UVC-Filter

      Hallo,

      die wichtigste Fragen neben der Frage nach der Technik wurde noch nicht gestellt:
      welches Volumen hat Ihr Teich und welcjen Fischbesatz? Liegt der Teich mehr in der Sonne?
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo,

      von der Kombination her ist das Filtersystem ausreichend, um das Teichwasser zu filtern und klar werden zu lassen. Beim Filterbetrieb ist darauf zu achten, dass der Filter 24 h durchlaufen muss und dies etwa 200 Tage im Jahr. Bei der Reinigung sind die Schwämme -falls erforderlich- nur in einem Behälter mit Teichwasser auszudrücken.
      Die Verbindung zwischen Aquamax und Bitron sollte aus 1,5 " Schläuchen bestehen - wenn der Schlauch nicht übermäßig lang ist und die Höhe von der Teichoberfläche bis Filtereingang etwa der Filterhöhe entspricht, ist das Bitron 24 C auf den Wert "10000" einzustellen - und zwar auf beiden Seiten.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von rollichef:
      kann mir bitte jemand noch meine frage beantworten, ob die uvc-lampe blinken muss oder nicht. also ich sehe nur ein hellblaues dauerlicht. ist da etwas falsch an der anlage ?

      danke und gruss rollichef



      Hallo,

      entschuldige die Wartezeit. Man sollte ein "Blinken" sehen. Das Blinken ist der drehende Rotor. Wenn er steht, schadet das nicht, aber die Röhre wird nicht gereinigt. Aber das Bitron hat nun einmal die eingebaute Selbstreinigung - und die sollte auch funktionieren. Die Werte - so hatte ich ja schon ausgeführt - müssen auf die Größe der Aquamax - hier :10000 - eingestellt werden. Ergeben sich größere Reibungsverluste, können die in etwa berechnet und das Bitron nach den neuen Werten eingestellt werden.
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum der Rotor nicht dreht: ein Sankorn im "Getriebe: also Rotor ausbauen und reinigen. Oder der Rotor braucht einen "Anstoß": in diesem Fall die Strömungsdüse einsetzen. Eine andere Möglichkeit ist, für einen kurzen Zeitraum den Schalter für den Bypass auf den kleinsten Wert stellen und prüfen, ob der Rotor läuft. Hilft das alles nicht - bitte die Hotline anrufen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center