Überlauf/Filter

      Hallo zusammen,

      also ich bin noch Neuling, ein Gartenteich befindet sich noch in Planung. Es gibt noch so einige Fragen und ich habe die Hoffung die eine oder andere Antwort hier bei Euch Insidern zu finden.

      Was schon relativ klar ist: Der kleine Teich soll direkt an der Terrasse angelegt werden. Es wird ein eher länglicher Teich, in einer leichten 8-Form. Es erhält verschiedene Zonen, auch eine Tiefzone von 120cm Tiefe. Ca. 8,5qm, ca. 3700 Liter.
      Leider wird er relativ viel Sonnenlicht ausgesetzt sein, das ist auf dem gesamten Grundstück so. Ich hoffe mit einer Bepflanzung etwas mehr Schatten schaffen zu können.

      2 Fragen habe ich im Moment. Bei uns regent es seit Wochen jeden Tag. Wie löst man das Problem des Überlaufens am besten? Welchen Filtertyp könnt Ihr empfehlen? Eher Druckfilter oder die klassische Variante? Was sind die Vor-und Nachteile?

      Es sind ausschließlich Goldfische und/oder Shubunkin vorgesehen.

      Vielen Dank und Gruß
      Betty
      Hallo,

      für das Problem mit dem Überlauf können wir Ihnen eine einfache Skizze schicken. Teilen Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse mit. ein kleines, recht gutes Buch kann Ihnen eine große Hilfe bei der Planung und Bau Ihres Teiches sein: Ulmer-Verlag, ISBN 3-8001-3115-3, Teichbau und Teichtechnik von Peter Hagen.
      Für Ihre Filtertechnik empfehlen wir Ihnen den Biotec den Biotec 5.1, Bitron 18 C und die Aquamax 6000 Eco. Für eine etwa gleiche Leistung benötigen Sie als Druckfilter einen Filtovlear 15000 mit eine Aquamax 8000 (Eco). Wenn Sie wenig Platz haben und/oder nach dem Filter noch etwas mit dem Wasser "anstellen" wollen (Wasserfall, Speier, ...), dann wäre der Filtoclear das richtige System (und läßt sich noch gut tarnen). Ansonsten ist der Biotec die bessere Filteralternative.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo Betty,

      schick uns einfach eine kurze Mail mit Deiner Frage im Forum an nachfolgende E-Mail-Adresse: <!-- e --><a href="mailto:customer-service@oase-pumpen.de">customer-service@oase-pumpen.de</a><!-- e -->

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center