Kranker Shubi?

      Mache mir seid ca. 3 Wochen Gedanken um einen besonders hüpschen Shubunkin in unserem Teich.
      Er hält sich immer abseits von den anderen, kommt aber zum Fressen, allerdings sehr langsam. Äußerlich ist ihm nichts anzusehen, außer vielleicht sein auffallendes Schnappen nach Luft. Meistens ruht er unter den Seerosenblättern oder hinter Steinen dicht unter der Wasseroberfläche.
      Meiner Meinung nach ist der Teich sauerstoffreich genug. Das Wasser läuft durch die Pumpe über den Filter plätschernd ins Wasser zurück, tagsüber ist zusätzlich noch ein Wasserspiel zugeschaltet.
      Der Teichboden ist bedeckt mit Unterwasserpflanzen.
      Weiß jemand, was dem Fisch fehlen könnte?
      Allen anderen Fischen im Teich geht es ausgezeichnet.
      Hallo Pedi,

      bei den derzeitigen Temperaturen kann es sein, daß auch so ein Wasserspiel nicht ausreichend Sauerstoff in den Teich bringt.
      Bei höheren Wassertemperaturen kann dieses immer weniger Sauerstoff speichern.
      Wenn der Fisch an der Oberfläche Luft schnappt, ist das eigentlich ein Zeichen von Notatmung.
      Hole Dir doch im Fachhandel mal ein Kit, mit dem man Sauerstoff im Teich messen kann. Kostet auch nicht viel.
      Sollte der Sauerstoffgehalt zu niedrig sein, setze doch einen Oxidator in den Teich. Seit dem ich dieses Teil habe, sind meine Sauerstoffwerte viel besser.
      Bin mal wieder im Forum und will nur mitteilen, wie es unserem Fisch (Klaus) geht.
      Hurra!! Er ist wieder gesund.
      Er ist wieder aktiv und schwimmt auch manchmal mit den anderen herum.
      Allerdings glaube ich, dass er wohl so eine Art Einzelgänger ist, denn er bevorzugt meistens das Alleinesein. Eben ein richtiger Charakter-Fisch.