Filteraufbau

      Hallo Teichfreunde,

      ich bin neu hier und möchte Euch alle herzlich begrüßen.

      Leider habe ich aber auch ein kleines Problem. Ich habe eine gebrauchte Filteranlage (biosys4) gekauft, leider fehlen diverse Unterlagen, oder sind (evtl. wegen fehlendem Rest) nicht klar aussagekräftig. Das Filterset besteht aus einer Aquamax 10000, einem Bitron 25 und zwei Filtern Biotec 10. Leider weiss ich nicht so recht, wie das Ganze zusammen montiert wird. Der Vorbesitzer (hatte alles im Keller und nicht mehr in Betrieb) sagte mir etwas von einer Drosselacheibe die in den Auslauf vom Bitron kommt. Leider habe ich vier unterschiedliche davon und weiss auch nicht in welchen Ausgang vom Bitron welche davon kommt. Auch sagte er mir, dass die Verteilung der blauen und roten Schwämme auf die beiden Biotron 10 wohl experimentell ??? ermittelt werden müsse. Ich habe zwar eine Unterlage (Webausdruck??) bekommen, danach fließen durch einen Ausgang vom Bitron (gegenüber dem Pumpemzulauf) 7000l/h in einen Filterkasten mit nur blauen Schwämmen und und durch den anderen Ausgang 3000l/h in den anderen Filter mit nur roten Schwämmen. Gesagt hat er mir dazu aber, dass das eigentlich so nicht stimmt und ich soll mal damit herumexperimentieren bis das Wasser halt sauber ist.
      Ich bin daher doch recht ratlos, wie ich die Filtergeschichte nun richtig konfiguriere und zusammenbaue. Ich habe mir auch schon einige Bedienungsanleitungen der Teile von der Webseite geladen, aber leider kann ich da keine Angaben über dieses kpl. Filtersystem finden, immer nur zu den einzelnen Komponenten. Der Teich hat etwa 18-20m3 Wasser einges an Pflanzen und soll demnächst auch ein Dutzend Fische, aber keine Kois, bekommen.
      Würde mit über eine sinnvolle Anleitung zum Zusammenbau der Filteranlage wirklich freuen.

      Original von timor:
      Hallo Teichfreunde,

      ich bin neu hier und möchte Euch alle herzlich begrüßen.

      Der Vorbesitzer (hatte alles im Keller und nicht mehr in Betrieb) sagte mir etwas von einer Drosselacheibe die in den Auslauf vom Bitron kommt. Leider habe ich vier unterschiedliche davon und weiss auch nicht in welchen Ausgang vom Bitron welche davon kommt. Auch sagte er mir, dass die Verteilung der blauen und roten Schwämme auf die beiden Biotron 10 wohl experimentell ??? ermittelt werden müsse. Ich habe zwar eine Unterlage (Webausdruck??) bekommen, danach fließen durch einen Ausgang vom Bitron (gegenüber dem Pumpemzulauf) 7000l/h in einen Filterkasten mit nur blauen Schwämmen und und durch den anderen Ausgang 3000l/h in den anderen Filter mit nur roten Schwämmen.


      Hallo Timor.

      1. Installiere mal die Drosselscheibe D (die mit dem kleinsten Loch) auf der Seite wo der Schlauchanschluß von der Pumpe kommend montiert ist (Quelle: Alte Betriebsanleitung Biotron 10). Sollte da dann weniger Wasser durchkommen als bei den anderen Zulauf versuche mal die nächst größere Scheibe. Mir erscheint die "D" etwas unlogisch, aber probiers mal aus.

      2. Den Biotec 10 der durch den Zulauf mit der Drosselscheibe versorgt wird bestückst Du komplett mit den blauen Schwämmen, den anderen mit den roten Schwämmen (Quelle: Zoo-Paradies Arnstadt im Internet "Teichtechnik/Teichfilter/System BIOsys).

      Leider kann man hier ja nicht direkt verlinken, weil OASE alles blockiert was zu einer anderen Site führt, sonst hätte ich das einfacher gemacht. Geh mal über Google, dann findest Du das schon. Auf der Seite vom "Zoo-Paradies Arnstadt" sind alle alten Biosys - Varianten noch beschrieben und abgebildet. Habe selbst lange suchen müssen bis ich die gefunden habe.

      Gruß Guido

      [ Dieser Beitrag wurde von Platsch am 16.07.2006 editiert. ]
      Hallo Platsch,

      danke für Deine schnelle Hilfe. Super, wie die Unterstützung hier funktioniert.
      Hab mir die Webseite vom Zoo-Paradies mal angesehen, genau diese Seite habe ich als Ausdruck dazu bekommen. Nur die Sache mit der Drosselscheine scheint mir noch nicht schlüssig zu sein. Du schreibst, dass die Drosselscheibe in den Ausgang gegenüber dem Einlass gehört. Wenn man die Zeichung vom Zoo-Paradies betrachtet, scheint die Drosselscheibe aber wohl im anderen Ausgang zu sein, da die Kammer mit den roten Schwämmen ja nur mit 3000l/h durchflossen wird.

      Wenn man den Text dazu liest, könnte man sogar meinen, dass überhaupt keine Drosselscheibe benötigt wird. Die Formulierung deutet evtl. darauf hin, dass der Bitron aufgrund seines inneren Aufbaus (Bypassausgang) selbst schon diese Aufteilung in 7000l/h zu 3000l/h vornimmt.

      Werde aber auf jeden Fall die Anlage mal so wie Du vorgeschlagen hast zusammenbauen. Eventuell kann ja hier auch mal ein OASE-Teichfreund/Experte absolute Klarheit in diese Frage bringen.

      Wünsche allen Teichbesitzern viel Freude mit Ihrem Teich, ich fange ja gerade erst damit an.

      Original von timor:
      Du schreibst, dass die Drosselscheibe in den Ausgang gegenüber dem Einlass gehört. Wenn man die Zeichung vom Zoo-Paradies betrachtet, scheint die Drosselscheibe aber wohl im anderen Ausgang zu sein, da die Kammer mit den roten Schwämmen ja nur mit 3000l/h durchflossen wird.

      Wenn man den Text dazu liest, könnte man sogar meinen, dass überhaupt keine Drosselscheibe benötigt wird. Die Formulierung deutet evtl. darauf hin, dass der Bitron aufgrund seines inneren Aufbaus (Bypassausgang) selbst schon diese Aufteilung in 7000l/h zu 3000l/h vornimmt.



      Hi Timor,

      genau das ist es was ich meinte als ich schrieb, dass es mir unlogisch erscheint die Scheibe "D" zu nehmen. Aber so ist es in der alten Anleitung von Oase mit der Aquamax 10000 beschrieben und auch abgebildet. Die Handbücher sind manchmal recht wiedersprüchlich. Hoffe Dir trotzdem etwas geholfen zu haben.

      Gruß Guido