Bachlaufpumpe

      An die Fachleute!

      ich möchte einen Teich anlegen, der von einer Quelle gespeist wird; der Zulauf differenziert von 500-1500 l/h. Aus dem Teich soll ein Bachlauf gespeist werden, dessen Ursprung 4 m über dem Teich liegt. Das Bachbett ist ca. 20-25 cm breit. Nun möchte ich eine Pumpe, die ich so einstellen kann, dass die Förderung der Zuflussmenge aus der Quelle entspricht. Um dies komfortabel zu gestalten, möchte ich die Pumpe mit dem InScenio FM1 steuern können.
      Welche Pumpen können Sie mir empfehlen?
      Übrigens: Der Überlauf des Teichs entspricht der Zuflussmenge aus der Quelle.
      Hallo,

      für maximal 25 Liter in der Minute auf 4 Meter Höhe benötigen Sie eine Atlantis 110. Diese ist steuerbar über den FM1. Allerdings wenn man den Zulauf nicht genau kennt, sollte man bei der Leistung der Pumpe vorsichtig sein, um diese nicht trocken laufen zu lassen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      komme soeben vom Gartencenter. Dort habe ich mich schon mal mit den erforderlichen Kleinutensilien eingedeckt. Der freundliche Berater meinte, dass eine Neptun 9000 hierfür geeignet wäre.
      Das Problem mit dem evtl. Trockenlaufen könnte ich mit einem Schwimmerschalter der vor die FM1 angeschlossen wird in den Griff bekommen. Was halten Sie davon?

      Freundliche Grüße
      Kurt Ronald Eichele