Karpfenläuse

      Hallo in die Runde,
      ich habe ein Problem in meinem Teich und das ist ziemlich lästig,....Karpfenläuse !.
      Voriges Jahr hat ein Entenpaar versucht auf meinem Teich heimig zuwerden und dabei vermutlich diese Parasiten eingeschleppt.
      Der Teich hat ein Volumen von ca. 120 qm und daher ist eine gezielte Behandlung schwer.
      Ich habe 2005 "Neguven" eingesetzt und eigentlich Erfolg gehabt,...naja eigentlich!?
      Was kann ich machen, was hilft gegen diese Biester ? Wichtig wäre noch, daß ich ausser meinen Kois auch noch Goldorfen und Schildkröten im Teich habe.
      Wer kann helfen, es ist sehr dringend !

      Weinaxmann
      Hallo,
      GegenKarpfenläuse gibt es eine ganze Menge gut wirkender Präparate. Da diese aber allesamt ausschließlich vom Fachmann verabreicht werden dürfen werde ich mich hüten hier irgendeine Empfehlung auszusprechen.
      Wende Dich am besten an einen fischheilkundigen Tierarzt, und Du wirst für relativ kleines Geld eine angemessene und sinnvolle Medikamentierung erhalten.
      Übrigens, - nur so am Rande:
      Neguvon ist eine ganz miese Sache, und meines Wissens nach inzwischen in Deutschland auch nicht mehr zulässig !!!
      Der Wirkstoff ist ein hochtoxisches Chloranalog und verursacht bei unsachgemäßer und/oder häufiger Anwendung schwerste Leber- und Nierenschäden... - Also lieber Finger weg von solch zweifelhaften Experimenten.
      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo Teichfreund und alle anderen,
      na das mit dem Tierarzt war ja nix. Da kannste mit Mäusen und Wellensittichen kommen aber mit Fischen...zumindestetens nicht in unserer Region.
      Der Tierarzt hat nach mehrtägigem Suchen mir das Präparat "Program H" nahegelegt. Das ist ein Antiparasitikum für Hunde und Katzen in Tablettenform. Bei meiner Teichgröße brauche ich aber "nur" für ca. 350 € Tabletten! ...und dies ohne Erfolgsgarantie.
      Da muß es doch noch was anderes geben ?
      Hat jemand Erfahrung mit "Dimilin" oder "Masoten"??
      Dieses Dimilin ist über Internet erhältlich aber über die Dosierung finde ich nur wage Hinweise.
      Ich will handeln bevor mir, wie voriges Jahr, die Störe und die Kois den Bauch nach oben drehen !
      Danke,
      Weinaxmann

      Original von Weinaxmann:

      Hat jemand Erfahrung mit "Dimilin" oder "Masoten"??
      Dieses Dimilin ist über Internet erhältlich aber über die Dosierung finde ich nur wage Hinweise.
      Ich will handeln bevor mir, wie voriges Jahr, die Störe und die Kois den Bauch nach oben drehen !


      Hallo "Weihnachtsmann"...:-)
      kurz erklärt: Masoten = Neguvon = Thrichlorfon = Fischtot durch Organschädigung...- Fakt! -
      Ergo: Finger weg davon! - Das Zeug gehört nicht in Laienhände!!!

      Zum Dimilin kann ich nichts negatives in dieser Richtung sagen, obgleich ich auch hier wieder darauf hinweise, dass es nicht in Laienhand gehört...

      Dimilin. - Wirkstoff Diflubenzuron
      Unterbindet die Fortpflanzung parasitärer Krebstiere (Crustacea), wie Argulus sp. , Livoneca sp. und im besonderen gegen Lernaea
      (wirkt also nicht gegen den aufsitzenden Parasiten, sondern gegen dessen Nachkommen. - Ein sichtbararer Erfolg der Behandlung kann also je nach Wassertemperatur durchaus bis zu 30 Tage auf sich warten lassen!)

      Dosierung bei einer Teichwassertemperatur von <15°C:
      - 500 mg auf 1m³ Teichwasser
      - nach 10 Tagen Teilwasserwechsel und 500 mg pro 1m³ Teichwasser nachdosieren

      Dosierung bei einer Teichwassertemperatur von 15-25°C:
      - 500 mg auf 1m³ Teichwasser
      - nach 6 Tagen Teilwasserwechsel und 500 mg pro 1m³ Teichwasser nachdosieren



      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke