Wann werden Fische schwanger?

      Hallo zusammen!!

      Ich habe einen Teich von ca. 5m³ Wassermenge. In dem Teich sind ein paar Goldorfen, Goldfische, Bitterlinge und Muscheln. DIe Fische sind nun schon seit ca. 2 Jahren im Teich. Wann kann man ungefähr mit einer Schwangerschaft rechnen?

      Gruß Fraenz

      Original von Engelbert:
      Dann, wenn die Fische etwa zwei, drei Jahre alt sind.


      Hallo,

      in meinem Teich ca. 5.000 L. mit sechs Kois zwischen
      25 und 35 cm Alter ca. 3-4 Jahre stellt sich auch kein
      Nachwuchs ein.

      Das Wasser ist sauber und die Fische werden regelmäßig
      gefüttert. Fischkrankheiten (Ausfälle) habe ich bisher
      auch nicht zu beklagen.

      Woran kann es vielleicht liegen?

      Danke

      MfG
      Günter Weiffenbach
      Hallo zusammen

      Ich habe einen Teich auf 3 Ebenen, mit total 13m3 Wasser. Der mittlere Teich wird von 9 Kois bewohnt. Der älteste 5 jährig und 45 cm lang, die jüngsten 2 jährig. Heuer im Juni bemerkte ich erstmals Leich. Ich dislozierte diesen in den obersten Teich und oh Wunder ich habe nun 13 junge Kois. Der grösste bereits 5 cm. Und alle bereits handzahm!
      Kann mir jemand sagen, ab wann ich die jungen Kois mit den alten zusammenführen kann ohne dass diese von den grossen gefressen werden.

      Gruss Urs
      Hallo zusammen

      Ich hätte noch eine Frage zu meinen im Juni 02 geschlüpften Jungkois. Wie erwähnt halte ich diese separat im oberen Teich. Dieser ist jedoch nur etwa 2,5 auf 2,5 m und 25 cm tief. Damit die kleinen Dinger gründeln können, habe ich Feinkiesorte und Höhlen erstellt. Ich glaube auch, dass es ihnen hier gefällt. Nun denke ich bereits an den Winter. Soll ich die Fische dort lassen oder im Keller überwintern. Ein Fischfachhändler meint, ich solle einfach eine Folie über dem Teich anbringen, damit es nicht gefrieren kann.
      Was meint ihr dazu?
      Moin, Moin!!

      Urs, die kleinen Koi müssen unbedingt raus.
      Koi brauchen im Winter mind. 4-5 Grad C. zum überleben.
      2-3 Grad überstehen sie nur sehr kurz.
      Kleine Koi sind wesentlich anfälliger.
      Ich würde behaupten, daß auch in einem normalen Teich mit Verlusten zu rechnen wäre.
      Bitte daran denken, die Innenhälterung rechtzeitig zu basteln und sie mit Teichwasser füllen. Auch der Filter muß sich ja noch einlaufen.
      Wegen des Nitrats sind häufige Teilwasserwechsel erforderlich.
      (Vielleicht über Zeolith o. Kohle filtern)

      Moin Fraenz;
      ein in meiner Nähe lebender Aquarienhändler sagte mir, daß meine Fischbrut (Goldfische/Sarasa) bis zu 7 Jahren brauchen, bis sie im
      Teich ablaichen.
      Ich hatte mal 3 Stück davon ("Erwachsene"). Die hatte ich ein Jahr in der Innenhälterung und sie haben nach 14 Tagen im Teich sofort abgelaicht. (Juli)
      Ich weiß allerdings nicht, wie alt die Elterntiere waren.
      Koi brauchen eine ganz bestimmte Anzahl Tagesgrade um ablaichen zu können.
      In hier vorhandenen natürlichen Gewässern kommt das so gut wie nie vor, da die Temperaturen nicht erreicht werden; bzw. die Brut kommt nicht hoch.
      Im Gartenteich halten sich die höheren Temperaturen länger.
      Daher laichen die Koi auch hier; liegen in ihrer Entwicklung bis zur Geschlechtsreife aber leicht hinter der ihrer Artgenossen in wärmeren Klimazonen.


      Gruß Jens M
      Hallo an alle!

      Mein Nachbar hat mir im Frühjahr 4 Goldfissche geschenkt, wie alt die sind, weiß ich nicht. Die waren ca. 5-6 cm lang, wurden allerdings auch selten bzw. nie gefüttert.
      Mein Teich ist meistens klar, und ich habe sie alle 2 Tage gefüttert, nun sind die umfangmäßig doppelt so groß.
      Von April bis Anfang Juni haben die nur unter den Steinen am Grund verweilt, und nun habe ich ca. 30 kleine Fische.
      Ich brauche zwar nicht soviel, aber leider verenden viele, da sie in die Aquamax schwimmen.
      Meine Fragen:
      Gibt es eine feinere Pumpenabdeckung oder was soll ich sonst machen?
      Wann kriegen die kleinen eigentlich Ihre goldene Farbe?

      Danke für alle Tipps und viel Spass am Teich
      Dirk
      Hallo zusammen,

      zunächst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge.

      Nun zum letzten. Wenn ich einen Pflanzenkorb über meine Aquamax stülpe, habe ich doch eigentlich den Sinn der Pumpe ausgeschaltet, oder? Eigentlich soll sie doch den ganzen Dreck im Teich (bis 8 mm glaube ich) zum Filter bringen. Wenn ich jetzt einen Pflanzkorb drüberstecke, kommt doch nix mehr am Filter an, oder?

      Dazu habe ich auch noch eine Frage. Mein Teich (ca. 5 m³ Wasser) ist eigentlich ziemlich klar. Auf dem Grund hat sich eine pelzige Algenschicht gebildet und auf den Steinen eine Algenschicht, die nur schwer abgeht. Der pelzige Belag auf den Kieselsteinen fällt sofort auseinander, wenn man ihn berührt.
      Was kann ich tun, damit die Algenplage weggeht? Mein Filter (Biotec 5 mit Bitron 25) muss zurzeit wöchentlich gereinigt werden. Problem ist, das mein Teich nicht sehr schattig steht und somit sich das Wasser schnell erwährt. Daher halt Nährstoffe zur Algenbildung herstellt.

      Vielen Dank für Eure Hinweise.

      Gruß
      Fraenz