neuer Teich grünes Wasser

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit grünem Wasser!
      Der Teich hat 15 m³ Inhalt wurde vor einer Woche befüllt, da er neu angelegt wurde - mit Leitungswasser - Tiefe des Teiches ca. 1,70 m. Als Filter läuft ein Biotec 18 der von einer Aquamax 12000 gespeist wird, Bitron 32c ist dem Filter vorgeschaltet. An den Wänden des Teiches setzt sich eine grüne Patina ab, die zugleich auch das Wasser grün einfärbt. Da der Teich neu ist sind die eingesetzten Pflanzen auch noch nicht allzu groß. Fische sind noch keine darin. Ich habe mir Teststicks für die Untersuchung der wichtigsten Wasserwerte besorgt. Diese zeigen aber an das alles in Ordnung ist?! Geht diese Eintrübung eventuell auf einen zu geringen Sauerstoffeintrag zurück oder woran liegt die Einfärbung? Macht es Sinn jetzt schon einen Teichsprudeler mit laufen zu lassen? Eigentlich müßte sich doch irgendwann ein biologisches Gleichgewicht aufbauen ohne Starterbakterien.

      [ Dieser Beitrag wurde von zeroagent am 10.07.2006 editiert. ]

      Original von zeroagent:
      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit grünem Wasser!
      Der Teich hat 15 m³ Inhalt wurde vor einer Woche befüllt
      [ Dieser Beitrag wurde von zeroagent am 10.07.2006 editiert. ]



      Moin Zeroagent,

      mach dir mal noch keine Gedanken wegen des trüben Wassers. Der Teich ist einfach noch zu neu, als das der Filter biologisch arbeiten kann. Auch das Wasser selbst ist noch alles andere als "Teichgerecht". Das ist zu Anfang immer so und völlig normal. Habe einfach Geduld und beobachte die nächsten Wochen weiter wie sich dein Teich entwickelt.

      Halt dich jetzt bloß mit dem einsetzen von Fischen zurück! Ich würde bei einem neuen Teich dieses Jahr keine mehr einsetzen.

      Starterbakterien sind keine schlechte Idee, damit der Filter schneller biologisch aktiv wird. Geduld musst Du dann aber trotzdem haben.

      Gruß Guido
      guten morgen,
      ich stimme Platsch in allen punkten zu, geduld ist alles was du jetzt brauchst, eine filterbiologie stellt sich ohne starterbakis nach ca 3-4 wochen ein. eine stabile teichbiologie erst nach zig monaten bzw. jahren.
      da du den teich neu angelegt hast sind einfach noch sehr viele nährstoffe im wasser gelöst was ein reges algenwachstum zur folge hat.
      durch den einsatz von luftsprudlern würdest du das für die pflanzen (leider auch für die algen)lebenswichtige co2 aus dem wasser austreiben.


      gruß
      axel