ein teich wurde gebaut . . . .

      hallo an die teichfans

      ich bin ein sogenannter anfaenger im teichbau wuerde ich sagen und ich hoffe, daß ich auf diesem wege informationen erhalte welche mir helfen, meinen teich gut in schuß zu halten.

      vorweg, die geschichte meines teiches ist etwas unueblich aber es is nunmal so :)

      also der teich wurde vor 2 jahren gebaut und mit wasser gefuellt.
      er ist nierenfoermig und 10m lang 2.30m breit.
      er besitzt drei tiefenstufen 50cm, 110cm und 200cm die tiefste, wobei diese in der mitte des teiches liegt und es zum rand hin wieder nach oben geht. volumen ca. 22m³
      ich hoffe das reicht zur beschreibung des teiches.

      im letzten jahr wurden mal so aus einer laune herraus 4 koi, 4 schubunkin und 4 goldfische eingesetzt.
      die fische haben komischerweise sofort ihre art vermehrt und es sind nun erheblich mehr schubunkin und goldfische vorhande. zählen konnte ich sie bis jetzt noch nicht. die koi sind gut auch gut gewachsen. ueberwintert haben die fische auch alle erfolgreich ohne verluste.
      die wasserqualitaet laeßt aber stark zu wuenschen uebrig. es ist trueb und die folie ist mit einer dicken gruenen schicht ueberzogen.

      nunwie schon vermutet, es gibt in diesem teich weder pflanzen noch eine filteranlage. :(

      dem wurde aber abgeholfen.
      seit gestern stehen 2 x Biotec 10 + 1 x Bitron 25 + 1 x Oberflaechenskimmer + 1 x Aquamax 10.000 + 1 x Aquamax 15.000 (OASE)
      am teich und laufen.
      die 15er Aquamax liegt an der tiefsten stelle und ist am Bitron angeschlossen.
      die 10er aquamax ist am skimmer und geht direkt in einen Biotec.

      nun meine fragen an die erfahrenen teichfans und spezialisten:

      1.was sollte ich tun um meinen teich zu `retten`?
      2.gibt es bestimmte vorgehensweisen zu beachten?
      3.wie und wann sollte man die biotec reinigen?
      4.ist die gegebene anschlußvariante der pumpen okay?
      5.wie werden die schwaemme in den biotecs eingesetzt?
      (einer komplett rot, einer komplett blau; oder halbe halbe)
      6.welch drosselscheiben muessen wo rein?
      7.kann der schauglassanschluß des Bitron auch zur einspeisung genutzt werden
      8. koennen die fische drinn bleiben? (sehen eigentlich okay aus)


      naja ich hoffe das ich hier nicht grob aus der reihe tanze und gute tipps bekomme.

      dank im vorraus

      Tom
      1.was sollte ich tun um meinen teich zu `retten`?
      Technisch hast Du ja schon einiges gemacht, jetzt heißt es erstmal abwarten, dass sich der Filter biologisch einstellt; dauert gut vier Wochen.

      2.gibt es bestimmte Vorgehensweisen zu beachten?
      Siehe Antwort zu eins: abwarten.

      3.Wie und wann sollte man die biotec reinigen?
      Erstmal gar nicht, dann nach Gebrauchsanweisung und möglichst nur grob, damit genügend Teichflora zum biologischen Reinigen defr Anlage übrig bleibt. Vor dem Einräumen im Spätherbst dann ordentlich sauber machen.

      8. koennen die Fische drin bleiben? (sehen eigentlich okay aus)
      Können drin bleiben.
      Hallo!

      Ich würde an deiner Stelle mal genau über den Besatz von Pflanzen nachdenken. Wenn du schreibst, keine Pflanzen zu haben, dann sind das viel zu wenige. Ich denke, das die von dir gekaufte Filteranlage sicher einiges ändern kann, aber dass sie auf jeden Fall von einem guten Pflanzenbestand im Teich oder zumindest einem Filterteich unterstützt werden sollte. Ist auf jeden Fall natürlicher, sieht besser aus, und den Fischen wirds sicher auch gefallen (ich hoffe, das die fischis nicht zu viel grünzeug verspeisen). Die Algen werden sich bei einem geeigneten Pflanzenbesatz entsprechend zurückentwickeln, da sie ja nun Nahrungskonkurenz bekommen.

      lg

      Uli
      Hallo und guten Tag,

      hier sind die gewünschten Informationen:

      1. Die eingesetzten Filterkomponenten sind in
      ordnung.

      2. Die Anlage muss unbdingt im 24-Stunden-Einsatz gefahren werden.

      3. Die Filter sollten nur bei Bedarf,(wenn sie kompl.zusitzen) ge-
      reinigt werden. Bitte nur grob ausdrücken. Die Filterscwämme bitte
      zeitversetzt reinigen.

      4. Die Installation ist aus technischer Sich t o.k.

      5. Die blauen Schwämme kommen in den Filter mit dem größeren Wasser
      durchsatz. Die roten entsprechend in den anderen.

      6. Scheibe C wird in den Auslauf >Nr. 2 gelegt.

      7. Das Schauglas kann auch als Wassereinspeisung genutzt werden.

      8. Die Fische können aus unserer Sicht drinbleiben.

      Weiterhin viel Spaß mit der Technik von OASE.



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      hallo

      erstmal danke an alle fuer die antworten.

      also das mit dem reinigen wird heute schon noetig sein.
      der biotech an dem zusaetzlich noch der skimmer mit einlaeuft ist schon am ueberlaufen.
      ich werde die schwaemme wie empfohlen leicht ausdruecken und die groben sachen abspuelen und auch die drosselscheibe einsetzen.

      so wie ich es erlesen habe ist es anscheinend okay wenn der skimmer nicht ueber den bitron laeuft!!?? wenn ich das schauglas auch als einspeisung nutzen kann waere es da besser den skimmer dort einzuspeisen? (ich weiß, das der bitron erst in 3-4wochen angemacht werden soll)

      wenn nun in den einen blaue und in den anderen die roten schwaemme kommen, an welchem sollte dann der skimmer eingespeist werden?
      das ist mir noch nicht ganz verstaendlich.

      noch etwas anderes.
      ich habe ja nun auch schon viel gelesen in diesem forum und da ist mir aufgefallen, daß es wohl ein problem bezueglich der grobfilterung vor dem biotech gibt was einige leute per `damenstruempfe` ueber den einlaufduesen loesen, was sich ja auch gut reinigen laeßt.
      wenn ich naemlich in meinen biotech reinkucke schwimmt da auch sehr grobes zeug mang den schwaemmen rum das sich bestimmt nicht so leicht abspuelen laeßt.....werd ich ja gleich sehen.

      soweit so gut

      Tom
      Hallo Tom

      Also den Skimmer würde ich an dem Biotec anschließen,
      in dem die blauen Schwämme sind. Sonst kann es vielleicht sein
      der mit den roten Schwämmen läuft über.

      In deine Filter kannst du auch Filterstarter geben, dann
      dauert das einfahren nicht so lange und du kannst die UV - Lampe
      früher einschalten --- geht aber auch ohne.

      Das mit den Damenstrümpfen ist richtig, funktioniert recht gut.

      Bis dann
      Martini
      6.Kleine Geschichte aus meinem teich (20.000l). Aquamax1000. Seit die komische Drosselscheibe draußen ist ist auch mein Wasser klar, vorher war laut OASE auch die C-Scheibe drin und da war das Wasser trübe auch noch nach 4 tagen Filtereinsatz. Ich finde das muss jeder für sich rausfinden. Das war nur zu Info.
      --
      Bis dann
      Mattes
      hallo da bin ich wieder mal

      also das mit den struempfen is ja ganz schoen aufwendig.
      die kann ich alle 4-6 stunden wechseln!!
      gibt es da keine andere loesung oder gibt sich das mit der zeit?
      die schwaemme waren auch nach 3 tagen komplett zu, trotz der struempfe, und mußten gereinigt werden.
      also ich hab die drosselscheibe eingebaut und werde mal sehen wie es lauft.
      den skimmer hab ich auch am bitron dran, da gehen ja auch einige algen rein.

      nochmal zu den schwaemmen, also ich finde es recht komisch, daß die so schnell verstopft sind, daß das wasser nur noch ueberlaeuft.

      um das dann zu reinigen, muß ich ja den ganzen biotech demontieren und die schwaemme abspuelen. liegt aber an dem zustand des teiches tippe ich mal. da sind naemlich ne menge algen und dreck drinn und vielleicht is der biotech mit diesem zustand ueberfordert.
      ein filter zum vorfiltern fuer die groben sachen waere nicht verkehrt aber wo gibt es soetwas?

      soweit erstmal

      Tom
      Ein Filter kann ja auch nicht so auf die Scnelle allen Unrat aus dem teich sammeln und zersetzen. Ich habe den Eindruck, dass vor dem Filtereinsatz erst einmal eine grobe Teichreinigung sinnvoll gewesen wäre, damit Pumpe und Filter entlastet worden wären. Statt Vorfilter fürs grobe könnte man doch auch mit einem Teichsauger arbeiten, oder?
      Hallo und guten Tag.

      Die Reinigungsabstände sind abhänig vom Verschmutzungsgrad des Teiches.

      Zu Anfang arbeitet der Filter rein mechanisch.Im Laufe der Zeit
      baut sich eine biologische auf. Während dieser Zeit ist es wichtig,
      dass die Filterschwämme nur grob gereinigt werden. Sinnvoll ist auch
      eine zeitversetzte Reinigung der Filterschwämme. Wenn sich die
      biologische Filterung eingestellt hat, werden die Reinigungabstände
      entsprechend länger.
      okay,

      also sollte der teich vorher mal eine grobreinigung erfahren.
      das mit dem sauger hab ich auch schon ueberlegt aber ich glaube der waere damit ueberfordert.
      ich werde wohl um ein entleeren des teiches nicht herumkommen oder?
      mal schauen, ob ich ein paar große behaelter auftreiben kann um das wasser darin zu lagern 22m³ sind ziemlich viel.....einer ne idee, denn ich will ja das wasser nicht austauschen.
      Die Idee

      Niemm eine Regentonne mach unten ein Loch für den Abfluss und stell sie vor dem Biotec(oder vor dem Bitron)auf.
      Häng ein bettbezug rein und lass das wasser daduch laufen.

      So brauchst du nur ein Behälter, ein bischen Schlau und ein Bettbezug

      Ist nur ein Vorschlag