Solarbetrieb mit 220 V

      Hallo zusammen,

      meine ganze Anlange, Pumpe, Filter und Beleuchtung läuft mit 220 V.

      Ich würde gerne auf Solarbetrieb umstellen aber bei 220 V bleieben. OASE bietet ein Solarsystem mit 12 V an. Hat jemen Erfahrung mit Wechselrichtern (12 V -> 220V)?

      Gruß Christian
      Hallo,

      Erfahrung mit Wechselrichtern habe ich nicht. Die "Solar-Anlage" von OASE dürfte wohl zu schwach sein, um genügend Strom und Leistung über Wechselrichter für eine normale 220 Volt Anlage zu produzieren.
      Aber zurück zum allgemeinen Thema "Solar". Eine Filteranlage muss -soll sie effektiv und biologisch arbeiten- 24 h und etwa 200 Tage im Jahr laufen. Mit normalen Solaranlagen ist das nicht machbar. Die Anlage müßte wohl ganz schön groß ausgelegt werden - und für eine vernünftige Speicherung muss auch noch gesorgt werden.

      Sinnvoller - wenn man Energie sparen will - ist es, die 220 Volt Technik beizubehalten - wenn möglich eine energiesparende Pumpe einzusetzen - und eine Photovoltaikanlage auf das Hausdach.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo bionick,

      ich denke auch gerade darüber nach meine Teichtechnik mit Solarstrom zu betreiben. Die derzeitigen Stromkosten betragen bei mir immerhin ca. 150,00 € im Jahr. Aber dazu müsste man schon etwas mehr wissen. Welche Leistung (Filterpumpe, UVC, Sprudelpumpe etc.)musst Du den mit Solarstrom versorgen? Wenn diese Eckwerte bekannt sind, könnte man die Größe der erforderlichen Solarfelder, Akku, Wechselrichter etc. bestimmen und hat dann auch eine grobe Vorstellung von den Investitionskosten. Das Ganze macht aber sowieso nur dann Sinn, wenn Du einen geeigneten Platz (möglichst den ganzen Tag Sonne - nach Süden ausgerichtet)für die Solarmodule hast. Man könnte dann tagsüber den Akku mit Solarenergie aufladen und Nachts damit die Teichtechnik betreiben, so spart man immerhin einen Teil der Stromkosten und die Anzahl der Solarfelder ist geringer. Der Betrieb der Teichtechnik rund um die Uhr (24h) dürfte wohl den Rahmen des sinnvoll Machbaren sprengen.
      Dazu ein Beispiel: Pumpe mit UVC Klärer zusammen 200W, das bedeutet die Solarmodule müssen diese Leistung plus Zuschlag für die Akkuladung plus Zuschlag für Wirkungsgradverluste tagsüber auch bei bewölktem Himmel bringen. Der Akku muß diese 200 Watt dann die ganze Nacht (8-10h) bringen. Das Bedeutet, Du musst schon einige qm Solarpanel motieren, dazu ein Akku (Autoakku ist hier nicht die optimale Wahl) der Größenordnung 250Ah. Wenn man bedenkt, dass ein Solarpanel der Leistungsklasse 100W schon so bei ca. 700,00 € liegt, kanst Du dir denken dass da zunächst einmal einiges investiert werden muß.

      Hoffe, dass meine Ausführungen Dir helfen konnten.
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      hallo allerseits,
      wie wäre den eine kombination von sonnen und windenergie.
      bei den strompreisen muß man sich wirklich langsam gedanken machen oder aber man gibt sein hobby auf. unsere stromrechnung beläuft sich komplett auf ca 150 euro im monat (schätze mal über den daumen gepeilt das ein drittel davon für den den teich draufgeht)

      gruß
      axel

      Original von Roscoe:
      Hallo bionick,

      ich denke auch gerade darüber nach meine Teichtechnik mit Solarstrom zu betreiben. Die derzeitigen Stromkosten betragen bei mir immerhin ca. 150,00 € im Jahr. Aber dazu müsste man schon etwas mehr wissen. Welche Leistung (Filterpumpe, UVC, Sprudelpumpe etc.)musst Du den mit Solarstrom versorgen? Wenn diese Eckwerte bekannt sind, könnte man die Größe der erforderlichen Solarfelder, Akku, Wechselrichter etc. bestimmen und hat dann auch eine grobe Vorstellung von den Investitionskosten. Das Ganze macht aber sowieso nur dann Sinn, wenn Du einen geeigneten Platz (möglichst den ganzen Tag Sonne - nach Süden ausgerichtet)für die Solarmodule hast. Man könnte dann tagsüber den Akku mit Solarenergie aufladen und Nachts damit die Teichtechnik betreiben, so spart man immerhin einen Teil der Stromkosten und die Anzahl der Solarfelder ist geringer. Der Betrieb der Teichtechnik rund um die Uhr (24h) dürfte wohl den Rahmen des sinnvoll Machbaren sprengen.
      Dazu ein Beispiel: Pumpe mit UVC Klärer zusammen 200W, das bedeutet die Solarmodule müssen diese Leistung plus Zuschlag für die Akkuladung plus Zuschlag für Wirkungsgradverluste tagsüber auch bei bewölktem Himmel bringen. Der Akku muß diese 200 Watt dann die ganze Nacht (8-10h) bringen. Das Bedeutet, Du musst schon einige qm Solarpanel motieren, dazu ein Akku (Autoakku ist hier nicht die optimale Wahl) der Größenordnung 250Ah. Wenn man bedenkt, dass ein Solarpanel der Leistungsklasse 100W schon so bei ca. 700,00 € liegt, kanst Du dir denken dass da zunächst einmal einiges investiert werden muß.

      Hoffe, dass meine Ausführungen Dir helfen konnten.


      Hallo Roscoe,
      bei mir sind es nur ca. 90 W, die dauernt bedient werden müßten. Der Rest - also die Beleuchtung - könnte weiter aus dem Netz gespeißt werden.
      Im Winter warscheinlich nur noch der Eisfreihalter - keine Ahnung was der dann braucht, aber sicher nur noch 10 - 20 W.
      Ich bräuchte also eine intellegente Anlage, die so weit es geht die Leistung aus der Batterie entnimmt und den Rest dann aus dem Netz.

      Gruß Bionick.

      Original von axel--s:
      hallo allerseits,
      wie wäre den eine kombination von sonnen und windenergie.
      bei den strompreisen muß man sich wirklich langsam gedanken machen oder aber man gibt sein hobby auf. unsere stromrechnung beläuft sich komplett auf ca 150 euro im monat (schätze mal über den daumen gepeilt das ein drittel davon für den den teich draufgeht)

      gruß
      axel




      Hallo Axel,

      keine schlechte Idee. Wie groß ist denn ein Windgenerator für ca. 200 W Dauerleistung?

      Gruß Bionick
      Hallo bionick,

      wenn Du nur 90 bzw. 20W an Stromverbrauch hast, dürften Deine Stromkosten dafür in Jahr bei etwa 120-150€ liegen. Eine Solaranlage die das ersetzt, erfordert schon eine Investition der Größenordnung 1000 bis 1200€ unter der Voraussetung, man nimmt den Aufbau selbst vor und kauft nur die Komponenten im Elektronikhandel. Schau mal im Web bei Conrad Elektronik nach, die sollten alle erforderlichen Teile haben. Hinzu kommt, dass die Solarzellen altern und nicht ewig halten. Nach ca. 10 Jahren geht bei handelsüblichen Zellen derzeit die Leistung doch merklich zurück. Dann hat sich Deine Investition aber gerade erst etwas in die positive Zone verschoben.

      Du würdest etwa eine Solarpanel der Leistungsklasse 120W, eine Halterung dazu, eine Solarbatterie der Größenordnung 100Ah und einen Wechselrichter für 200W Dauerlast sowie einen intelligenten Laderegler und diverse Kleinteile (Kabel, Stecker etc.) benötigen. Nicht außer Acht lassen sollte man den Wohnort und die dort herrschenden Sonnescheinverhältnisse, dazu giebt es aber Tabellen im Web. Hier in unseren Breiten ist die Erzeugung von Solarstrom eigentlich nicht so das optimale, wir haben einfach hier zu wenig Sonnenstunden - im Jahresmittel.

      Ich denke nur deshalb über eine solche Anlage bei mir nach, weil ich keine Solarpanels kaufen muß. Ich habe kürzlich einige davon aus einer abgebauten Versuchsanlage bekommen, sonst würde sich das Ganze nicht rechnen.
      --
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      hallo Bionick,

      ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie groß so eine anlage wäre.
      war halt auch nur so eine idee gewesen.


      eine kombination von sonne und wind dürfte meines erachtens eh die beste lösung sein (wind gibts halt auch in der nacht).
      und was ich bisher so im netz über windkraftanlagen gefunden habe sind die dinger im reinen vergleich auch preiswerter als reine solaranlagen in der gleichen leistungsklasse.
      naja, und wenn man sich sowas schon in den garten (oder wo auch immer) hinstellt, dann wäre es auf jedenfall sinnvoll das ganze so zu konzipieren, das da nicht nur eine lampe oder ähnliche rangehangen werden kann. irgendwas mit 400 bis 500 w wäre schon ok, damit könnte ich zumindestens unser ganzes gartenzeugs inklusive teichtechnik am leben erhalten...träum...

      gruß
      axel