Algen

      Wir haben unseren Schwimmteich das 2. Jahr.
      Heuer haben wir ein immenses Algenproblem! Seit Wochen hat es nicht mehr abgekühlt, der Teich hat konstant 28-29 Grad (ist kaum beschattet). Trotz Wasserfall und Pumpe explodieren alle Arten von Algen (Fadenalgen, und v.a. frei schwebende Algen, die man mit dem Kescher kaum erwischt, weil sie sich im Wasser verteilen). Nach dem Schwimmen ist das ganze Wasser voll aufgewirbelter Algen. Außderm ist mir aufgefallen, dass sich unsere Wasserpflanzen zum Vorjahr reduziert haben z.B. die Gräser, und die meisten außerdem schlecht gedeihen (viele braune Blätter, abgestorbene Teile etc.). Die Pflanzen sind auch stark veralgt.
      Hat jemand Tipps für mich?
      Danke!
      Hallo,

      ein Wasserfall reinigt keinen Teich. Eine Filterung des Teichwassers scheint bei Ihnen nicht zu erfolgen. Abgesehen von der Temperatur und allgemeinen Wetterlage sind Algen immer auch ein Zeichen von zu vielen Nährstoffen im Teich. Grün- und Schwebalgen kann man durch einen UVC-Vorklärer (Bitron) in Verbindung mit einem Filter bekämpfen. Bitte messen Sie Ihre Wasserwerte und teilen Sie uns diese bitte per Mail an <!-- e --><a href="mailto:customer-service@oase-pumpen.com">customer-service@oase-pumpen.com</a><!-- e --> mit.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo!
      Danke für Ihre Antwort!
      Wir haben schon einen Filter - und zwar gibt es abgesehen von der Schwimm- und Randzone noch ein kleines Becken, dass mit einem Filter unterlegt ist.
      Ich werde die Teichwerte messen und melde mich wieder!
      Danke!
      Hallo Laura,

      Wieviel Liter hat denn euer Badevergrnügen ?

      Habt ihr einen Filter ? (Hilft gegen die Schwebealgen)

      Einen Skimmer ? (Hilft für die Oberwasserabsaugung Blätter,Blüten usw usw.)

      wie sind eure Wasserwerte da keine Fische in eurem Badeparadies Schwimmen intressiert mich hauptsächlich der PH wert denke mal der liegt so bei 7,5 bis 8 bei euch.

      Dann ist eine gute Möglichkeit den PH Wert runterzusdrücken auf 6,5 bis 6,8 dann habt ihr auch keine Fadenalgen.







      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit