Falsche Reinigung

      Hallo ich bin neu hier und habe schon wieder ne Frage.
      Wir reinigen unseren Teich (4 X 5 Meter, ca. 1,20 tief) mit unserem Biotec 10 und Biotron 25 (weiss gar nicht, was das heißt).
      3 Jahre lang war das Wasser super klar. Dieses Jahr haben wir es nicht geschafft, das Wasser klar zu kriegen. Es ist giftgrün.
      Woran kann das liegen??
      Wir haben den Filter gebraucht gekauft. Die Lampe brennt aber noch, deswegen haben wir sie auch nicht gewechselt. Allerdings haben wir einige Kraskarpfen im Teich, die wir nächstes Jahr aussortieren wollen, weil wir dann den Teich vergrößern wollen. Es gibt doch nichts schöneres als Wasser mit dem dazugehörigen Biotop im Garten - aber so doll?? Und wenn der Filter das jetzt schon nicht schafft. Wir reinigen die Filter ca. alle 3 - 4 Tage mit dem Gartenschlauch ist das vielleicht auch nicht so optimal??
      Hallo,

      die Lampe des Bitron hat ein Lebensdauer von etwa 8-10000h. Danach brennt sie noch, hat aber keinerlei Wirkung mehr. Die Lampe sollte etwa (umgerechnet bei Dauerbetrieb) nach 1,5 Jahren auf die Saison bezogen) gewechselt werden.
      Thema Filterreinigung:
      wenn eine Reinigung erforderlich ist, werden bei dem Biotec 10 nur die Schwämme entnommen und in einem Behälter mit Teichwasser nur ausgedrückt. Egal, wie die Schwämme danach aussehen, sie werden wieder eingebaut und es kann weiter gefiltert werden. Auf Fremdwasser, "Sauberkeit" wird verzichtet, um die empfindliche Biologie in den Schwämmen nicht zu schädigen.
      Eine Reinigung ist nur erforderlich, wenn der Filter intern überläuft.
      Das Prinzip bei der Filterreinigung ist ganz einfach: einfach den Filter so lange wie möglich in Ruhe lassen.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 08.06.2006 editiert. ]
      Danke für den Tipp, wir dachten solange die Lampe brennt ist alles Ok damit. Ich werde mal ne neue besorgen.
      Auch hab ich im Forum schon gelesen, dass irgendetwas mit unserer Reinigungsweise nicht so OK ist.
      Wir werden deinen Ratschlag befolgen und melden uns dann wieder.
      Bis dann
      Hallo Pedi,

      vor 4 Wochen wurde auch bei mir das Wasser plötzlich auch grün -
      obwohl Jahre zuvor auch klar.

      Ich hab dann auch die Schwämme gereinigt und neue UV-Lampe
      geholt brachte aber nix.


      Die Fehlerursache bei mir war ein total verschmutztes
      Quarzglas im Bitron25 (anstatt durchsichtig hatte das Glas die
      Farbe einer braunen Bierflasche)

      Nachdem ich das Glas mit Essig gereinigt und wieder eingebaut
      hatte klär sich das Wasser wieder bei mir.

      Letzten Sonntag hab ich kaum noch die Fische erkannt geschweige
      den Boden gesehen - jetzt ist die Klarheit auf 80% wieder da.


      Also ich würde Dir empfehlen am Bitron links und rechts die 8
      Schrauben zu lösen - erst die Röhre rausnehmen und dann die
      Schutzglasröhre.

      Ich hab zwar den Schieber vom Reinigungsmechanismus regelmässig
      betätigt - ist aber wohl defekt - werde ich im Winter komplett
      auseinandernehmen


      Vielleicht ist dies bei Dir auch die Lösung.

      Gruss

      bubel
      Hallo,

      es gehört manchmal - wenn es auch schwer fällt - eine Portion Geduld am Teich dazu. Trotz aller Technik - hier bestimmt die Biologie (oder sollte ich sagen: die Natur) über einen ganz wesenlichen Teil der Abläufe im Teich.

      Zu Beginn hatte ich vergessen zu fragen, wie groß die Pumpe im Teich ist?

      Verzweifeln braucht man nicht wegen des Teiches, aber ich bitte einfach mal um die Wasserwerte. Einfach mal komplett durchmessen und bitte an die Adresse <!-- e --><a href="mailto:customer-service@oase-pumpen.de">customer-service@oase-pumpen.de</a><!-- e --> schicken - Danke!
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center