Aquamax 15000

      Hallo,

      wir haben unseren Teich vergrößert und haben einen Filter Biotec 18 und die Aquamax 15000.
      Wir haben zwischen Wasserstand und Filter einen Höhenunterschied von ca. 2,50 m. Der Teich faßt 12 m3. Am Filter haben wir mit Bypass eine UV-Lampe dran, also nur an einem Eingang. Vorher wird das Wasser mit einem T-Stück geteilt, so daß die eine Hälfte durch die UV-Lampe geht und die andere direkt in den Filter. Der Schlauch hat einen 40er Innendurchmesser. Ab dem T-Stück ist es KG-Rohr mit 40er Außendurchmesser. Die Leitung liegt faßt gerade.

      Nun meine Frage: Reicht die Pumpe aus, um den Teich zu filtern? Wieviel Liter schafft sie bei der Höhe?

      Vielen Dank im Voraus.

      Gruß

      Kathleen
      Hallo Kathleen,
      also für einen Teich von ~12m³ bist Du mit dieser Kombination ganz bestimmt auf der sicheren Seite, solange Du keinen Überbesatz hast.
      Für einen vernünftigen Fischbesatz sollte das völlig ausreichend sein.

      Deine Aquamax 15000 dürfte bei dieser Steighöhe und einem geeigneten Schlauch (min. 40mm - besser 50mmm Durchmesser) noch etwa 8-9m³/h Wasser in Richtung Filter befördern.
      Du liegst damit also im idealen Bereich für einen Biotec 18.
      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo,

      danke für die Antwort.

      Wir haben eine Leitung mit 40er Innendurchmesser. Im Teich bis zum Bachlauf diesen geriffelten Schlauch und unter der Erde bis kurz vor den Filter so eine KS-Wasserleistung mit 40er Innendurchmesser. Gekoppelt wird mit so einer Kopplung. Oben am Filter ist dann wieder ein Stück Schlauch, dann KG-T-Stück mit 40er Außendurchmesser, ein Abzweig dann zur UV-Lampe und zum Filter, der andere zum direkt zum Filter.

      Im Moment steht der Filter noch direkt am Teich mit dem 10 m langen Schlauch. Wir haben mal einen Eimer an den Filter gehalten und die Zeit gestoppt. Im Moment kommt da nur 4000 L die Stunde raus. Allerdings liegt der Schlauch auch mit mehreren Windungen da, da es ja erstmal provisorisch ist, bis der Bachlauf fertig ist.
      Wenn der Filter dann oben steht, werden wir das nochmal testen. Ich hoffe doch sehr, daß die Pumpe das schafft, da die ja doch ziemlich teuer sind.

      Besatz haben wir im Moment 6 Kois, 5 Goldfische und 4 Nasen.

      Viele Grüße

      Kathleen

      [ Dieser Beitrag wurde von Mtn2001 am 12.06.2006 editiert. ]

      Original von Mtn2001:


      Im Moment steht der Filter noch direkt am Teich mit dem 10 m langen Schlauch. Wir haben mal einen Eimer an den Filter gehalten und die Zeit gestoppt. Im Moment kommt da nur 4000 L die Stunde raus.


      Autsch...:-((
      Das ist entschieden zu wenig für so eine Pumpe!!!
      Bitte kontrolliere noch einmal alle Anschlüsse ob Du irgendwo vergessen hast die Reduzierstufen so weit wie möglich wegzuschneiden, damit der maximal mögliche Querschnitt zur Verfügung steht.
      Bei nur 4000L/h möchte ich behaupten, dass da irgendwo etwas mächtig zugestopft ist...

      --
      best regards - Olaf Nehrke


      [ Dieser Beitrag wurde von der_teichfreund am 12.06.2006 editiert. ]
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo,

      der Schlauch liegt im Moment aber sehr kurvenreich, da das ja noch provisorisch ist und wir den Schlauch noch benötigen. Deshalb kann ich ihn nicht abschneiden. Ich denke aber, daß wir in den nächsten Tagen den Bachlauf soweit fertig haben, daß wir den Filter nach oben stellen können und somit die Leitung ziemlich gerade ist. Ich werde die Pumpe vorher noch einmal sauber machen.

      Gruß

      Kathleen
      Hallo,

      also wir haben jetzt den Filter an den Bachlauf gestellt. Die Pumpe schafft ca. 4500 L pro Stunde. Ist auf jeden Fall zu wenig.

      Welche Pumpe würdet Ihr mir denn empfehlen, welche aber aber auch nicht so viel Strom verbraucht?

      Was haltet Ihr von dem Hersteller "Heto"?

      Hier eine Pumpe von denen, die sich eigentlich soweit gut anhört:
      *++.++++ Gruß Oase Webmaster ++++.++*


      Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße

      Kathleen

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 17.06.2006 editiert. ]

      Original von Mtn2001:

      also wir haben jetzt den Filter an den Bachlauf gestellt. Die Pumpe schafft ca. 4500 L pro Stunde. Ist auf jeden Fall zu wenig.

      Welche Pumpe würdet Ihr mir denn empfehlen, welche aber aber auch nicht so viel Strom verbraucht?

      Was haltet Ihr von dem Hersteller "Heto"?


      Hallo Kathleen,
      also, erst einmal eine kurze Verständnisfrage:
      Du bist sicher, dass Du da wirklich eine "Aquamax 15000" hast ????

      Diese Pumpe wäre nämlich ein 250Watt-Monster das durch einen 10m langen 1,5" Schlauch auch bei einer Steighöhe von 2m mindestens noch 8-9m³/h Wasser durchprügelt...

      Der Leistungsausbeute nach zu urteilen würde ich eher sagen es dürfte wohl eine "Optimax" sein, und die wäre,weil nicht auf Druck sondern auf maximalen Durchsatz ausgelegt, für Deine Anwendung völlig ungeeignet. - Bitte kläre mich auf...!

      Zu der Frage nach einer anderen Pumpe kann ich hier zunächst nur sagen, dass wir erst einmal klären sollten wo Dein Problem tatsächlich liegt.
      Grundsätzlich ist schon mal anzumerken, dass eine leistungszehrende Aunwendung wie in Deinem Falle natürlich auch eine entsprechend leistungsstarke Pumpe erfordert!
      Die Effizienz der Oase-Pumpen ist beim heutigen Stand der Technik für die spezifischen Anwendungsbereiche ganz weit vorn in der Spitzengruppe angesiedelt, sodass es im Prinzip überhaupt keinen Sinn macht sich nach einem anderen Agregat umzuschauen bevor man die erforderlichen Parameter genau abgesteckt hat.

      Fakt ist doch, dass sich die erforderliche Leistung einer Pumpe aus den Begleitfaktoren errechnet.
      - Schlauchquerschnitt, - Schlauchlänge, - Steighöhe, - Reduzierung durch Verschraubungen, - Strömungswiderstände und Verwirbelungen durch zu scharfe Richtungswechsel mit ungeeigneten Bögen,... - etc.
      Alle diese Dinge beeinflussen die mögliche Leistungsaubeute massiv, und wenn es überhaupt möglich sein soll mit einer stromsparenden Pumpe zu arbeiten, dann muss hier erst einmal exzessiv optimiert werden.

      In diesem Sinne lass´uns erst einmal schauen wo das Problem steckt, bevor Du Dein Geld zum Fenster hinaus wirfst, indem Du eine no-name-Pumpe kaufst die viel Verspricht und möglicher Weise nichts davon wirklich hält...

      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke

      Original von Mtn2001:

      also wir haben jetzt den Filter an den Bachlauf gestellt. Die Pumpe schafft ca. 4500 L pro Stunde. Ist auf jeden Fall zu wenig.

      Welche Pumpe würdet Ihr mir denn empfehlen, welche aber aber auch nicht so viel Strom verbraucht?

      Was haltet Ihr von dem Hersteller "Heto"?


      Hallo Kathleen,
      also, erst einmal eine kurze Verständnisfrage:
      Du bist sicher, dass Du da wirklich eine "Aquamax 15000" hast ????

      Diese Pumpe wäre nämlich ein 250Watt-Monster das durch einen 10m langen 1,5" Schlauch auch bei einer Steighöhe von 2m mindestens noch 8-9m³/h Wasser durchprügelt...

      Der Leistungsausbeute nach zu urteilen würde ich eher sagen es dürfte wohl eine "Optimax" sein, und die wäre,weil nicht auf Druck sondern auf maximalen Durchsatz ausgelegt, für Deine Anwendung völlig ungeeignet. - Bitte kläre mich auf...!

      Zu der Frage nach einer anderen Pumpe kann ich hier zunächst nur sagen, dass wir erst einmal klären sollten wo Dein Problem tatsächlich liegt.
      Grundsätzlich ist schon mal anzumerken, dass eine leistungszehrende Aunwendung wie in Deinem Falle natürlich auch eine entsprechend leistungsstarke Pumpe erfordert!
      Die Effizienz der Oase-Pumpen ist beim heutigen Stand der Technik für die spezifischen Anwendungsbereiche ganz weit vorn in der Spitzengruppe angesiedelt, sodass es im Prinzip überhaupt keinen Sinn macht sich nach einem anderen Agregat umzuschauen bevor man die erforderlichen Parameter genau abgesteckt hat.

      Fakt ist doch, dass sich die erforderliche Leistung einer Pumpe aus den Begleitfaktoren errechnet.
      - Schlauchquerschnitt, - Schlauchlänge, - Steighöhe, - Reduzierung durch Verschraubungen, - Strömungswiderstände und Verwirbelungen durch zu scharfe Richtungswechsel mit ungeeigneten Bögen,... - etc.
      Alle diese Dinge beeinflussen die mögliche Leistungsaubeute massiv, und wenn es überhaupt möglich sein soll mit einer stromsparenden Pumpe zu arbeiten, dann muss hier erst einmal exzessiv optimiert werden.

      In diesem Sinne lass´uns erst einmal schauen wo das Problem steckt, bevor Du Dein Geld zum Fenster hinaus wirfst, indem Du eine no-name-Pumpe kaufst die viel Verspricht und möglicher Weise nichts davon wirklich hält...

      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo Kathlen,
      ich noch einmal...:-))

      ich werde mich jetzt zu der von Dir ausgeguckten Pumpe nicht weiter äußern außer dies:
      1.) Schau Dir mal den Auslass (90°Winkel) an. - Soetwas baut keiner der weiß was er tut...
      2.) Vergleiche doch bitte mal die Maßangaben in Zoll und mm (rechne mal nach...)
      3.) möchte ich an den Leitsatz des englischen Sozialreformers John Rust erinnern, der bereits 1872 feststellte: "...das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für einen geringen Preis viel Ware zu erhalten..."
      --
      best regards - Olaf Nehrke


      [ Dieser Beitrag wurde von der_teichfreund am 17.06.2006 editiert. ]
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo Kathlen,
      ich noch einmal...:-))

      ich werde mich jetzt zu der von Dir ausgeguckten Pumpe nicht weiter äußern außer dies:
      1.) Schau Dir mal den Auslass (90°Winkel) an. - Soetwas baut keiner der weiß was er tut...
      2.) Vergleiche doch bitte mal die Maßangaben in Zoll und mm (rechne mal nach...)
      3.) möchte ich an den Leitsatz des englischen Sozialreformers John Rust erinnern, der bereits 1872 feststellte: "...das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für einen geringen Preis viel Ware zu erhalten..."
      --
      best regards - Olaf Nehrke


      [ Dieser Beitrag wurde von der_teichfreund am 17.06.2006 editiert. ]
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo,

      also, die Pumpe ist wirklich eine Aquamax 15000. Sie ist allerdings inzwischen 3 Jahre alt.

      An der Pumpe ist so ein geriffelter 1 1/2"-Schlauch bis zur Wasseroberfläche, dann eine Wasserleitungskopplung "Schlauch-Leitung", dann gerade liegende KS-Wasserleitung mit 40er Innendurchmesser, dann wieder eine Kopplung, ein kurzes Stück Schlauch, dann ein T-Stück 40er Außendurchmesser, ein Zweig geht zur UV-Lampe, der andere mit KG-Rohr und einem 90°-Bogen zum Filter, von der UV-Lampe geht wieder ein Stück Schlauch zum Filter, keine 90°-Ecke, außer eben in der UV-Lampe selbst.

      Gruß

      Kathleen
      Hallo,

      also, die Pumpe ist wirklich eine Aquamax 15000. Sie ist allerdings inzwischen 3 Jahre alt.

      An der Pumpe ist so ein geriffelter 1 1/2"-Schlauch bis zur Wasseroberfläche, dann eine Wasserleitungskopplung "Schlauch-Leitung", dann gerade liegende KS-Wasserleitung mit 40er Innendurchmesser, dann wieder eine Kopplung, ein kurzes Stück Schlauch, dann ein T-Stück 40er Außendurchmesser, ein Zweig geht zur UV-Lampe, der andere mit KG-Rohr und einem 90°-Bogen zum Filter, von der UV-Lampe geht wieder ein Stück Schlauch zum Filter, keine 90°-Ecke, außer eben in der UV-Lampe selbst.

      Gruß

      Kathleen

      Original von Mtn2001:
      Hallo,

      also, die Pumpe ist wirklich eine Aquamax 15000. Sie ist allerdings inzwischen 3 Jahre alt.

      An der Pumpe ist so ein geriffelter 1 1/2"-Schlauch bis zur Wasseroberfläche, dann eine Wasserleitungskopplung "Schlauch-Leitung", dann gerade liegende KS-Wasserleitung mit 40er Innendurchmesser, dann wieder eine Kopplung, ein kurzes Stück Schlauch, dann ein T-Stück 40er Außendurchmesser, ein Zweig geht zur UV-Lampe, der andere mit KG-Rohr und einem 90°-Bogen zum Filter, von der UV-Lampe geht wieder ein Stück Schlauch zum Filter, keine 90°-Ecke, außer eben in der UV-Lampe selbst.

      Gruß

      Kathleen



      Hallo,

      ich habe bisher nicht die Mühe gemacht, die gesamten Reibungsverluste Ihre Anlage zu berechnen, aber ich habe den Verdacht, dass die Reibungsverluste in Ihrem System sehr hoch und das es wahrscheinlich ist, dass die Pumpe tatsächlich nur noch 4000 l/h bringen kann.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von Mtn2001:
      Hallo,

      also, die Pumpe ist wirklich eine Aquamax 15000. Sie ist allerdings inzwischen 3 Jahre alt.

      An der Pumpe ist so ein geriffelter 1 1/2"-Schlauch bis zur Wasseroberfläche, dann eine Wasserleitungskopplung "Schlauch-Leitung", dann gerade liegende KS-Wasserleitung mit 40er Innendurchmesser, dann wieder eine Kopplung, ein kurzes Stück Schlauch, dann ein T-Stück 40er Außendurchmesser, ein Zweig geht zur UV-Lampe, der andere mit KG-Rohr und einem 90°-Bogen zum Filter, von der UV-Lampe geht wieder ein Stück Schlauch zum Filter, keine 90°-Ecke, außer eben in der UV-Lampe selbst.

      Gruß

      Kathleen



      Hallo,

      ich habe bisher nicht die Mühe gemacht, die gesamten Reibungsverluste Ihre Anlage zu berechnen, aber ich habe den Verdacht, dass die Reibungsverluste in Ihrem System sehr hoch und das es wahrscheinlich ist, dass die Pumpe tatsächlich nur noch 4000 l/h bringen kann.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo,

      aber wenn die Reibungsverluste so hoch sind, wie kann das denn angehen. Der Schlauch ist so ein schwarzer Spiralschlauch, den ich zusammen mit dem Filter und der Pumpe bei einem Koihändler gekauft habe. Die KS-Leitung war vorher ja nicht dran und die Pumpe hat trotzdem nur 4000 Liter geschafft. Den Schlauch habe ich gestern sogar extra noch ausgespritzt. Die Pumpe natürlich auch. Also an Schmutz kann das dann nicht liegen.

      Gruß

      Kathleen
      Hallo,

      aber wenn die Reibungsverluste so hoch sind, wie kann das denn angehen. Der Schlauch ist so ein schwarzer Spiralschlauch, den ich zusammen mit dem Filter und der Pumpe bei einem Koihändler gekauft habe. Die KS-Leitung war vorher ja nicht dran und die Pumpe hat trotzdem nur 4000 Liter geschafft. Den Schlauch habe ich gestern sogar extra noch ausgespritzt. Die Pumpe natürlich auch. Also an Schmutz kann das dann nicht liegen.

      Gruß

      Kathleen

      Original von Mtn2001:

      also, die Pumpe ist wirklich eine Aquamax 15000. Sie ist allerdings inzwischen 3 Jahre alt.

      Hallo Kathleen,
      OK, das wäre also geklärt...
      Die Pumpe hat also Dampf ohne Ende und ist gerade mal richtig eingelaufen...!
      Dann sollten wir uns jetzt dem eigentlichen Problem zuwenden:


      An der Pumpe ist so ein geriffelter 1 1/2"-Schlauch bis zur Wasseroberfläche, dann eine Wasserleitungskopplung "Schlauch-Leitung", dann gerade liegende KS-Wasserleitung mit 40er Innendurchmesser, dann wieder eine Kopplung, ein kurzes Stück Schlauch, dann ein T-Stück 40er Außendurchmesser, ein Zweig geht zur UV-Lampe, der andere mit KG-Rohr und einem 90°-Bogen zum Filter, von der UV-Lampe geht wieder ein Stück Schlauch zum Filter, keine 90°-Ecke, außer eben in der UV-Lampe selbst.


      Also, Du wirst um einige kleine Investitionen und etwas Arbeit nicht herum kommen...
      Punkt 1) direkt auf die Pumpe ein Reduzierstück von 40 auf 50mm Innendurchmesser aufschrauben.
      Punkt 2) das Flickwerk aus zu kleinem Schlauch, zu kleinem Rohr, und noch viel kleineren Übergangsstücken durch EIN STÜCK (!!!) durchgehenden 2" Spiralschlauch (50mm Innendurchmesser) mit glatter Innenseite ersetzen!
      Punkt 3) Sowohl den Anschluss an die Pumpe, als auch den Abzweig für die UVC mit 2" Oase-Fittings ausführen, alle Reduzierstufen der Schlauchanschlüsse bis auf den maximalen Durchmesser absägen und die Schnittkanten sauber entgraten.
      Punkt 4) das T-Stück für die UVC möglichst als Y-Stück mit durchgängig 50mm innen ausführen, wobei die Fliesrichtung vom Einzelnen in Richtung Doppelauslass verlaufen muss.
      Auf 40mm reduziert wird nur der Ausgang in Richtung UVC! - Alles Andere muss(!!!) ein glatter Durchgang von 50mm innen ab der Pumpe bis hin zum Filter sein.

      Auf diese Art sollte es möglich sein einen Durchsatz von ~8-9m³/h zu erreichen, ohne mit einer noch stärkeren Pumpe ein süß-seliges Grinsen auf das Gesicht des Stormlieferanten zu zaubern...


      --
      best regards - Olaf Nehrke


      [ Dieser Beitrag wurde von der_teichfreund am 17.06.2006 editiert. ]
      best regards - Olaf Nehrke

      Original von Mtn2001:

      also, die Pumpe ist wirklich eine Aquamax 15000. Sie ist allerdings inzwischen 3 Jahre alt.

      Hallo Kathleen,
      OK, das wäre also geklärt...
      Die Pumpe hat also Dampf ohne Ende und ist gerade mal richtig eingelaufen...!
      Dann sollten wir uns jetzt dem eigentlichen Problem zuwenden:


      An der Pumpe ist so ein geriffelter 1 1/2"-Schlauch bis zur Wasseroberfläche, dann eine Wasserleitungskopplung "Schlauch-Leitung", dann gerade liegende KS-Wasserleitung mit 40er Innendurchmesser, dann wieder eine Kopplung, ein kurzes Stück Schlauch, dann ein T-Stück 40er Außendurchmesser, ein Zweig geht zur UV-Lampe, der andere mit KG-Rohr und einem 90°-Bogen zum Filter, von der UV-Lampe geht wieder ein Stück Schlauch zum Filter, keine 90°-Ecke, außer eben in der UV-Lampe selbst.


      Also, Du wirst um einige kleine Investitionen und etwas Arbeit nicht herum kommen...
      Punkt 1) direkt auf die Pumpe ein Reduzierstück von 40 auf 50mm Innendurchmesser aufschrauben.
      Punkt 2) das Flickwerk aus zu kleinem Schlauch, zu kleinem Rohr, und noch viel kleineren Übergangsstücken durch EIN STÜCK (!!!) durchgehenden 2" Spiralschlauch (50mm Innendurchmesser) mit glatter Innenseite ersetzen!
      Punkt 3) Sowohl den Anschluss an die Pumpe, als auch den Abzweig für die UVC mit 2" Oase-Fittings ausführen, alle Reduzierstufen der Schlauchanschlüsse bis auf den maximalen Durchmesser absägen und die Schnittkanten sauber entgraten.
      Punkt 4) das T-Stück für die UVC möglichst als Y-Stück mit durchgängig 50mm innen ausführen, wobei die Fliesrichtung vom Einzelnen in Richtung Doppelauslass verlaufen muss.
      Auf 40mm reduziert wird nur der Ausgang in Richtung UVC! - Alles Andere muss(!!!) ein glatter Durchgang von 50mm innen ab der Pumpe bis hin zum Filter sein.

      Auf diese Art sollte es möglich sein einen Durchsatz von ~8-9m³/h zu erreichen, ohne mit einer noch stärkeren Pumpe ein süß-seliges Grinsen auf das Gesicht des Stormlieferanten zu zaubern...


      --
      best regards - Olaf Nehrke


      [ Dieser Beitrag wurde von der_teichfreund am 17.06.2006 editiert. ]
      best regards - Olaf Nehrke