Hilfe: Immer Sand?

      Hallo,

      ich muss eingestehen, dass ich überhaupt nichts von Teichbau weiss, aber ich habe ein grosses Problem:
      Mein Nachbar will, dass ich den Neubau seines Teiches bezahle, da mein Hund einmal in seinem Teich geschwommen ist. Er sagt, der Hund Hätte den Teich kaputtgemacht. Er hat aber einen viel grösseren Teich angelegt (sagt, dass er dafür eine billigere Folie genommen hat (0,5 mm)). Er hat mir die Rechnungen zugeschickt über Chemikalien, die er für den neuen Teichwasser brauchte, ich habe nachgefragt beim Händler und die reichen für ca. 10 m3 Wasser aus. Er hat 56 m2 Folie gekauft.

      Als Laiker habe ich aber einige Fragen (bevor ich all mein Einkommen für den neuen Teich ausgebe), und wäre froh, wenn Ihr mir beim Beatnworten helfen würdet:
      - Ist es möglich, dass man den Riss in der Folie nicht sieht (was angeblich ein Riesenschnauzer gemacht hat)?
      - Der Teich war nicht riesig. Ist es möglich, dass es vielleicht in einem Tag 3-5 cm von der Wasserspiegel verdampft? (Fast keine Schatten und 38 Celsius Grad)
      - Die ausgenommene Folie war von unten voll matschig. Lege ich falsch, wenn ich vermute, dass es keinen Sand im Teichbecken gab? Ist es möglich, dass der Erde durch den Vlies die Folie matschig macht?
      - Und was ist, wenn die Folie direkt auf dem Boden gelegt war, also ohne Sand und/oder Vlies (es war angeblich ein Alfafol, 1 mm breit). Konnte es spontan kaputtgehen?

      Danke für Eure schnelle Hilfe
      Melinda

      p.s.: Entschuldigt mich, wenn mein Deutsch ein bisschen schlimm ist, ich bin eine Ungarin.
      Einen Netten Nachbarn haste der wird dir noch viel Freude bringen.

      Also als erste um dich zuberuhigen wird dein Wau Wau wohl versichert sein also übernimmt die Versicherung den Schaden den Angeblich dein Hund gemacht haben soll.
      Dann ist es auch so:" Jede Folie kann repariert werden geklebt oder geschweißt."

      ------------------------------------------------------------------

      So nun muß ich erstmal lesen und nach und nach antworten

      3-5 cm Wasserverlust das ist fast normal (einmal Wasserwechsel) oder die Sonne (oder vielleicht Filterreinigen) und das Wasser ist weg

      einen Riss den man nicht sieht das gibt es (aber risse kann man kleben oder schweißen )

      Mit dem Vlies blicke ich net ganz durch was du genau meinst.
      ALso Loch gegraben Schutzflies gegen Wurzeln dann Teichfolie stelle ich mir nun so vor.

      Nun stelle ich mir die Frage wo soll der Riss denn gewesen sein ?!? unten am Boden ? Wenn ja stellt sich mir die Frage wie tief war denn sein Teich ? mindestens bestimmt 80 cm nun messe mal deinen Hund vorderfuß bis nacken strecken zum kopf sind das mehr als 80ig Zentimeter ?
      Wenn an der Seite der Riss war (vielleicht beim Rausklettern des Hundes)dann kann auch dreck in den Teich gelangen aber nicht soviel und auch nur soviel wie das Wasser mit sich zieht bedeutet ist der Riss ziemlich weit oben und das Wasser sinkt kann auch nur soviel dreck nachkommen wird minimal sein.Da auch noch das Flies den dreck zurück hält

      So nun fangen wir mal an zu rechnen
      56 qm³ = 7*8 Meter
      da wir großzügig sind legen wir 1 Meter an jeder Seite über also 5*6 Meter.
      Nun 1 Meter Tief
      Also haben wir 3*4 Meter bedeutet das er 12.000 Liter Wasser hat somit wäre die Chemikalie in Ordnung ( es ist keine Chemie wird ein Biokick sowas sein) aber das ist nebensache.

      So nun hat dein Nachbar einen ca 12.000 Liter Teich und du sollst das Geld rankarren.
      Da man in Deutschland die gute Nachbarschaft pflegt würde ich meinen Nachbar den Vorschlag unterbreiten.

      Chemikalie wird bezahlt
      plus Bearbbeitung von der Folie von einem Fachmann den Riss zu reparieren (kleben,Schweißen) ca 100 Euro.
      Und wenn er lieb ist bekommt er eine Warme Mahlzeit Ungerischer art.

      Wenn er das nicht möchte soll er beweisen das es ausgerechnet ein Hund war und das es noch dein Hund war.

      In unserer Pflanzzone (wo auch Folie drin liegt 1,2 stärke) badet unsere Dogge auch immer grummel aber ein Riss war da noch nie.

      Ich verstehe auch deinen Nachbar wenn man etwas neues machen möchte auch alles besser machen möchte, größer, schöner usw usw dennoch wenn es auch alles so gewesen ist das dein Hund es war hätte er auch über jede Verbesserung mit dir Reden müßen.

      Also ich würde ihn das Geld anbieten im Höchstfall 120 Euro weil ich ein netter Mensch bin. Und bei allem anderen würde ich den Richter entscheiden lassen wenn du eine Rechtschutzversicherung hast.









      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit