Pumpe/Filter für kleinen Teich

      Hallo,

      ich bin ein absoluter Neuling in diesem Gebiet und habe nun gerade meinen ersten Teich "eingebuddelt".

      Folgende Rahmenbedingungen:
      - PE-Fertigteich ca. 300 l
      - Hinter dem Teich ist ein kleiner Hang, Höhe über Wasserspiegel ca. 80 cm.
      - Auf den Hang soll ein kleiner Bachlauf mit einer Kaskade. Länge des Bachlaufs ca. 2 m, Breite ca. 40 cm.
      - Laut Hersteller der Bachlaufschalen sollte die Pumpenleistung max. 2500l/h betragen.
      - 1,5 m neben dem Teich ist eine Tuja-Hecke, ging halt nicht anders...
      - Es werden keine Fische in den Teich eingesetzt (zu flach).

      Jetzt bin ich am überlegen, mit welcher Pumpe ich das Wasser in den Bachlauf befördere, wobei ich folgende Alternativen ins Auge gefaßt habe:

      a) Atlantis 45
      Vorteile: günstig, Mengenregulierung vorhanden.
      Nachteile: keine Filterung des Wassers, nicht frostsicher.

      b) BIOsys Filtoclear Set 1
      Vorteile: Teichwasser wird gefiltert, Pumpe ist frostsicher.
      Nachteile: teurer, Mengenregulierung???

      Was würdet ihr mir denn empfehlen?
      Man sagt zwar, kleine Teiche ohne Fische benötigen keinen Filter, aber wie bekomme ich denn dann die Algen u.a. Verunreinigungen aus dem Teich?

      Kann mir jemand sagen, ob man beim BIOsys Filtoclear Set 1 die Wassermenge regulieren kann, ich muss die Wassermenge doch dem Bachlauf anpassen können...

      Vielen Dank im voraus
      Hallo Andy
      bei der grösse reichen auch andere, billigere Komplettsetes z.B. Pondoclear(alias Oase)7000. Ist ein Komplettset mit Uv, Pumpe mit 2500l/h und Filter; allerdings kein Druckfilter d.h. der Filter gehört oben an den Bachlauf.

      Gruss Ingo

      --
      Wer fragt ist 5 Minuten dumm, wer nicht fragt ist sein ganzes Leben lang dumm.
      Wer fragt ist 5 Minuten dumm, wer nicht fragt ist sein ganzes Leben lang dumm.
      Hallo Ingo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!