Welche Teichfolie

      Hallo liebe Teichbauer und Spezis :) Ich baue mir grade einen Teich (mit Fischbesatz - Kois etc.) und habe den Aushub grade abgeschlossen. Das Becken wird zirka 50.000 lt Wasser fassen und ist an der tiefsten Stelle etwa 2 mt. tief. Und jetzt kommt das große Rätseln: Eigentlich wollte ich ganz "normale" Teichfolie 1mm dick, (glaube PVC) holen und bin mir nach einigen Lesen -auch in den Foren- und Beratungen vor Ort alles andere als sicher. Man hat mir zwischenzeitlich eine Kautschukfolie mit 0,75 mm empfohlen (Aquaflexliner von UBBINK)mit den Hinweis daß diese leichter zu verlegen sei und auch die Dicke würde reichen!? Frage jetzt :( was soll ich nehmen? Und wenn ich diese UBBINK 0,75 mm nehme..ist die auch dick genug? Ich muss dazu sagen daß ich preislich bei der Kautschuckfolie nur etwa 20% mehr Geld ausgeben müßte dafür.

      Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.. m-f-G
      „Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.“
      Die Folie kenne ich nicht, aber o,75 scheint mir da recht dünn zu sein -wenn es nicht eine Spezialfolie ist, mit Gewebe z. B.. Das musst Du beim Hersteller abklären, von dem ich mir die Belastbarkeit für mein Bauvorhaben bestätigen lassen würde. Ansonsten sehe ich hier eher eine 1,5 mm EPDM-Folie angebracht. EPDM ist quasi ein Kunst-Kautschuk.
      Vielen Dank für die Info, werde mich also weiter informieren und die 0,75 mm Folie, die übrigens kein Gewebe hat, laß ich dann lieber mal. Jetzt muß ich nur guggen was EPDM ist :)

      m-f-G
      „Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.“
      Hallo,

      Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (Bezeichnung: EPDM) ist ein terpolymeres Elastomer (Gummi). Auch hochwertige Teichfolie wird aus EPDM hergestellt. Sie ist für diesen Einsatzzweck besonders geeignet, da sie auch bei Kälte hochflexiblel, UV-beständig und langlebig ist. EPDM-Teichfolie wird von OASE unter dem Namen OASEfol Kautschukfolie mit 1mm Stärke angeboten. OASE gewährt auf die Folie 20 Jahre Garantie.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 09.06.2006 editiert. ]