Promax stromverbrauch

      Hi Frank, wenn du die Pumpe drosselst, dann sinkt auch der Stromverbrauch
      dementsprechend auch die Pumpenleistung.
      Das ist das gleiche als wenn du eine Lampe dimmst.
      Das Fachwort für so ein Gerät heißt Phasenanschittsteuerung

      Grüsse
      Hallo Zusammen!!

      Mir hat mal jemand erklärt, daß ich nur den Widerstand verändere und demnach der Stromverbrauch gleichbleibend ist.
      Bin da kein Fachmann. Wäre schön wenns billiger werden würde. Ich möchte nämlich meine beiden Aquamax im Winter auch runterfahren.

      Gruß Jens M.
      Hallo Jeme, ich kann es dir genau erklären wie das funktioniert, wird leider ein bisschen technisch, ich hoffe du verstehst mich.
      Also: Stelle dir mal die Spannung vor die aus der Steckdose kommt.
      Eine Sinuskurve, die du noch auch dem Matheunterricht kennen solltest.
      Diese Sinuskurve, also die aus der Steckdose, hat eine Maximalamplitude von 311 V. Nicht erschrecken, das verkraftet die Pumpe, man rechnet auch nur mit dem Effektivwert, der genau 220 V entspricht.
      Ein Dimmer oder Phasenanschittsteuerung macht wie der Name schon sagt nichts anderes als diesen Sinusverlauf teilweise zu verändern.
      Das passiert sehr schell um genau zu sein 50 mal in der Sekunde, deswegen spricht man auch von 50 Herz, weil die Spannung 50 mal in der Sekunge die Richtung ändert, deswegen sagt man auch Wechselspannung dazu.
      Durch das verändern oder abschneiden der Sinuskurve nimmt genau in diesem Augenblick deine Pumpe keine Leistung aus dem Netz auf. Sie ist praktisch Spannungslos. Durch ihre Massenträgheit dreht sie sich allerdings weiter.
      Und da wo nix aufgenommen wird kann auch nichts verbraucht werden.
      Dadurch sparst du Strom ein, es ist das gleiche Prinzip wie bei den Lampendimmern, nur betreiben darf man Lampendimmer auf keinen Fall mit Induktiven Lasten, das sind Motore, Trafos, praktisch alle Verbraucher die eine Spule im Innern haben. Es gibt zum Beispiel bei Conrad oder ELV Dimmer, die sogar fernsteuerbar sind (Verzeiung Oase)und für Motore geeignetsind ,ob man Spaltmotore steuern kann werde ich noch überprüfen
      Werde dann meine Aqamax 15000 über Fernbedienung damit steuern. (viel viel billiger) ;) Ich hoffe du hast mich halbwegs verstanden
      Gruß Mopheus
      Hallo Mopheus,

      ich denke, da hast du unrecht, denn Oase schreibt selbst
      ausdrücklich in den FAQ, dass man die Pumpen nicht
      mit einem Dimmer regeln kann.
      Für die Regelung bietet Oase einen Drehzahlsteller, mit
      dem man aber keinen Strom sparen kann (siehe ebenfalls
      FAQ).

      Grüsse,
      Andreas

      Original von Teichfan:
      Hallo Mopheus,

      ich denke, da hast du unrecht, denn Oase schreibt selbst
      ausdrücklich in den FAQ, dass man die Pumpen nicht
      mit einem Dimmer regeln kann.
      Für die Regelung bietet Oase einen Drehzahlsteller, mit
      dem man aber keinen Strom sparen kann (siehe ebenfalls
      FAQ).

      Grüsse,
      Andreas



      Hallo Andreas, hättest du meine Antwort aufmerksam gelesen, so hätte dir auffallen müssen,daß ich von einer Phasenanschnittsteuerung gesprochen habe, Dimmer ist nur eine Kurzbezeichnung und eine Bezeichnung die sich im Sprachgebrauch eingebürgert hat. Phasenanschnittsteuerung beschreibt nur den technischen Vorgang, was das Gerät eigentlich macht. Ein Dimmer oder auch Drehzahlsteller arbeitet nach dem gleichen Prinzip, wie man es nun nennt ist Jacke wie Hose.Klar, man kann auch die Drehzahl, ganz Banane, mit einem fetten Widerstand vor die Pumpe geschaltet, die Drehzahl verändern, aufgrund der leistungsaufnahme würde der Widerstand die nicht benötigte Leistung ( Strom mal Spannung = Leistung) in Wärme umsetzen und das ist Energietechnisch nicht wirtschaftlich (Energieverschwendung)
      Also geht man hin und beschneidet die Spannung für die Pumpe so, daß sie eben nicht so viel Leistung aufnehmen kann aus dem Netz.
      Denn wo keine Spannung ist, kann kein Strom fließen und demendsprechend kann keine Leistung aufgenommen werden. Also siehe da, du sparst Strom ein. Die Pumpe dreht langsamer und alle sind zufrieden. Natürlich kannst du die Pumpe nicht bis zum Stillstand runter regel, da ja durch das beschneiden der Sinusspannung die Sinuskurve verändert wird, snell kann aus der Sinusspannung eine Rechteckspannung werden, das würde die Pumpe nicht so toll finden, die Drehzahlsteller haben aber so eine Schutzfunktion eingebaut, damit man sie nicht komplett herunter regeln kann. So einen Dimmer hat fast jeder zu Hause, zB an der Halogenbeleuchtung, überlege doch mal, wer würde sich denn einen Dimmer einbauen, wenn man trotz gedimmter Lampen genau so viel Strom bezahlen müßte, dann würde ich meine Lampen immer mit voller Pulle laufen lassen. Natürlich darf man Lampendimmer nicht für Motoren benutzen, ich habe auch nie was anderes behauptet. Wichtig ist immer wo für ein Dimmer zugelassen ist.

      Gruß Mopheus

      Original von Mopheus:
      ...
      Dimmer ist nur eine Kurzbezeichnung und eine Bezeichnung die sich im Sprachgebrauch eingebürgert hat. Phasenanschnittsteuerung beschreibt nur den technischen Vorgang, was das Gerät eigentlich macht. Ein Dimmer oder auch Drehzahlsteller arbeitet nach dem gleichen Prinzip, wie man es nun nennt ist Jacke wie Hose.
      ...


      Hallo Mopheus,

      danke für deine Erläuterungen - aber ich kenne mich noch immer
      nicht aus. Kann man nun mit dem von Oase angebotenen Regler nun
      die Drehzahl regeln *und* Strom sparen?

      Grüße
      Andreas
      Hallo,

      ich lasse nicht locker :) Schaut doch einmal auf die FAQ-
      Seite von Oase:

      Zitat Beginn:
      Frage: Wie lässt sich die Leistung einer Pumpen ändern?

      Grundsätzlich lässt sich die Leistung bei allen Pumpen mechanisch verändern. Bei den Baureihen Aquamax, Promax, Nautilus und Atlantis lässt sich die Leistung elektronisch durch Veränderung der Drehzahl mittels eines Drehzahlstellers verändern. (Siehe hier auch den OASE InScenio FM Master 3)

      Frage: Wird beim Einsatz eines Drehzahlstellers auch Strom gespart?

      Nein. Der Energieverbrauch bleibt gleich.
      Zitat Ende


      Was stimmt denn nun? Ich wäre an einem Kauf des von Oase
      angebotenen Reglers ernsthaft interessiert, wenn man damit -
      entgegen der Behauptung von Oase - tatsächlich Strom sparen
      könnte!

      Original von Teichfan:
      Hallo,

      ich lasse nicht locker :) Schaut doch einmal auf die FAQ-
      Seite von Oase:

      Zitat Beginn:
      Frage: Wie lässt sich die Leistung einer Pumpen ändern?

      Grundsätzlich lässt sich die Leistung bei allen Pumpen mechanisch verändern. Bei den Baureihen Aquamax, Promax, Nautilus und Atlantis lässt sich die Leistung elektronisch durch Veränderung der Drehzahl mittels eines Drehzahlstellers verändern. (Siehe hier auch den OASE InScenio FM Master 3)

      Frage: Wird beim Einsatz eines Drehzahlstellers auch Strom gespart?

      Nein. Der Energieverbrauch bleibt gleich.
      Zitat Ende




      Wer behauptet überhaupt so einen Bullschitt?
      Nur mal so am Rande, ich habe Elektrotechnik studiert und ich weiß wo
      von ich rede, im übrigen habe ich mir meinen Dimmer selber gebaut, funzt ganz prächtig, leider ohne Fernbedienung, aber wer brauch schon sowas, es sei denn man hat zuviel Langeweile und will den ganzen Tag Dehzahl regeln. ;)
      Was stimmt denn nun? Ich wäre an einem Kauf des von Oase
      angebotenen Reglers ernsthaft interessiert, wenn man damit -
      entgegen der Behauptung von Oase - tatsächlich Strom sparen
      könnte!


      Sorry Leute, hab beim editieren nicht aufgepasst.
      So ist`s richtig

      Wer behauptet überhaupt so einen Bullschitt?
      Nur mal so am Rande, ich habe Elektrotechnik studiert und ich weiß wo
      von ich rede, im übrigen habe ich mir meinen Dimmer selber gebaut, funzt ganz prächtig, leider ohne Fernbedienung, aber wer brauch schon sowas, es sei denn man hat zuviel Langeweile und will den ganzen Tag Dehzahl regeln. ;)
      Im übrigen ist mein Regler viel viel billiger.


      Gruß Mopheus
      Hallo,

      *** Oase (Franz Egbert) bitte melden! ***

      Wenn man mit dem Oase-Drehzahlregler Strom sparen kann,
      dann stellt bitte eure Antwort in den FAQ richtig, ihr
      verbaut euch sonst eine Einnahmequelle - dass man
      Strom sparen kann ist doch ein wichtiges Kaufargument!

      Grüße,
      Andreas
      Hallo zusammen,
      erstmal Danke für die vielen Antworten. Es ist schon traurig, mal wieder festzustellen, das die Fa. OASE nicht in der Lage ist, innerhalb von 5 Tagen auf meine Frage zu antworten. Die scheinen doch etwas gegen mich zu haben, da es bei meiner letzten Frage genau sowar.
      --
      Viele Grüße
      Frank
      Viele Grüße
      Frank
      Original von Frank:
      Hallo zusammen,
      erstmal Danke für die vielen Antworten. Es ist schon traurig, mal wieder festzustellen, das die Fa. OASE nicht in der Lage ist, innerhalb von 5 Tagen auf meine Frage zu antworten. Die scheinen doch etwas gegen mich zu haben, da es bei meiner letzten Frage genau sowar.
      --
      Viele Grüße
      Frank


      Hi Frank der Firma Oase ist auch noch nicht das "Medium" E-mail bekannt, habe der Firma mal ne Mail geschrieben bezüglich des Schlammsaugers, ist schon ca. 3 Wochen her, die haben es warscheinlich nicht nötig.

      Gruß Mopheus
      Hallo allerseits, ich habe zwar nicht Elektrotechnik studiert, bin aber alter Bastlerhase und gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

      Wer´s genau wissen will, besorge sich ein Leistungsmeßgerät (muß die Wirkleistung anzeigen können), gibt es als Zwischenstecker z.B. bei ELV.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, daß allein das mechanische Abdrosseln der Pumpe (eigentlich egal welcher) zu einer Verringerung der Leistungsaufnahme führt. Die auf den Pumpen aufgedruckte elektr. Leistung gilt nur, wenn sie frei ausströmen kann, jede Rohrleitung, Düse, Förderhöhe, verringert die Fördermenge und gleichzeitig die Leistungsaufnahme.
      Gleiches gilt natürlich auch für elektronische Regeleinrichtungen, wie sie auch immer heißen mögen. Bekommt die Pumpe durch eine Regelung weniger effektive Spannung, so sinkt auch die Leistungsaufnahme (leider auch der Wirkungsgrad, besser wäre es eine kleinere Pumpe volle Pulle laufen zu lassen). Einen Synchron- oder Asynchronmotor mit einer Phasenanschnittsteuerung zu regeln ist eine denkbar schlechte Methode, die die Pumpe nur widerwillig annimmt (und dafür auch ausgelegt sein muß). Die Netzfrequenz 50Hz bleibt konstant, die Motordrehzahl entfernt sich (theoretisch 3000 U/min) immer weiter von seinem Drehfeld. Viele Motoren bleiben unter einer bestimmten Spannung einfach stehen (und können durchschmoren). Besser wäre eine Regelung, die die Frequenz verändert, so etwas ist aber ungleich teurer (Frequenzumrichter, lassen sich bis zum Stillstand ohne Probleme herunterregeln).
      Am besten läßt sich noch eine Solar-Pumpe steuern, die Oase- Solar-Pumpen (ich weiß nicht, ob alle) haben einen kollektorlosen Gleichstrommotor, dessen Drehfeld (und damit die Drehzahl) von der angelegten Gleichspannung abhängt. Eine Elektronik in der Pumpe ersetzt dabei die sonst nötigen Schleifkohlen!
      Mein Tip zu der Ratlosigkeit: Ausprobieren, solange die Pumpe sich dreht und fördert und nicht übermäßig warm wird, könnte auch ein Dimmer funktionieren, evtl. ein spezieller für z.B. Halogentrafos, der besser mit den induktiven Lasten zurecht kommt. Mit dem Leistungsmesser (ist auch sonst im Haushalt sehr nützlich!) dann die Aufnahme überprüfen, es wird eine kleine Überraschung geben...

      Gruß Friedel
      Hallo zusmamen,

      Asynchrin-Pumpen (Nautilus,Atlantis, Aquamax und Promax lassen sich
      ohne Problme mit einem Drehzahlsteller für Wechselstrommotore regeln (dimmen)

      Synchron-Pumpen der Baureihen Aquarius und Nautilus bis 150 lassen
      sich auf Grund der Motorkonstuktion nicht elektronisch regeln.

      Alles klar ??
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo martini,

      im ersten Step sollte man so denken: der Querschnitt wird enger > die Pumpe läuft schwerer > der Stromverbrauch steigt.
      Dieses Verhältnis kann für Kolbenpumpen angewandt werden. Bei dieser Ausführung würde dann aber auch die Fördermenge nicht absinken, da sich Wasser ja bekanntlich nicht komprimieren läßt.
      Kreiselpumpen aber folgen anderen Gesetzmäßigkeiten. Betrachte die Wirkweise der abgedrosselten Kreiselpumpe wie einen Motor mit schleifender Kupplung, auch wenn der Vergleich hinkt. Die genauen Strömungsverhältnisse sind weitaus komplizierter, ich kann sie ohne nachzulesen auch nicht mehr wiedergeben...
      Mit einem Wattmeter stellt man diese Abhängigkeit aber sehr schnell fest. Habe kürzlich eine gebrauchte Heissner-Pumpe erstanden (P18000). Beim Testen nahm sie auch weniger auf, als draufstand, weil ein 1m langes Rohr mit Schaumsprudler anmontiert war. Nach der Demontage dieses Hindernisses stimmte die Leistungsaufnahme in etwa überein.

      Gruß Friedel

      Original von Martini:
      @friedel

      Die Pumpe hat weniger Leistung benötigt , weil sie weniger gefördert hat - durch das Rohr (Reibung) - Oder ?





      ...genau, die Nennfördermenge (Aufdruck auf der Pumpe) wird man in der Praxis nie ganz erreichen. Allein in der Ebene (ohne Höhenunterschiede) gibt es je nach Rohrdurchmesser, Länge und Fließgeschwindigkeit einen Druckverlust im Rohr, den man in der Pumpenkurve (Herstellerdatenblatt) zu berücksichtigen hat. Kann die Pumpe nicht völlig frei ausströmen (egal ob der Widerstand auf der Saugseite oder Druckseite ist), kommt es zur Minderleistung, auch in der Stromaufnahme!
      Das läßt sich auch behelfsweise über einen Stromzähler (wenn alle anderen Verbraucher ausgeschaltet sind) nachweisen. Einfach mal mit der Stoppuhr die Zeit für eine Umdrehung der Zählerscheibe messen.

      Gruß Friedel