Garantieverlängerung

      Hallo Teichfreunde,

      wollte gerade für meine neue Oase-Pumpe die angebotene Garantieverlängerung anmelden. Bin dabei auf folgende Merkwürdigkeit gestossen:

      Oase mach die Gewährung der Garantieverlängerung davon abhängig, dass das Produkt bei einem zertifizierten Oase-Händler und, man staune, zum von Oase vorgeschriebenen Verkaufspreis erworben wurde. Das finde ich schon recht (um es höflich auszudrücken) heftig.

      Jeder der sein Oase Produkt z.B. bei Ebay güntig erworben hat ist doch hier in den A... gekniffen. Ich frage mich ob ein solches Geschäftsgebaren und Kundengängelung auf Dauer Bestand haben kann. In wieweit dies überhaupt rechtlich (was sagen die Verbrauchervereine dazu) haltbar ist vermag ich leider nicht zu sagen.

      Eure Meinung dazu würde mich doch sehr interessieren
      --
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Schade das du es nicht wie viele andere wußten somit versucht sich Oase und deren Oasehändlern zu schützen das sowas eigentlich nicht bei E-Bay als Neuware versteigert wird leider findet man keinen Eintrag auf der Homepage von Oase obwohl ich dieses bei interkoi vor 2 Jahren deren Vertreter mitgeteilt habe. Aber da stoß ich auf desintresse.

      Genauso wie der Eintrag von den UV Geräten
      Die Garantie beginnt sobald der Händler dieses Gerät gekauft hat und nicht der Endkunde.

      Bedeutet der Händler hat ein UV Gerät 1 Jahr liegen verkauft es den Kunden und siehe da der Kunde hat nur noch ein Jahr Garantie.Anstatt 2.


      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      Original von Ambroso:

      Genauso wie der Eintrag von den UV Geräten
      Die Garantie beginnt sobald der Händler dieses Gerät gekauft hat und nicht der Endkunde.

      Bedeutet der Händler hat ein UV Gerät 1 Jahr liegen verkauft es den Kunden und siehe da der Kunde hat nur noch ein Jahr Garantie.Anstatt 2.



      Hallo,

      woher haben Sie die Information, dass man die Garantie angeblich so verkürzt?

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo Herr Lenz,

      das konnte man nun auslegen man sollte mehr Zeit investieren beim tippen sry Oase das ging gegen das Auktionshaushändler.

      vielleicht ein bischen ausführlicher

      Oase Hersteller gibt 2 Jahre Garantie verkauft es an den Oase Fachhändler

      Der Oase Fachhändler gibt 2 Jahre Garantie verkauft es an einem Händler.

      Der Händler (der das Produkt von einem Oase Fachhändler gekauft hat ) läst es 1 Jahr liegen und verkäuft es dann weiter dann hat der Endkunde nur noch 1 Jahr Garantie.

      Hoffe nun ist es richtig zuverstehen.
      Darum kauft nie beim Auktionshaus wegen der
      Garantie aber auch das ist meine Meinung.
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Ambroso, hallo Herr Lenz,

      das scheint in der Tat so zu sein, Zitat aus den Garantiebedingungen zum Bitron 25 "Der Lauf der Garantiefrist beginnt mit dem erstmaligen Kauf bein OASE-Fachhändler. Bei einem Weiterverkauf beginnt die Garantiefrist daher nicht von neuem zu laufen" Zitat Ende.

      Die Garantie (nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung)ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers. In wieweit allerdings bestimmte Käufer davon ausgeschlossen werden dürfen, z.B. weil der Händler einen günstigeren Preis gemacht hat müsste dann im konkreten Fall vor Gericht geklärt werden. Es gibt in Deutschland keine Preisbindung mehr und ein Hersteller, der seine Händler und damit auch den Kunden derart knebelt und den freien Wettbewerb unterdrückt ist, gelinde gesagt, als sehr fragwürdig anzusehen. Es währe auch interessant was unsere Wettbewerbshüter dazu zu sagen hätten.

      Fazit, die OASE Garantie ist eigentlich nicht mal das Papier wert auf den sie abgedruckt ist. Wie übrigens auch die Klarwassergarantie, wie ich aus einem konkreten, mir bekannten Fall, erfahren konnte.
      --
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!

      [ Dieser Beitrag wurde von Roscoe am 30.07.2006 editiert. ]
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!