,50 m, dabei müssen ca.1,50 m Höhe überwunden werden. Der Schlauchdurchmesser beträgt 1 1/4"( ca.3,5 gemesssene cm) Wieviel ltr. pro Stunde kommen den nun im Bitron 15 an?
      Wenn das zuviel sein sollten, d.h. über 2.000 ltr. Stunde, kann man anscheinend Drosselscheiben vor die Einlaufdüse in den Biotec 5 setzen. Welche muß das sein (A-D).Und wo gibt es die.Der Händler hatte keine, dem Bitron lagen keine bei.
      Welche Auswirkung hat die evtl. geringe Durchsatzleistung ggf.auf die Aquamax 5500?
      Wird diese evtl. Schaden nehmen?
      (Mein "Fachhändler" war hier leider überfordert)
      Hallo Berni

      Am Bitron 15 hast du einen Eingang , das Schauglas ,
      und zwei Ausgänge. Beide Ausgänge gehen in den Biotec 5.
      Wenn 1 der Zulauf ist, kommt in 2 die Drosselscheibe
      C und 3 bleibt leer.
      Die Drosselscheiben sind beim Biotec dabei - bei
      mir auf jeden Fall.
      Der Pumpe passiert nichts da sie ja gegen keinen Druck arbeitet

      Gruß
      Martini
      Hallo, Martini,
      vielen Dank für die Info. Deiner Antwort entnehme ich, daß (ohne Angabe der effektiven Leistung der Pumpe am Eingang zum Bitron) Drosselscheibe C einzusetzen wäre. ( Muß ich dann beim Händler mal nachfordern).
      Da der Übergang vom Bitron in den Biotec aus 2 Eingängen besteht (Ausgang Bitron = Eingang Biotec), müssen dann in beide die Drosselklappe c oder nur in einen der beiden? oder muß evtl. sogar einer ganz verschlossen werden?
      Vielleicht hast Du Lust, Dich nochmals mit dem Thema zu beschäftigen.
      Hallo und guten Morgen,

      Hier auch noch eine Antwort:

      Die Fördermenge der Aqaumax 5500 bei 1,5 m Höhenunterschied beträgt
      etwa 2400 l / Min. Wenn man den Reibungsverlust noch berücksichtigt,
      sind es etwa 2000 l / min. Diese Menge kann somit kompl. an der
      Lampe vorbeigeführt werden. Hieraus ergibt sich, dass der Ausgang
      direkt hinter der Einspeisung kompl. geschlossen wird. Es wird Scheibe A eingesetzt. So ist gesichert, dass die 2000 l/min an der Lampe vorbeigeführt werden.

      Alles klar ??

      Viel Spaß mit der Technik von OASE.

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert