welche Optimax?

      Hallo allerseits,

      ich möchte von meinem in Planung befindlichen Schwimmteich (11,5 X 6 m, zwischen 1,80 und 0,60 m tief, umlaufende Flachwasser-/ Regenerationszone) über einen Skimmer (Oase Biosys) Wasser im Schwerkraftsystem in einen Klärteich (3X4 m, 1,50 m tief) leiten. Dort über eine Dränage am Boden durch Kies und Pflanzen nach oben steigen lassen (bis auf Schwimmteich-Niveau), relativ weit oben wieder schwerkraftgetrieben aus dem Klärteich rausgehen in einen Pumpenschacht, dort durch einen Spaltfilter, hinter dem eine Pumpe das Wasser über einen Bachlauf (7 m lang ca. 0,6 m breit und 0,6 m tief) wieder in den Schwimmteich pumpt.

      Vom Schwimmteich-Skimmer zum Klärteich habe ich nur 2 m Rohr, vom Klärteich zum Pumpenschacht sind es etwa 11 m und vom Pumpenschacht zum Bachlauf-Start etwa 9 m bei knapp 1m Höhendifferenz zum Teich-Niveau bzw. da die Pumpe ja in den Schacht kommt knapp 2 m Höhendifferenz vom Pumpen-Niveau zur Bachlauf-Quelle. Ich wollte vom Skimmer bis zum Pumpenschacht überall 110 verlegen. Zum Bachlauf wäre vermutlich 63 oder 75 ausreichend, oder?

      Ist dafür eine Optimax 15000 ausreichend, oder sollte es doch eine 20000 sein?

      Liebe Grüße, Angela

      Original von Lontano:

      Vom Schwimmteich-Skimmer zum Klärteich habe ich nur 2 m Rohr, vom Klärteich zum Pumpenschacht sind es etwa 11 m und vom Pumpenschacht zum Bachlauf-Start etwa 9 m bei knapp 1m Höhendifferenz zum Teich-Niveau bzw. da die Pumpe ja in den Schacht kommt knapp 2 m Höhendifferenz vom Pumpen-Niveau zur Bachlauf-Quelle. Ich wollte vom Skimmer bis zum Pumpenschacht überall 110 verlegen. Zum Bachlauf wäre vermutlich 63 oder 75 ausreichend, oder?

      Ist dafür eine Optimax 15000 ausreichend, oder sollte es doch eine 20000 sein?


      Hallo Angela,
      die Planung sieht so erst einmal sehr gut aus, hat aber ein paar kleine Schönheitsfehler...
      Ein Zulaufrohr mit d=110mm im Schwerkraftumlauf hat eine maximale Kapazität von ca. 11m³/h. - Du solltest also am Besten mit min. zwei, besser noch drei Zuläufen zum Pumpenschacht planen, sonst wird´s eng...
      Beim Rücklauf in Richtung Bachlaufquelle solltest Du ebenfalls mit d=110mm planen! Auch im Druckbereich gilt: 11m³ macht ein 110er noch freiwillig, den Rest muss die Pumpe drücken...
      Da die Optimax zwar geniale Pumpen sind, aber eben nicht auf Druck, sondern auf Durchsatz ausgelegt wurden würde ich Dir bei einer Überhöhung der Bachlaufquelle von ca. 1m gegenüber dem Teichniveau emfehlen eine Optimax 20.000 einzusetzen.
      Lt. Kennlinie schafft die 20er bei einem Meter Steighöhe noch ca. 205L/min, also etwa 12.300L/h. Ich denke das ist ein sehr moderater Wert bei nur 120Watt Anschlussleistung.
      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke