Karpfenlaus Argulus Hilfe!!!!!!

      Hatte vor einer Woche auf meinen Kois die Karpfenlaus endeckt. Sie war sehr zahlreich.

      Also Wasser aus dem Teich und dem Filter insgesamt 36000l. Alle Kois bekamen für 30 min 15 gramm Kochsalz auf einem Liter Wasser. Anschließend habe ich die entstanden Wunden mit Refobacin ( eine Augensalbe mit Antibiotiker ) eingerieben. Der Teich stand zwei Tage trocken. Ich hoffe alle Eier sind vernichtet. Zusätzlich habe ich alles mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht.Anschließend Wasser wieder rein und Bakterien in den Filter geschüttet.

      Jetzt nach einer weiteren Woche fangen meine Kois wieder an zu scheuern und sie springen vereinzelnt wieder aus dem Wassser.
      Argulus konnte ich trotz intensiver Beobachtung noch nicht enddecken. Das Fressverhalten ist nur am Abend normal. Tagsüber sind die Kois nur im Schatten unter der Brücke. ( Teich ist nur Teilbeschattet),
      Teilweise versuchen sie den Mund nach vorne zu schieben um etwas wegzustoßen, aber ich kann nichts erkennen. Die Kiemen drücken sich ebenfalls dabei nach vorne.
      Hat jemand soetwas schon beobachten können?????
      Wie seit ihr damit umgegangen????
      Habe jetzt zwei Ogon und zwei Jumbo Störe verloren. ( Sie waren voll mit der Krapfenlaus) Die Kois waren noch relativ klein.
      Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
      Als erstes ich bin kein Arzt aber dennoch was ich weiß und wie ich anwenden würde kann ich die sagen.

      Dein Mittel muß auch die Eier zerstören denn deine kurze Zeit den Teich trocken legen hilft da nix 3 Wochen lang muß der Teich still gelegt werden um sicher zu sein. ( Und ob das Sinn macht )

      Behandlung Diflubenzuron (Dimilin)
      das Mittel verhindert die Chitin Synthese. Das mittel wirkt sehr gut gegen Argulus (Karpfenlaus) Lernea (Ankerwurm) Pisicola (Blutekel)
      und andere Krebsartige Tiere die Chitrin auf der Haut haben.
      Das Mittel hat eine Lange Wirkungsdauer.Jede Woche verliert das mittel 25 % an zuverlässigkeit also ca 1 Manot lang
      Anwendung wenn nicht anders verordnet 20mg auf 1000 Liter Wasser.
      -----------------------------------------------------------------
      Anderes Mittel ist noch
      Lufenuron (Program)
      Dieese Mittel bekämpft auch alle Würmer und Krebsartigen getiere und deren Eier die Dosierung wenn nicht anders verodnet
      90 mg auf 1000 Liter.

      So zu deinem Problem mal ganz Privat
      Der Ankerwurm heftet sich bei kleine Koi meistens an den Flossen als erstes ab, bei größeren Koi und starken befall kommt es auch vor das die Ankerwürmer sich im Maul festsetzen.
      Der Ankerwurm sondert ein giftiges Sekret ab, wenn er mit seinem Stachel in das Gewebe eines Koieindrngt. Somit wäre das Spucken von den Koi zu erklären.
      Behandlung den Koi betäuben und ins Maul schauen bei Entdeckung mit der Pinzette den Wurm rausziehen.
      Dann schaust du auch in den Kiemen nach ob die Gesund aussehen zumindest gut wäre ein Abstrich von den Kiemen und der Schleimhaut auf dem Koi.

      Die Wunden behandeln mit eine Jod tinktur aber nicht die im Maul oder nähe der Kiemen !!!

      Deine Koi sind nun auch ziemlich gerstresst dieses schadet auch das Imunsystem was auch bedeuten kann das deine Koi sich scheuern und Springen und nach 2 Wochen wieder alles okay wenn das Imunsystem 100 % wieder stabil ist (aber darauf hoffen würde ich nicht) !!

      Wenn dein Teich wieder 100% okay ist und deine Fische auch. Rate ich dir einen Sonnenbarsch in deinem Teich schwimmen zulassen.
      Die Fische werden auch Doktorfisch bezeichnet aber so super sind sie nicht aber dennoch fressen sie Eier Leich und Würmer zum Teil auch Parasieten. Gerade bei Ankerwürmer da putzen die Sonnenbarsche hinterher wenn der Wurm vereinzelnt auftritt.

      Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich kein Tierarzt bin und eine Ferndiagnose auch unsachgemäß verstanden werden kann.
      Darum würde ich dich auch bitten suche deinen Koidealer deines Vertrauens auf oder einen Koidoktor.





      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      [ Dieser Beitrag wurde von Ambroso am 06.08.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Ambroso am 06.08.2006 editiert. ]
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Atze.Habe das Killervieh in meinem Teich(ca 40000ltr.)entdeckt,habe innerhalb von wenigen Tagen 3 Störe,17 Kois(20cm bis 45cm) verloren.Ich behandel den Teich mit dem Restbestand ca 50 fischen seit 2Tagen mitErfolg,kann keine lebenden Killer mehr entdecken.Das Mittel nennt sich Argu-dac,und ist nicht ganz einfach zu bekommen.
      Erstmal Vielen Vielen Dank für Eure Tips!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Das Mittel Arg-Dac, mh, kannst du mir einen Tip geben woher man es bekommt und wie man es dosiert. Ich würde meinen Tierarzt bitten es mir zu besorgen. Habe einen guten Draht zu ihm. Was meinst du??

      Das Mittel Diflobenzerol habe ich schon nach Dosieranleitung angewandt und trotzdem bleibt die "scheiß" Laus in meinem Becken.

      Ein Koi hat schon wieder diese Sekundärinfektion ( Kreisrunde Wunde) darauf sitzen diese Ficher.

      Ich habe jeden Koi einzeln schon mit der Pinsette bearbeitet und alle abgesammelt. Scheinbar kommen immer wieder die gleichen Vögel und verbreiten sie immer wieder.

      So langsam verliere ich die Lust.

      Den Tipp mit Jod werde ich beherzigen, wenn ich am Wochenende Leerpumpe um meine Kois zu fangen. Anders ist es nicht möglich, da der Teich zu Groß für die Kescher sind.

      Viele Grüße und ich hoffe ihr habt mehr Glück im Momment!!!
      Hallo Atze,Meine Karpfenläuse sind alle? tot,zumindest finde ich keine lebenden mehr.Das mittel habe ich über einen Bekannten aus Belgien? oder so,könnte ich dir aber besorgen.Für deinen Teich brauchst du 200ml,kosten 40euro.ich habe damit den ganzen Teich behandelt und werde evt.in 4Wochen mit der halben Ration nachbehandeln.Gruss Manny

      Original von manny:
      Hallo Atze,Meine Karpfenläuse sind alle? tot,zumindest finde ich keine lebenden mehr.Das mittel habe ich über einen Bekannten aus Belgien? oder so,könnte ich dir aber besorgen.Für deinen Teich brauchst du 200ml,kosten 40euro.ich habe damit den ganzen Teich behandelt und werde evt.in 4Wochen mit der halben Ration nachbehandeln.Gruss Manny