Koiteich - KHV+, Laich, Chaos

      Hilfe, langsam nervt mich mein Teich.
      Mit viel Arbeit habe ich im letzten Spätherbst mein ehemaliges Biotop in ein 11.000 Liter Koiteich abgeändert. Dieses Frühjahr dann mit Oase-Technik (extra überdimensioniert, da es sooo viele schöne Kois gibt)ausgestattet.
      Dann habe ich mich an zwei Koi-Händler meines Vertrauens gewandt, die mich "großzügig" mit neuen Fischen versorgten und meinten, mein Teich würde das problemlos schaffen. Innerhalb von kurzer Zeit war der Teich voll. Der Filter war natürlich überlastet und wurde den Ausscheidungen überhaupt nicht mehr Herr. Jede Woche war der Biotec 36 voll, ist intern übergelaufen und mußte ausgespült werden.
      Quarantäne für die neuen Fische war käse, da ja ohnehin der Besatz innerhalb von 6 Wochen kam.
      Tja, aber einer von denen (ich befürchte, mein Geburtstagsgeschenk) war KHV positiv und nun habe ich nur noch ein paar Kois im Teich. Ich habe mehrere tausend Euro über die Mülltonne innerhalb von 4 Wochen entsorgt.
      Der Filter war zwischenzeitlich eingelaufen, die Wasserwerte ok, da mußte doch tatsächlich ein von mir gekauftes großes Männchen ablaichen. Tolles Fachunternehmen, hatte mir das als Männchen verkauft. Aber dieses Neusser Koi"Fachunternehmen" hätte ohnehin besser eine Pommes Bude werden sollen.
      So jetzt habe ich Koilaich. Mein Teich ist einen Tag nach dem Ablaichen plötzlich voller ganz feinem Schlamm, überall. Alle Pflanzen, Seerosenstengel, Steine, alles. Wo kommt der her? Wer kann mir das sagen. Selbst am Laichtag war die Teichfolie und alles andere fast schon blank, also nicht einmal ein bisschen Feinschlamm.
      Zweite Frage:
      Der Koilaich ist befruchtet.
      Er ist von mir in einem großen Aquarium vor den hungrigen Mäulern seiner Eltern gerettet worden. Sind die kleinen Koi bereits auch mit dem KHV-Virus infiziert?
      Dritte Frage:
      Was kann ich als Futter verwenden. Die Kleinen dürften in 1-2 Tagen schlüpfen. Man sieht schon die Augen.
      Ich konnte im ganzen Internet keine genauen Antworten auf meine Fragen finden.

      Ist zwar viel Text, aber ich hoffe, es liest jemand durch, der mir helfen kann.

      Viele Grüße
      Volker




      [ Dieser Beitrag wurde von Volker1001 am 12.07.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Volker1001 am 08.08.2006 editiert. ]
      Hallo Volker,
      ohne jetzt schwarzmalen zu wollen muss ich Dir leider sagen, dass Du mit 110% Sicherheit davon ausgehen kannst das KHV latent im Teich zu haben.
      Jeder Fisch der mit dem Virus einmal in Berührung gekommen, und nicht daran verendet ist wird auf jeden Fall zum Carrier der jederzeit durch das Einsetzen neuer (KHV-freier) Tiere mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Ausbruch der Krankheit sorgen wird.
      Einzige Möglichkeit das Virus wieder los zu werden ist meines Wissens nach immer noch das Töten des gesamten Bestandes verbunden mit dem brutalen Desinfizieren der komletten Anlage, und am Besten einem anschließend mehrwöchigen trockenlegen...


      Der feine Schlamm nach dem Ablaichen könnte durchaus von abgestorbenen Spermien herrühren. Wenn Du auch nur ein einziges trächtiges Weibchen im Teich hast spielen garantiert alle Böcke (Milchner) beim Ableichen völlig Verrückt und produzieren ganze Wolken von Spermien.
      Das Resultat ist eine Wasserbelastung der kein normaler Filter mehr gewachsen ist...
      Es passiert nicht selten, dass unmittelbar nach einem Leichvorgang die gesamte Anlage aus genau diesem Grunden sogar vollständig kippt.


      In naturnah angelegten Teichen mit einem kleinen Bachlauf u.ä. brauchst Du die Jungtiere vorerst eigentlich garnicht zu füttern. Durch die Unmengen von Insektenlarven, kleinen Krebstierchen, etc. finden sie in solchen Anlagen vorerst einmal genug...
      An sonsten kannst Du auch ein hochwertiges Staubfutter aus den Aquaristikbereich zufüttern...

      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke
      hallo volker,
      klingt übel was du da beschrieben hast.
      zum thema khv habe ich einen interessanten satz im i-net gefunden:

      "den Teich auf 32°C bei optimaler Sauerstoffversorgung heizen und dort 2 Wochen halten oder man kann gar nichts tun"


      ist natürlich keine einfache sache einen ganzen teich auf diese temperatur zu bringen und sie dort zu halten, für die koi ist das garantiert auch nicht so prikelnd. trotzdem bin ich der meinung das es allemale einen versuch wert wäre. töten würde ich die fische jedenfalls nicht.

      unseren nachwuchs füttern wir mit kleingeriebenem normalen koifutter.

      wie groß ist dein teich eigentlich, ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein teich durch das ableichen der koi "zuschleimt", jedenfalls hatten wir das bei unserem teich trotz mehrfachen ablaichens der fische nicht.

      gruß
      axel
      Das KHV seid diesem Jahr als Seuche gilt und Anzeige Pflichtig ist weißt du hoffe ich.
      Ich möchte hier bestimmt nichts gegen deiner Liebe zu den Tieren sagen finde es aber net fair das du alle anderen Teiche in deiner gegend in gafahr bringst. Laut einem Koi-Doktor auf der Interkoi Name will ich hier net sagen. ( Es gibt auch ein Video darüber )reicht es aus wenn ein Tropfen aus deinem Teich in einem anderen Teich gelangt. Würde auch bedeuten ein Vogel trinkt aus deinem Teich und badet in einem anderen.

      Und noch ein Tip

      Da wo du die Tiere gekauft hast würde ich einen weiten bogen rumzumachen hätte der Koi-Händler eine vernünftige Quarantäne durchgeführt würde er garkeine KHV Tiere besitzen solche Händler müßten nach meiner Meinung gleich das Gewerbe abmelden.

      Finde es wirklich schade das immernoch so gearbeitet wird
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      Original von axel--s:


      wie groß ist dein teich eigentlich, ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein teich durch das ableichen der koi "zuschleimt", jedenfalls hatten wir das bei unserem teich trotz mehrfachen ablaichens der fische nicht.

      Hallo Axel,
      der Teich hat 11000 Liter. Ich weiß nicht, ob man das jetzt "zuschleimen" nennen kann. Eher "zuschlammen". Aber innerhalb von 24 Stunden. Das ist das, was ich äußerst seltsam finde.

      Original von Ambroso:
      Das KHV seid diesem Jahr als Seuche gilt und Anzeige Pflichtig ist weißt du hoffe ich.
      Ich möchte hier bestimmt nichts gegen deiner Liebe zu den Tieren sagen finde es aber net fair das du alle anderen Teiche in deiner gegend in gafahr bringst. Laut einem Koi-Doktor auf der Interkoi Name will ich hier net sagen. ( Es gibt auch ein Video darüber )reicht es aus wenn ein Tropfen aus deinem Teich in einem anderen Teich gelangt. Würde auch bedeuten ein Vogel trinkt aus deinem Teich und badet in einem anderen.

      Und noch ein Tip

      Da wo du die Tiere gekauft hast würde ich einen weiten bogen rumzumachen hätte der Koi-Händler eine vernünftige Quarantäne durchgeführt würde er garkeine KHV Tiere besitzen solche Händler müßten nach meiner Meinung gleich das Gewerbe abmelden.

      Finde es wirklich schade das immernoch so gearbeitet wird



      Hallo Ambroso,

      ich hatte einen Tierarzt hier, der als Spezialist für Kois gilt.
      Dieser meinte, daß ich meine verbliebenen Kois nicht töten müsse, sondern lediglich keine neuen mehr einsetzen darf. Das Institut, daß zwei meiner Kois positiv getestet hat, hat dies automatisch dem Veterinäramt meiner Stadt gemeldet.
      Darüber, daß das KHV auch über andere Tiere übertragen werden kann, habe ich bisher noch nie gehört. Wäre klasse, wenn Du mir die Quelle mitteilen könntest, in der ich die Bestätigung finden kann.
      Denn ich möchte meine schönen restlichen Kois, auch wenn sie Carrier sind, nicht töten lassen, wenn es nicht unbedingt sein muß.
      Und mit der Diagnose "KHV+" habe ich im Internet ohne Ende alles über dieses Thema gesucht.
      Ich hatte diesen Fachtierarzt sogar angesprochen, ob ich jetzt alle verbliebenen Kois töten lassen muß. Aber er hat gesagt, daß das nicht sein müsse.
      Bisher dachte ich, daß das Virus nur durch direkten Kontakt der Fische übertragen wird und dann latent im Teich bleibt.
      Was ich nur nicht verstehe ist, wie ein Virus so lange außerhalb des Wirtes überleben kann. Bisher dachte ich, daß er mit der Zeit auch abstirbt.
      So kann ich beispielsweise auch keine Antwort darauf finden, ob ich alle Teichpflanzen entsorgen muß, wenn ich den Teich leerpumpe und trocken liegen lasse.

      Sehr enttäuscht bin ich, daß es keine Zentralstelle gibt, in der die Quellen möglicher kranker Kois sammelt. Schließlich ist KHV meldepflichtig, so daß dem mehr nachgegangen werden solle und bei mehrfachem Auftauchen eines Händlers die Ämter vorgehen sollten.
      Dies wäre zudem eine Art "Verbraucherschutz" und steht auch nicht in Konfrontation mit dem Datenschutz. Denn schließlich handelt es sich um eine Seuche.
      Nicht einmal der KLAN ist an der Erarbeitung einer solchen Liste interessiert. Naja.....