Pumpe/Filter für kleinen Teich

      Hallo,

      ich bin ein absoluter Neuling in diesem Gebiet und habe nun gerade meinen ersten Teich "eingebuddelt".

      Folgende Rahmenbedingungen:
      - PE-Fertigteich ca. 300 l
      - Hinter dem Teich ist ein kleiner Hang, Höhe über Wasserspiegel ca. 80 cm.
      - Auf den Hang soll ein kleiner Bachlauf mit einer Kaskade. Länge des Bachlaufs ca. 2 m, Breite ca. 40 cm.
      - Laut Hersteller der Bachlaufschalen sollte die Pumpenleistung max. 2500l/h betragen.
      - 1,5 m neben dem Teich ist eine Tuja-Hecke, ging halt nicht anders...
      - Es werden keine Fische in den Teich eingesetzt (zu flach).

      Jetzt bin ich am überlegen, mit welcher Pumpe ich das Wasser in den Bachlauf befördere, wobei ich folgende Alternativen ins Auge gefaßt habe:

      a) Atlantis 45
      Vorteile: günstig, Mengenregulierung vorhanden.
      Nachteile: keine Filterung des Wassers, nicht frostsicher.

      b) BIOsys Filtoclear Set 1
      Vorteile: Teichwasser wird gefiltert, Pumpe ist frostsicher.
      Nachteile: teurer, Mengenregulierung???

      Was würdet ihr mir denn empfehlen?
      Man sagt zwar, kleine Teiche ohne Fische benötigen keinen Filter, aber wie bekomme ich denn dann die Algen u.a. Verunreinigungen aus dem Teich?

      Kann mir jemand sagen, ob man beim BIOsys Filtoclear Set 1 die Wassermenge regulieren kann, ich muss die Wassermenge doch dem Bachlauf anpassen können...

      Vielen Dank im voraus
      Hallo Andy
      bei der grösse reichen auch andere, billigere Komplettsetes z.B. Pondoclear(alias Oase)7000. Ist ein Komplettset mit Uv, Pumpe mit 2500l/h und Filter; allerdings kein Druckfilter d.h. der Filter gehört oben an den Bachlauf.

      Gruss Ingo

      --
      Wer fragt ist 5 Minuten dumm, wer nicht fragt ist sein ganzes Leben lang dumm.
      Wer fragt ist 5 Minuten dumm, wer nicht fragt ist sein ganzes Leben lang dumm.
      Hallo Ingo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich habe mir deine Empfehlung mal bei Pontec im Internet angeschaut:
      Die geben da 2300 l/h an, ob man da noch was regeln kann, steht leider nicht dabei.

      Meine Bachlaufschalen vertragen normalerweise bis max. 4000 l/h, nur die Kaskade begrenzt laut Hersteller auf 2500 l/h.

      Ich möchte natürlich nicht, dass dann nur ein kleines Rinnsaal den Bach runter fließt, leider fehlen mir aber (wie schon gesagt) hierbei sämtliche Erfahrungen.

      Gibt`s denn nicht eine Lösung mit einer etwas stärkeren Pumpe, die man dann auf die gewünschte Durchlaufmenge regeln kann?

      Wo kommt denn bei einem Durchlauffilter der Druck für den Bachlauf her, nur durch die Höhendifferenz?

      Weitehin würde ich gerne, falls mir das Geplätschere zuviel wird, den Bachlauf stoppen und das Wasser nach dem Filter direkt in den Teich leiten können. Kann man hierzu eine V-förmige Abzweigung verwenden, bei der man eine Richtung blockieren kann. Falls ja, wo gibt`s denn sowas?

      Gruß
      Andreas
      Hallo Andy
      grunsätzlich ist jede Teichpumpe regelbar ( wenn nicht schon eingebaut einfach kugelhahn oder Schieber mittels Tüllen im Schlauch dazwischen schalten),also auch die Pumpe beim Filtoclear Set.Ein guter Fachhändler nimmt notfalls die Pumpe nach einem kurzen Test wieder zurück.
      Beim Durchlauffilter kommt kein Druck mehr am Auslauf zustande das Wasser fliesst nur noch durch das Gefälle weiter also muss der oben am Bachlauf stehen.Da kann ein so grosser Filteropf natürlich sehr sehr stören.
      Abzweigen ist mittels T-Stück,Schlauchtüllen und Kugelhähnen o. Schiebern möglich ist aber nur beim Druckfilter möglich.
      Gibts alles im guten Fachhandel oder Ebay.
      P.s. aus Erfahrung weiss ich dass die meisten Bachlaufschalen mit 30l
      in der Minute gut Bedient sind. Die Pumpe im von mir empfohlenen Set hat 38l/min.

      Gruss Ingo

      --
      Wer fragt ist 5 Minuten dumm, wer nicht fragt ist sein ganzes Leben lang dumm.
      Wer fragt ist 5 Minuten dumm, wer nicht fragt ist sein ganzes Leben lang dumm.
      Hallo Ingo,

      nochmals vielen Dank für die Info`s, ich glaube, Dank Deiner Hilfe komme ich der Sache schon langsam näher...
      Inzwischen ist mir auch eine in meinen Augen perfekte Lösung eingefallen:
      Ich nehme einen Druckfilter, hinter den ich dann einen 3-Wege-Hahn installiere. Ein Schlauch geht zum Bachlauf, der andere direkt zurück in den Teich.
      Über den 3-Wege-Hahn kann ich ja dann schön die Druchflussmenge des Bachlaufs regeln, bzw. den Bachlauf, wenn er mir zu laut wird, komplett stilllegen.

      Bei Pontec habe ich das PondoPress 10000-Set gesehen, denkst Du, das wäre was für mich (oder ist das Filtoclear Set 1 den doppelten Preis wert?)

      Gruß
      Andy
      Hallo Andy
      bei der Teichgrösse kanst du auf jeden Fall den Podopress nehmen. Aber bitte möglichst dicken Schlauch verwenden 1 o. 1 1/4 Zoll (der mitgelieferte Schlauch hat glaub ich nur 3/4 Zoll) und darauf achten dass der 3-Wege-Hahn nicht nur für Unterwasserbetrieb (Dichtigkeit) zugelassen ist.
      Gruss Ingo

      --
      Wer fragt ist 5 Minuten dumm, wer nicht fragt ist sein ganzes Leben lang dumm.
      Wer fragt ist 5 Minuten dumm, wer nicht fragt ist sein ganzes Leben lang dumm.