Welche Bachlaufpumpe

      Hallo Teichfreunde,

      ich baue mir gerade meinen dritten Teich. Diesmal soll er mit Bachlauf funktionieren. In meinem alten Teich fühlen sich derzeit ca. 45 Fisch bei grün-türben Wasser wohl. Jetzt bekommen sie ein neues Zuhause in einem 4m auf 3,5m großen und ca. 1,8m tiefen Teich. Darin soll ein Bachlauf münden (Wasserfall mit Breite 30-40cm); Wasserterrasse ca. auf 1,2m Höhe über Teichoberfläche und Bachauslauf ca. 40-50cm.

      a) Wer weiß, welche Pumpe ich brauche und
      b) welchen Filter dazu.

      Die Fische bekommen, ausgehen von nur fünf eingesetzten, laufend Nachwuchs. Jedes Jahr ca. 10-15 neue Fische. Damit wächst wohl auch der Bedarf nach einem guten Filter.

      Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

      Schöne Grüße aus München
      mein tip wäre erstmal ein markenprodukt z.b. von oase denn diese pumpen sind unkaputtbar!!! und ein passenden filter von der marke das sage ich ohner reklame für diese firma zumachen,das sind nur erfahrungen meinerseits.und die grösse von pumpe und filter die kann dir bestimmt ein oasehändler berechnen!!
      gruss randy
      Hallo,

      zu Frage a): welche Höhe besteht zwischen Teichoberfläche und Wasserfallbeginn? Welcher Schlauch (Durchmesser) soll verwendet werden oder ist dieser noch frei bestimmbar? Wie lang soll der Schlauch sein?

      zu Frage b):
      wenn mein Rechner sich nicht täuscht, haben Sie etwa ein Teichvolumen von 13 m3. Das bedeutet als Filter, UVC-Vorklärgerät und Pumpe :

      entweder ein Biotec 10.1, Bitron 24C und eine Aquamax 8000 Eco(nur 80 Watt) oder ein Biotec 12, Bitron 36C und ebenfalls eine Aquamax 8000 Eco.
      Diese Empfehlung gilt für Fischbesatz ohne Koi.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center