Neuer Teich - und im Winter?

      Hallo alle Teichfreunde,
      ich habe mir dieses Jahr einen neuen Gartenteich angelegt. Jetzt frage ich mich, wie kann ich den Teich optimal für den Winter vorbereiten?, Was muss ich beachten?
      Ich danke für Eure Antworten
      Monica
      hallo monica!
      ich reinige mein teich im herbst also tausche ungefähr einviertel bis die hälfte wasser aus entferne abgestorbene blätter blütenalgen entfernen sogut du kannst also fadenalgen wenn du welche hast!
      im herbst wenn du fische hast unter 10grad nicht mehr fütternund dann ziehe ich meine pumpen bis so 20cm unter der oberflächehochdas sich später wenns kalt wird nicht das kalte mit dem warmen wasser vermischen tutwenn es kalt wird pumpen enfernen und ,ich lasse aber eine kleine pumpe kurz unter der oberfläche laufen das der teich nicht ganz zufriert und setztze auzerdem noch 3 sprudelsteine die mit einer luftpumpe verbunden sind ein die kommen auch kurz unter der oberfläche das sich das wasser nicht vermischt,fische entfernen wenn dein teich nicht frostfrei also tief genug ist meiner hat so 20m3 und ist 1,40 tiet da können die fische drin bleiben,ich lasse auch meine 2 grossen pumpen im winter drin ich versenke sie nur an der tiefsten stelleund stelle sie ab,filter reinigen und im frostfreien raum bringen so wie uvclampen,das war es eigenlich schon ahso und im winter nie die eisdecke aufschlagen oder mit heiz wasser auftauen!!
      so mache ich es schon jahre lang und hatte eigentlich fast nie verluste bei fischen und hab auch wenig algen!!
      viele grüsse randy!!
      Hallo Monica,

      Es gibt kein alround Teich was für jeden gleich ist.
      Und ich habe habe zuwenig Infos über deinen Teich, ich kann die möglichkeiten aufzählen wie man was machen kann und was man aufjedenfall machen sollte aber um in detai gehen zukönnen muß ich mehr Infos z.B wie hard die Winter sind da wo du Wohnst.

      Wieviel Liter hat dein Teich ?
      Was haste an Fische drin ?
      Pflanzen drin ?
      Hast du einen Filter ?
      UV anlage ?

      -----------------------------------------------------------------
      Wenn du einen Filter hast den bitte durchlaufen lassen auch im Winter fließendes Wasser friert langsamer zu als stehendes und die Bioliegie die im Filter vorhanden ist, muß aufrecht erhalten werden.
      Die Uv Lampe ausschalten. Sauerstoff ist sehr wichtig im Winter wie im Sommer die meisten Fische sterben an Sauerstoffmangel
      ------------------------------------------------------------------
      Bei harten Wintern den Teich abdecken z.B mit PE Bälle ist aber sehr kostenaufwendig und Platz nehmen die Dinger auch reichlich ein im Sommer wenn man sie nicht benötigt.
      Eine Alufolie mit Luftpolstern ist ein bischen kostengünstiger und Platzsparend.
      ------------------------------------------------------------------
      Bei einer Abdeckung kannst du den Teich beheitzen wenn man es denn tun möchte bei Koi im Teich sollte man vielleicht darüber nachdenken.
      Bei sowas den Teich hoch oder runter heizen 4 ° am Tag nur !!
      --------------------------------------------------------------------
      Noch eine möglichkeit wurde hier mal gepostet das werde ich dieses Jahr an meinen kleinen 30.000 Liter Pilot Teich testen sind Durchsichtige tüten mit 25 % Wasser füllen darin Sauerstroff füllen und die dann auf den Teichlegen. Aber wie gesagt das Teste ich selber und kann es noch nicht empfehlen wie dann durch die Sonne der Teich von der Wasserwärme ist.Hat aber den Vorteil die Tüten kann man schnell zusammenlegen im Sommer vom Platz und kostengüstig wäre die Sache auch.
      --------------------------------------------------------------------


      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit