Teichfolie falten oder kleben?

      Liebe Forums-Mitglieder,

      ich möchte zwei kleine Hochteiche bauen mit gemauerten Wänden, die innen mit Teichfolie ausgekleidet werden. Einer der beiden ist etwas höher als der andere, so dass Wasser vom höheren in den niedrigeren Teich fließt. Gesamtoberfläche etwa 2qm, Wasserhöhe des oberen Teichs ca. 65 cm, beim unteren etwa 40 cm.

      Ich habe drei Fragen:

      1. Welche Teichfolie soll ich nehmen?

      2. Soll ich die Folie falten (bei gemauerten Wänden gibt das größere Falten, vor allem beim unteren, der nicht rechteckig ist, sondern in rechten Winkeln einmal um die Ecke geht) oder kann ich kleben?

      3. Wer hat Erfahrungen mit der Tradux Wand- und Foliendurchführung?

      Zu den Fragen 2 und 3 höre ich bislang unterschiedliche Meinungen: Während die einen vom Kleben abraten (potenzielles Leck) halten die anderen das für unproblematisch und verweisen auf den großen Faltenwurf.

      Für Beantwortung wäre ich dankbar!

      Herzliche Grüße

      Matthias
      Wenn Du sorgfältig arbeitest und breite Kleberänder machst, halte ich das Kleben für die bessere Lösung, weil Du sonst immer auf die Falten guckst. Und irgendwann fängt man dann an, sich darüber zu ärgern. In den Falten fängt sich ja auch Schmutz.

      Wir haben uns die Folienwannen, die wir benötigt haben, gleich fix- und fertig konfektionieren lassen. Wir haben EPDM-Folie (1,5 mm) verwendet, aber wir brauchten auch eine etwas stärkere Qualität. Bei Dir dürfte 1 mm-Folie reichen. Durch die Konfektionierung hat das Folienbecken in den Rahmen gepasst wie eine Filtertüte in den Kaffeeautomaten. Alle Abflüsse und so waren gleich an der richtigen Stelle vorgesehen und mit eingeklebt. Wir fanden das damals recht bequem. Aber mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar Grundkenntnisssen in Geometrie bringst Du das auch hin.