Neuanlage Gartenteich

      Hallo,
      zur Neuanlage meines Teiches ca. 8 - 10 m³ mit geringem Fischbesatz habe ich folgende Fragen:

      1. Ist es sinvoll, sowohl Oberflächenwasser wie Wasser vom Boden zu filtern?
      2. Ist ein Bodenablauf oder sonstiges Ansaugen vorteilhafter?
      3. Ist es besser einen Bodenablauf mit eigener Pumpe zu nehmen oder geht eventuell auch Aquamax Nr.56572 mit BIOsys Skimmer Nr.57137, wobei der Satelitt mit angeschlossen wird, indem er durch die Skimmerkastenwand mit Tradux Nr. 57154 durchgeführt wird?
      4. Kann ich meine Bachlaufpumpe Nautilus 8000 auch im gleichen Skimmerkasten plazieren, indem durch die Skimmerkastenwand ein 2tes mal mit Tradux Nr. 57154 in diesem Fall druckseitig nach außen geführt wir? Dadurch wäre die Pumpe für mich zentral erreichbar und einfach zugänglich.

      Vielen Dank
      Hallo Werner,

      Zu 1) meiner Meinung nach ja. Über die Oberfläche kommt sehr viel Schmutz in den Teich, gerade wenn man an und um den Teich Pflanzen hat. Der Dreck, der absinkt, von Teichbewohnern oder – pflanzen herrührt oder aufgewirbelt wird, saugt man am Teichgrund ab.

      Zu 3) Ich empfehle Dir für Skimmer und Boden zwei Pumpen zu nehmen (Achtung Fördermenge). So kannst Du nach Bedarf schalten und regeln (z.B. im Herbst den Skimmer laufen lassen ohne die kpl. Filteranlage zu betreiben u.ä.).

      --
      Gruß Bernd
      Gruß Bernd
      Vielen Dank für die Antworten.

      Klar dass Nährstoffeintrag nicht gut ist, aber das per Skimmer von der Oberfläche abgesaugte Wasser kommt ja auch aus dem Teich und wird nicht zusätzlich eingeleitet. Schlimmstenfalls ist der Nährstoffeintrag also null.

      zu Frage 2:
      Und was ist besser zum Absaugen des Teichgrunds, der Bodenablauf oder einfach einen Schluch reinhängen?

      zu Frage 3:
      o.k., wo bringe ich die 2. Pumpe für das Absaugen des Bodenwassers unter? wie sieht da ein gute Lösung aus? So ein Schlauch durch den Teich mit der Pumpe am Grund ist doch bestimmt nicht so toll, oder?

      zu Frage 4:
      Das gleiche Problem habe ich auch für die Bachlaufpumpe. Zum einen muß die im Winter immer raus und das bei kaltem Wasser im Herbst (kostet mich jedesmal ziemliche Überwindung da rein zu gehen!!)und zum anderen sieht der Schlauch im Teich eben nicht so gut aus. Deswegen meine Frage, ob ich die nicht einfach in den Skimmerkasten reinlege mit der beschriebenen Durchführung nach außen. An den Skimmerkasten komme ich gut dran und sie stört die Optik nicht?!
      Hallo Werner,

      zu 3)
      Wenn ein Teich neu angelegt oder gereinigt wurde, würde ich die Pumpe am tiefsten Punkt positionieren, damit sich kein Schlammgrund bildet. Sonst die Pumpe oberhalb des Bodenschlammes aufstellen. Den Schlauch habe ich bei mir im Kiesbett eingegraben.

      zu 4)
      Viele Oasepumpen sind frostfest (div. Aquamax) oder haben eine Winterheizung (z. B. Promax), was nicht immer angepriesen wird. Hier bitte bei Bedarf mit Oase Kontakt aufnehmen. Beim Ansaugen über einen Schlauch sollte auch zum Schutz der Pumpe eine Grobfiltereinheit am Ende des Schlauches vorhanden sei. Um hier Standzeit zu erreichen, sollte diese eine entsprechend große Filterfläche besitzen => Pumpe mit Filterkorb in den Teich.

      --
      Gruß Bernd
      Gruß Bernd
      Vielen Dank für die Tipps, Bernd,

      zu 3:
      ich habe das jetzt so verstanden, dass eine Pumpe am Grund gleichwertig ist mit einem Bodenablauf, oder?

      zu 4:
      meine Nautilus ist leider nicht frostfest, so daß ich sie rausnehmen muß. Sie sitzt in einem Korb, o.k., aber ich muß leider im Herbst in die kalten Fluten. Hatte die Hoffnung, Sie eventuell bequem im Skimmerkasten unterzubringen, aber vielleicht geht es auch mit einer Art Angel oder ähnlichem.

      Gruß Werner
      Hallo Werner,

      zu3)
      leider habe ich hier keine Erfahrungswerte. Bei einem Bodenablauf kann ich mit vorstellen, dass hier kreisrund und ohne Begrenzung der Partikelgröße absaugt wird (kann Vor- und Nachteile haben). Bei meiner Pumpe am Grund kann ich allerdings um die Pumpe herum auch keine Anhäufungen erkennen.

      zu 4)
      Erkundige Dich doch bei Oase, ob die Pumpe bei Deiner Teichtiefe überwintern kann.
      --
      Gruß Bernd
      Gruß Bernd