Sauerstoff???

      hallo crizzly,

      zuviel O² kannst du zwar fast nicht einbringen, aber die übertriebene blubberei treibt dir dein CO²(kohlensäuere) aus dem wasser - senkt sich der CO² gehalt steigt analog dein PH wert und das kann fatal sein ......... also maß walten lassen.
      sinn macht es nur bei nacht zu blubbern, am tag schaffen es die meißten teiche per photosynthese selbst.

      profis arbeiten augfgrund dieser tatsache nicht mehr mit blubbermaschinen sondern mit reinem O².

      @ engelbert
      sättigungen über 100% sind sehr wohl möglich, bei effizienten einbringungspraktiken.
      --
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      danke für die info!!

      also lasse ich die sauerstoffpumpe nur in der nacht laufen und am tag mache ich sie aus!! dann habe ich auch kein problem mit dem steigenden ph-wert??oder??

      schadet es eigentlich dem teichwasser wenn feldsteine im und am rand des teiches verlegt wurden??
      schadet es eigentlich dem teichwasser wenn feldsteine im und am rand des teiches verlegt wurden??
      [/quote]


      Es schadet nicht. Man sollte jedoch darauf achten woher die Steine sind. Vom Feld gesammelte sind oft mit Düngemitteln über Jahre hinweg
      besprüht worden und diese Chemikalien lösen sich im Wasser. Besser ist es beim Baustoffhandel nach neuen Steinen zu fragen oder in den unbelasteten Bergen zu suchen :)
      Bitte keine scharfkantigen Steine verwenden, da sich die Fische daran verletzen können.