Rücklauf zum Teich überfordert

      Hallo zusammen

      habe nun meinen neuen Oase Screenmatic angeschlossen.

      Aus baulichen Gründen habe ich den 1,5 Zoll Schlauch von der Pumpe zum Filter in einem 100 er KG verlegt, welches als Leerrohr zum Teich gedacht war.

      Den Rücklauf zum Teich wollte ich auch gerne durch das 100 er Rohr laufen lassen. Doch beim Probelauf habe ich festgestellt, dass das 100 er Rohr die vom 70 er Filter-Ablauf kommende Wassermenge nur knapp aufnimmt.

      Ich wollte einen Teil des Rücklaufs durch meinen Bachlauf leiten, der aber auch mit der kompletten Wassermenge nicht klarkommt.

      Nun zu den fragen:

      1. Gibt es 70 er Rohrbögen die einen 40 er Abzweig in Flussrichtng haben ?

      2. Der Oase Filter hat einen 50 er Schmutzablauf. Wenn ich diesen Ablauf in den Bachlauf einleite dann könnte ich mit dem eingebauten Schieber die Wassermenge regulieren.
      Würde das den Filtervorgang beeinträchtigen??

      Gruss

      Joachim

      Original von jojoaction:
      1. Gibt es 70 er Rohrbögen die einen 40 er Abzweig in Flussrichtng haben ?



      Moin Joachim,

      nicht in einem Teil, aber es gibt Adapter 70 auf 50 und 50 auf 40. So habe ich das zwischen meinem Vorfilter und dem Biotron angeschlossen.

      Gruß Guido

      Original von jojoaction:

      2. Der Oase Filter hat einen 50 er Schmutzablauf. Wenn ich diesen Ablauf in den Bachlauf einleite dann könnte ich mit dem eingebauten Schieber die Wassermenge regulieren.
      Würde das den Filtervorgang beeinträchtigen??

      Gruss

      Joachim




      Ich denke, schon dass es den Filtervorgang beeinträchtigt. Zum ersten leitest du ja Schmutzwasser über deinen Bachlauf wieder zurück in den Teich (ist ja wohl nicht im sinne des Erfinders) und zum andern verkürzt du die Verweilzeit des Wassers im Filter. Die nun mal nötig ist um das Wasser zu reingen.
      Wenn ein Teilstrom über einen Bachlauf abgeleitet werden soll dann mach es doch am Filterausgang. Du könntest die Menge einfach mit einer Blende drosseln (einfachste und billigste Lösung) aber es gibt auch Schieber zum Einbau in KG Rohre (Komfortabel aber teuer)

      HTB


      --
      HTB
      HTB
      Hallo,

      bei allen Durchlauffiltern dürfen die Abläufe (hier die 70 mm) nicht verfüngt werden. Das kann oder führt zum Überlaufen des Filters. Wenn in einem 100 KG Rohr ein 1,5 " Schlauch verlegt wird, hat man weniger als die benötigten 70 mm zur verfügung. Folglich macht der Abfluss über dieses Rohr ein Problem. Den Schmutzwasserablauf kann nicht für Bachläufe verwendet werden. Das Warum ist in etwa in den voraus gegangenen Antworten schon erwähnt.
      Auch Winkel und Abzweige können in den Leitungen zu Reibungsverlusten und damit zum Aufstauen von Wasser führen - un damit zum Überlaufen des Filters.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo Herr Lenz

      danke für die Info. Im Moment läuft der 70 er Ablauf in das 100 er Rohr in dem der 1,5 Zoll zulauf liegt. Es funktioniert zwar, aber sicher ist sicher.

      um die Teichanlage nicht durch Rohre zu verunstalten würde ich gerne den 70 er Ablauf teilen.

      D.h. vom Filter mit durchgängig 70 er Rohr in das 100 er KG Rohr.

      Direkt am Filterausgang ein Abzweigstück 70 auf 40 und mit dem 40 er Rohr in den Bachlauf.

      Gibt es hier Einwände ?

      Wo bekomme ich einen Abzweig 70 auf 40 in Flussrichtung ??

      Gruss Joachim
      Hallo,

      das ist genau das geschilderte Problem: der 70er Ablauf (70 auf 40) darf nicht verjüngt werden. Es empfiehlt sich, den Filter ohne Bachlauf zu betreiben. Der Bachlauf erhält eine eigene Pumpe.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center