Atlantis Solar 28 - Geeignet für . . . ?

      Hallo,

      Ich habe noch ein paar grundsätzliche Fragen die Atlantis Solar 28 betreffend:

      1. Ist die Solarpumpe nur für kleine Anlagen gedacht?

      2. Macht die Pumpe beispielsweise bei einem Höhenunterschied von zirka 75 cm und einer Schlauchlänge (1, 5 Zoll) von 14 m schlapp? Welche Bachbreite könnte ich bei den genannten Daten im Idelafall denn erwarten?

      3. Wird die Leistung der Pumpe etwa durch den Einsatz eines Solarspeichers erhöht, oder erlaubt dieser nur den Betrieb bei bedecktem Himmel?

      4. Welchen Einfluss hat der Schlauchdurchmesser auf die Pumpleistung? Bringt die Pumpe mehr Leistung bei geringem Schlauchdurchmesser oder ist es umgekehrt? Vielleicht habe ich mit dem 1,5 Zoll Schlauch eine schlechte Wahl für mein Vorhaben getroffen?

      Noch mals vielen dank im voraus für ihre freundliche Beratung!
      Hallo,

      zu 1) ja

      zu 2) dürfte nicht funktionieren, nur bei voller Solarleistung können Sie mit 10 - 15 l Wasser rechnen, reicht also bei voller Leistung für einen Bachlauf in der Breite von 5 - 7,5 cm Breite, evtl 10 cm.

      zu 3) der Solarsafe erlaubt einen Betrieb von bis zu 6 h nach Dämmerung/wenig Sonne. Nach dieser Zeit schaltet er sich automatisch ab.

      zu 4) je größer der Schlauchdurchmesser - je weniger Reibungsverluste gibt es. Allerdings braucht man bei der Atlantissolar kein 1,5" Schläuche, da Ihre Leistung bei voller Sonne etwa 50 l in der Minute beträgt.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo Bernd Lenz,

      Vielen Dank für ihre Antwort,

      1. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat der 1,5 Zoll Schlauch für die Atlantis Solar 28 aber keinen Nachteil? Ich habe den Schlauch nämlich schon erworben?

      2. Bei voller Sonneneinstrahlung könnte ich also eine Bachbreite von bis zu 10 cm erreichen. Wird diese Leistung auch abends erreicht, wenn der Solarspeicher 41 angschlossen wird?

      3. Sollte ich eher versuchen den Höhenunterschied oder die Schlauchlänge zu reduzieren? Welche dieser beiden Möglichkeiten hat den besten Effekt auf die Pumpleistung der Atlantis Solar 28?

      Schöne Grüße und vielen Dank!

      Original von gil_chris:
      Hallo Bernd Lenz,

      Vielen Dank für ihre Antwort,

      1. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat der 1,5 Zoll Schlauch für die Atlantis Solar 28 aber keinen Nachteil? Ich habe den Schlauch nämlich schon erworben?

      2. Bei voller Sonneneinstrahlung könnte ich also eine Bachbreite von bis zu 10 cm erreichen. Wird diese Leistung auch abends erreicht, wenn der Solarspeicher 41 angschlossen wird?

      3. Sollte ich eher versuchen den Höhenunterschied oder die Schlauchlänge zu reduzieren? Welche dieser beiden Möglichkeiten hat den besten Effekt auf die Pumpleistung der Atlantis Solar 28?

      Schöne Grüße und vielen Dank!





      Hallo,

      zu 1:

      der Schlauch hat keinen Nachteil für die Pumpe.

      zu 2:

      ja, bis zu 6 Stunden

      zu 3:

      beides, die Literleistung kann dann bei bis zu 30 l liegen.





      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo Bernd Lenz,

      Sie haben mir inzwischen schon viel geholfen. Danke auch für die zügigen Antworten!

      Ich habe noch folgende (abschließenden) Fragen und Bemerkungen:

      1. Dann kann ich also mit den Grabungsarbeiten für den 1,5 Zoll Schlauch beginnen? Ich dachte schon das bißchen Wasser würde sich wegen der schwachen Pumpleistung irgendwie so im breiten Schlauch verteilen, dass kein Wasser an der Quelle zum Vorschein treten würde.

      2. Versuche dann mal den Höhenunterschied auf 50 cm und die Schlauchlänge auf 12 m zu reduzieren. Bei voller Sonneneinstrahlung käme ich dann auf eine Bachbreite von etwa 10 cm?

      3. Sie schrieben, dass die Literleistung bei 30 liegen würde. Bei ihrer ersten Antwort schrieben Sie 50 Liter?

      4. Welchen Solarspeicher würden Sie für die Atlantis Solar 28 empfehlen? Etwa den Solarspeicher 41?

      5. Angenommen, ich würde die Atlantis 28 an den Speicher 41 anschließen. Läuft die Pumpe dann nur tagsüber wenn die Akkus von der Sonne voll geladen sind?

      6. Speichert der Solarspeicher 41 lediglich die Sonnenenergie tagsüber bis die Akkus voll geladen sind, oder gibt er die Energie bei wenig Sonneinstrahlung gleich an die Pumpe weiter, auch wenn die Akkus noch nicht zu 100% geladen sind?

      7. Liege ich richtig in der Behauptung, dass die Pumpleistung bei vollen Akkus die gleiche ist wie bei voller Sonneneinstrahlung?


      Mit freundlichen Grüßen
      gil_chris