Filterdimension

      Hallo zusammen,
      ich habe in meinem Teich 10 m3 einen Biotec 5 mit Bitron 25 und eineer Aquamax 5500.
      Nun meine Frage kann ich einen 2.Biotec 5
      in Reihe dazu machen um klares Wasser zu bekommen oder muß ich mir einen Biotec 10
      kaufen?
      Ich sollte noch erwähnen daß in meinem Teich 9 kleine Kois ca 10 cm und ein paar Goldorfen sind.

      Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar

      gruß Jakob
      Hallo,

      auch wenn Sie den 2. Biotec 5 parallel betreiben, Sie kommen nicht auf die erforderliche Größe für Ihr Teichvolumen.
      Mit Ihrer Kombination und einem neuen Biotec 10 sind Sie hart an der Grenze der Leistungsfähigkeit für diese Filteranlage.
      Sinnvoller und sicherer für Sie ist ein Biotec 10.1 und eine Aquamax 8000 Eco.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo Jakob,
      ich habe ein ähnliches Problem, mein Teich ca. 30m³, mit geringem Fischbesatz: 3 Koikarpfen und zwei Schleien, wird nicht klar. Im Einsatz ist bei mir ein Biotec 5- Filter, der Bitron 25 und die Aquamax 5500. Zur Zeit baue ich einen ca. 10 m langen Bachlauf mit einem Absatzbecken unter einem Wasserfall. Der Teichrand ca. 80 cm breitist stark bepflanzt. Kann ich die Filteranlage erweitern oder macht dies keinen Sinn?

      Original von b-hof:
      Hallo Jakob,
      ich habe ein ähnliches Problem, mein Teich ca. 30m³, mit geringem Fischbesatz: 3 Koikarpfen und zwei Schleien, wird nicht klar. Im Einsatz ist bei mir ein Biotec 5- Filter, der Bitron 25 und die Aquamax 5500. Zur Zeit baue ich einen ca. 10 m langen Bachlauf mit einem Absatzbecken unter einem Wasserfall. Der Teichrand ca. 80 cm breitist stark bepflanzt. Kann ich die Filteranlage erweitern oder macht dies keinen Sinn?



      Hallo,

      für diese Teichgröße ist diese Kombination überhaupt nicht geeignet. Auch eine Erweiterung mit einem weiteren 5er bringt Ihnen nichts. Bei dieser Größe ist schon ein Biotec 36 / Bitron 72 C und eine Aquamax 12000 erforderlich.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Hallo die Herren,

      leider muss ich ihnen sagen das, dass nichts wird, was sie dort vorhaben.
      1. Zu Herrn Jakob, Teich 10m3
      - Sie sollten erst einmal keine weitern Fische einsetzten.
      - ein Koi wird 60 - 80 cm mindestens und benötigt bei dieser Größe
      5000 Liter x 9 = 45.000 Liter. http://www.koi-teich.de.tl/Koi-Richtwerttabelle.htm
      - die UV - Leuchte ist zu klein, sie brauchen eine 40 Watt Leuchte. http://www.koi-teich.de.tl/UVC-Ger.ae.te.htm
      - sie benötigen mindestens einen Biotec 12, einen Biotec 18 oder einen richtigen Koiteichfilter

      2. Zu Herrn
      Anonymous, Teich 30m3
      - Fische kein Problem
      - UV-C Gerät oder auch Lampe zu klein, sie benötigen eine 75 Watt Leuchte
      - der Bachlauf ist eine gute Idee für das Problem Sauerstoff, er wird aber nicht die Trübungen und Fadenalgen entfernen.
      diese entstehen nämlich durch Nährstoffüberschuss die ihr Filter derzeit nicht heraus filtert.
      - ich emplehle ihnen einen PondLine GFK Patronenfilter P-40 und sie werden nie wieder Probleme haben.

      Desweitern empfehle ich ihnen die Webseite http://www.koi-teich.de.tl
      mal zu lesen und melden sie sich in einem Koi Forum an dort können sie auch Fragen stellen.

      Ich selbst habe einen Koiteich 35 m3, ich verwende nach folgende Teichtechnik und mein Wasser ist glasklar.
      Meinen Filter reinige ich einmal im Jahr und lagere ihn dann ein zur Winterpause ein.

      Rohrpumpe: 33.000 Liter, 290 Watt (die Pumpe versorgt: Umwälzung Teich, Filter, LED - Wasserfall 60 cm, wasserspeiende Figur)
      UVC-Gerät: 75 Watt Edelstahl (Schwebealgen), selten an
      Patronenfilter: Pondline GFK Patronenfilter P-50 mit Belüfterfunktion
      I-Tronic 75 (Fadenalgen), selten an
      Kolbenkompressor: 7000 Liter, 90 Watt, ab 22 Grad Wassertemperatur
      SwimSkin CWS: ich bin aber nicht zufrieden damit, weil ich mich um dieses Gerät kümmern muss.

      Ich hoffe ich konnte helfen, viele Grüße Klaus