Filter verschmutzt zu schnell

      sorry alex,

      du warst nicht gemeint !!!
      mein fehler war daß ich schrieb " in diesem tread" gemeint habe ich hier einige treads mit ähnlichem inhalt - SORRY ..... hab mich falsch außgedrückt

      was hilfe betrifft - jederzeit und gerne - aber irgendwann reißt auch mal ein faden wenn man solches zeugs ließt -

      JEDER DER TIERE HÄLT HAT AUCH EIN VERPFLICHTUNG DIESEN GEGENÜBER ........... und die vermisse ich bei vielen teichbesitzern hier so oft - komme immer wider dem eindruck nahe "versuchskaninchen fisch" und der betreiber dieses boards macht mit der unkentniss dieser user noch den dicken profit, indem er teilweise produkte auf den markt wirft, die ganz einfach nicht halten was das marketing suggeriert und im preis leistungsverhältniss als spielzeug anzusehen sind.

      wenn ich so nachdenke - ich glaube dies ist der grund meines ärgernisses ?

      was das raushalten des herstellers betrifft - sorry - wer sein geld mit einem produkt verdient hat auch eine verpflichtung gegenüber seinen kunden - hier ist hilfe angesagt !!!!!

      weiter geht es damit daß da draußen eine händlerschar diese produkte vertreibt die oft noch weniger ahnung von der sache haben - hauptsache das lager wird leer und der rubel rollt.


      --
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 22.06.2006 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      sorry alex,

      du warst nicht gemeint !!!
      mein fehler war daß ich schrieb " in diesem tread" gemeint habe ich hier einige treads mit ähnlichem inhalt - SORRY ..... hab mich falsch außgedrückt

      was hilfe betrifft - jederzeit und gerne - aber irgendwann reißt auch mal ein faden wenn man solches zeugs ließt -

      JEDER DER TIERE HÄLT HAT AUCH EIN VERPFLICHTUNG DIESEN GEGENÜBER ........... und die vermisse ich bei vielen teichbesitzern hier so oft - komme immer wider dem eindruck nahe "versuchskaninchen fisch" und der betreiber dieses boards macht mit der unkentniss dieser user noch den dicken profit, indem er teilweise produkte auf den markt wirft, die ganz einfach nicht halten was das marketing suggeriert und im preis leistungsverhältniss als spielzeug anzusehen sind.

      wenn ich so nachdenke - ich glaube dies ist der grund meines ärgernisses ?

      was das raushalten des herstellers betrifft - sorry - wer sein geld mit einem produkt verdient hat auch eine verpflichtung gegenüber seinen kunden - hier ist hilfe angesagt !!!!!

      weiter geht es damit daß da draußen eine händlerschar diese produkte vertreibt die oft noch weniger ahnung von der sache haben - hauptsache das lager wird leer und der rubel rollt.


      --
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 22.06.2006 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Oh Mann

      ich habe doch nur eine Frage zu einem Filter gestellt. Wußte ja nicht, dass sich deswegen hier einige einen Kleinkrieg liefern - hat im übrigen auch nix mehr mit meiner Frage zu tun.
      Nur mal so nebenbei ich habe meinen Teich schon seit 15 Jahren bin also nicht mehr ganz neu in der Szene. Hab halt zu einem neuen Filtersystem gewechselt zu dem ich eine Frage hatte. Im allgemeinen bin ich zufrieden mit den OASE Produkten.
      Aber nochmal vielen Dank für die Tips


      Harry
      HTB
      Oh Mann

      ich habe doch nur eine Frage zu einem Filter gestellt. Wußte ja nicht, dass sich deswegen hier einige einen Kleinkrieg liefern - hat im übrigen auch nix mehr mit meiner Frage zu tun.
      Nur mal so nebenbei ich habe meinen Teich schon seit 15 Jahren bin also nicht mehr ganz neu in der Szene. Hab halt zu einem neuen Filtersystem gewechselt zu dem ich eine Frage hatte. Im allgemeinen bin ich zufrieden mit den OASE Produkten.
      Aber nochmal vielen Dank für die Tips


      Harry
      HTB
      hey harry,
      wie du siehts hat sichs schon erledigt...grins...
      kleinkrieg hätte ich auch nicht gewollt, ich mag es halt nur einfach nicht das man mich aufgrund von postings in diesem forum schräg anmacht, ich versuche doch auch nur zu helfen nach besten wissen und gewissen, sorry das das jetzt hier so ausgeartet ist, lag nicht in meiner absicht.
      hoffe du findest noch eine gute lösung für dein problem.


      gruß
      axel
      hey harry,
      wie du siehts hat sichs schon erledigt...grins...
      kleinkrieg hätte ich auch nicht gewollt, ich mag es halt nur einfach nicht das man mich aufgrund von postings in diesem forum schräg anmacht, ich versuche doch auch nur zu helfen nach besten wissen und gewissen, sorry das das jetzt hier so ausgeartet ist, lag nicht in meiner absicht.
      hoffe du findest noch eine gute lösung für dein problem.


      gruß
      axel
      Hi,

      zum drosseln habe ich dann nochmal eine Frage:

      Wie schafft ihr es mit gedrosselter Leistung Skimmer und Bodenablauf gleichzeitug zu benutzen?
      Der Skimmer benötigt doch schon allein rung 6000 Liter (eher Mehr) damit er gut funktioniert.
      Bei meinen Kumpel mag das noch funktionieren auf vielleicht 10000 Liter zu drosseln.(Obwohl bringt die Aquamax 12000 das auch noch mit UV und Höhenunterschied?)
      Wie aber soll ich z.b dieses Problem lösen ich ahbe zwei Pumpen am laufen mit jeweils knapp 8000 Liter (1xAquamax 8000 und 1x Ubink)
      nehme ich eine Pumpe raus, so läuft entweder nur der Skimmer gut oder aber der Bodenablauf :(

      Gruß Heiko
      Hi,

      zum drosseln habe ich dann nochmal eine Frage:

      Wie schafft ihr es mit gedrosselter Leistung Skimmer und Bodenablauf gleichzeitug zu benutzen?
      Der Skimmer benötigt doch schon allein rung 6000 Liter (eher Mehr) damit er gut funktioniert.
      Bei meinen Kumpel mag das noch funktionieren auf vielleicht 10000 Liter zu drosseln.(Obwohl bringt die Aquamax 12000 das auch noch mit UV und Höhenunterschied?)
      Wie aber soll ich z.b dieses Problem lösen ich ahbe zwei Pumpen am laufen mit jeweils knapp 8000 Liter (1xAquamax 8000 und 1x Ubink)
      nehme ich eine Pumpe raus, so läuft entweder nur der Skimmer gut oder aber der Bodenablauf :(

      Gruß Heiko
      Hallo ich mal wieder.

      Jetzt habe ich meine Pumpenleistung gedrosselt auf ca. 7500ltr. leider hat sich der erhoffte Erfolg nicht eingestellt :( ich muß immer noch spätestens alle 2 Tage die Schwämme reinigen. Das ist fast öffters als das Sieb. Ich habe kaum Grobschmutz der das Sieb bzw. den Filter Verstopft.
      Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Bin auch geschäftlich öffters mal ein paar Tage untertwegs oder möchte mal in Urlaub.

      Harry
      --
      HTB
      HTB
      Hallo ich mal wieder.

      Jetzt habe ich meine Pumpenleistung gedrosselt auf ca. 7500ltr. leider hat sich der erhoffte Erfolg nicht eingestellt :( ich muß immer noch spätestens alle 2 Tage die Schwämme reinigen. Das ist fast öffters als das Sieb. Ich habe kaum Grobschmutz der das Sieb bzw. den Filter Verstopft.
      Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Bin auch geschäftlich öffters mal ein paar Tage untertwegs oder möchte mal in Urlaub.

      Harry
      --
      HTB
      HTB
      Hallo HTB,

      letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem - alle zwei Tage
      Schwämme reinigen.

      Als Lösung und nach langer Suche im Internet bin ich auf
      einen Spaltsiebfilter gekommen. xxx????

      Bevor das Teichwasser in den Biotec läuft wird es erst quasi
      durch einen spezielen Sieb geleitet und alles Schwebeteilchen,
      die grösser als 200 Mikron sind werden zurüchgehalten.

      Einmal die Woche hole ich aus diesem Siebfilter eine Handvoll
      Algenmatsch. - d.h. die Schwämme werden von der mechanischen
      Reinigung entlastet und der Biotec läuft nicht mehr über.

      Bei mir funktioniert das einwandfrei.

      Diese Filter gibts auch von xxxxx- sind aber teurer.


      Infos findest Du unter:

      xxx.xxx.xx
      Gruss

      bubel

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 11.07.2006 editiert. ]
      Hallo Harry,

      ich habe einen Teich mit ca. 21.000 Liter. Als Filterspeisepumpe benutze ich eine Aquamax15000 und als Filter ein Biotec10 mit Biton25. Ich habe diese Jahr auch über 2 Monate lang 2x wöchentlich die blöden Filtereinsätze gereinigt weil die Filterstufen überliefen. Wobei das Wasser total klar war. Ich hatte nur einige Fadenalgen im Uferbereich. Dafür hab ich den Fadenalgenvernichter von OASE benutzt.
      Jetzt läuft der aber seit 8 Wochen einwandfrei und die Algen sind auch weg.

      Ich denke mal, wie hier schon oft angesprochen, das es die Bakterien durch die häufige Reinigung schwer haben sich an zu siedeln.

      Bei meinem Filter wurden Drosselscheiben mit geliefert.
      Schau mal nach ob Du die richtige Scheibe in den Zulauf zum Filter eingebaut hast. Des weiteren habe ich noch, um zusätzlich Sauerstoff in den Kreislauf zu bekommen einen Oxymax und Aqua-Oxy im Einsatz.



      Gruß Frank

      [ Dieser Beitrag wurde von Frank-H am 14.07.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 14.07.2006 editiert. ]
      hallo frank,

      ich muß jetzt mal blöd fragen, drosselscheiben für den filter???
      ich hatte welche bei dem biotron mit dabei, da ging es aber darum die an der uv-lampe vorbeifließende wassermenge zu reduzieren damit die verweildauer an der lampe erhöht wird und nicht darum die pumpenleistung komplett auszubremsen.


      gruß
      axel
      Hallo Axel,

      sorry es kann sein, das die Drosselscheiben auch mit dem Biotron geliefert wurden.
      Da ich alles gleichzeitig gekauft und installiert habe und es zudem schon einige Jahre her ist kann es gut sein das ich es verwechsle.
      Du schreibst richtig , dass durch die Drosselscheiben die an der UV-Lampe vorbei fließende Wassermenge reduziert wird.
      Für mich ist ein reduzieren der Wassermenge gleich zu setzten mit „androsseln“ der Pumpenleistung. Wie und Wo ist doch eigentlich egal oder ?

      Gruß
      Frank
      hallo frank,
      naja, ich dachte eigentlich immer das die dinger dafür da sind um nur einen teil des wassers an der uv vorbeizuführen, der rest sollte eigentlich fast ungehindert an dem anschluß gegenüber des einlasses beim biotron wieder rausfließen, ist sozusagen ein bypass.

      gruß
      axel