Welche Pumpe und UVC Filter

      Hallo,

      Ich wollte einen Bachlauf im Garten errichten, wobei jetzt doch eher ein Bach mit Teich entstanden ist.

      Der Bach ist ca. 10m Lang. In der Mitte befindet sich ein 50-70cm tiefer Bereich für Fische. Die Folie ist im Mittel 1,2m breit und mit 5-10cm Kies aufgeschüttet (2-3cm Körnung). Das eigentliche Flussbett soll dann aber nur 20cm breit sein.

      Der ganze Teich/Bach hat ein Gefälle von 35 cm und fasst ca 2m^3 Wasser, wenn der Bach läuft.

      Am Ende versickert der Bach über eine ca 40cm Kiesschicht im Boden und fließt in eine 2400l Zisterne.

      Aus dieser Zisterne wird dann das Wasser über einen 15m und 1 1/4" Schlauch wieder an den Anfang des Flusses gepumpt. Je nach Füllstand der Zisterne ist eine Höhe von 80 - 200 cm zu überwinden. Die Zisterne gleicht somit Schwankungen des Wasserstandes aus.

      Jetzt meine Frage:
      1) Welche Pumpe sollte ich nehmen?
      2) Welchen UVC Vorklärer sollte ich nehmen?
      3) Benötige ich noch einen Filter?

      Ich dachte an eine Aquamax 4000 oder 6000 und an ein Bitron 9C oder 11C

      Schon einmal vielen Dank.
      Ich versuche mir jetzt mal selber zu helfen.

      Ich habe mir das Filtoclear 6000 System und die Aquamax 6000 ausgesucht.
      Ich hoffe, dass das für meine Ansprüche reicht. (gekauft habe ich es noch nicht)

      Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie praktisch ist das ganze?
      Läuft die Lampe 24h am Tag?
      Im Winter muss das System doch abgebaut werden. Kann man dann den Schlauch einfach überbrücken, so dass man den Bachlauf weiter nutzen kann. Da ich mein Wasser aus einer Tiefe von fast 2m unter der Erde hole, hat das Wasser ja auch im Winter eine etwas höhere Temperatur, so dass der Bachlauf auch im Winter funktionieren sollte.

      Hat da einer Erfahrung?
      Hallo,

      als Pumpe kann die Aquamax Eco 6000 die richtige Wahl sein. Als Filtoclear ist der Filtoclear 11000 die bessere Wahl. Die Reibungsverluste in Ihrem 1 1/4 " Schlauch führen bei einer 6000er Eco für den Bachlauf zu zu wenig Wasser. Das gilt auch für die Reinigungsfähigkeit des Filtoclear. Wenn Sie den Schlauch beibehalten, sollten Sie eine Aqiamax Eco 8000 einsetzen. Die Schwankungen in der Zisterne sind bei der Berechnung für die richtige Pumpe nicht berücksichtigt. Unsere Empfehlung gilt nur für das 35 cm Gefälle des Baches - nicht aber für die Differenz zwischen den Füllständen in der Zisterne.
      Bis hier nur zur möglichen Technik.
      Ob ein Fischbesatz in Ihrem Bach sinnvoll ist und auch gut für die Fische, das können Ihnen sicher andere in diesem Forum beantworten.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Danke schon mal für die Rückmeldung.

      Mist, das mit dem Schlauch habe ich schon fast befürchtet.
      Meine Erfahrungen kommen von einem kleinen relativ steilen Bachlauf, der über ein Gefälle von ca. 1,7m und einer Länge von ca. 5m über einen 1" Schlauch mit einer Aquarius 4000E betrieben wird. Der Bach hat nur eine Breite von ca. 10cm und ich habe die Pumpe auf das Minimum reduziert, damit nicht zu viel Wasser läuft. Es soll ja auch aus dem Stein nur heraus quellen. Diese Pumpe wollte ich jetzt eigentlich durch eine Aquarius 2000 ersetzen. Ich möchte ja auch die Stromkosten im Jahr relativ gering halten.

      Ich muss aber feststellen, dass die Aquarius 4000E für meinen neuen Bach nicht so viel Wasser liefert, wie ich eigentlich gedacht hatte.

      Also muss ich wohl doch einen neuen Schlauch verlegen. Ich gehe mal davon aus, dass ein 1,5" Spiralschlauch von OASE bei einer Länge von 15m reicht oder soll der Schlauch einen noch größeren Querschnitt haben?

      Ich kann, wenn ich den Schlauch neu verlege auch noch 20cm in der Höhe sparen, oder ist das egal, wenn der Schlauch 20cm hoch und dann wieder runter läuft und der Wasseraustritt darunter liegt?
      Hallo,
      ich denke bei einer solchen Steighöhe und einer Distanz von ~20m dürfte eine Aquamax 6000 mit einem 2" Schlauch wohl die beste Wahl sein...
      Möglicher Weise wäre es sogar noch elegater eine kleine Nautilus einzusetzen, da diese auf Grund ihrer Konstruktion mit größeren Steighöhen noch besser zurecht kommt.

      Beim Thema "Winterbetrieb" ist auf jeden Fall zu beachten, dass es durch die Oberflächenbewegung in der Anlage einen gewaltigen Kühlscchrank-Effekt geben wird. - Grundsätzlich möglich sollte es aber schon sein.
      Selbst die Filteranlage könnte frostsicher eingepackt (z.B. in einem Kasten aus 3-5cm dickem Styrodur) im Kreislauf verbleiben.

      In wie weit sich soetwas mit der Haltung von Fischen vereinbaren lässt mag ich allerdings stark bezweifeln.
      Grundsätzlich fallen auf jeden Fall schon mal alle cypriniden, sprich z.B. Koi von vorherein weg, weil a.)der Wasserkörper zu klein ist, und b.) im Winter die Systemtemperatur durch den "Kühlschrank" noch deutlich unter die minimal erforderlichen 4°C absinken wird.

      best regards - Olaf
      best regards - Olaf Nehrke
      Irgendwie hatte ich so am Anfang gedacht, ich mache mal einen Bachlauf, der so etwas herum plätschert, wenn man im Garten ist.
      Inzwischen zeigt sich jedoch, entweder richtig, oder gar nicht.

      Fische wollte ich jetzt in den ersten Jahren auch nicht in den Bach einsetzen, da er eher etwas für die Kinder zum spielen ist.

      Mit meinem kleinen Bach hat das ganze so nach 1-2 Jahren eigentlich gut funktioniert, wobei man das Problem mit den Algen eigentlich immer hat, wenn man nicht filtert. Bevor die Bepflanzung nicht richtig vorhanden ist, wird man sowieso immer Probleme mit der Wasserqualität haben, zumal ich auch noch Regenwasser nutze.

      Die Probleme mit der Wassertemperatur im Winter und im Sommer und den Wasserverlust hatte ich nun gehofft, mit der Zisterne ausgleichen zu können. Ich habe so ca. 2000l Wasser im Erdreich, welches sich im Sommer nicht zu stark erwärmt und im Winter nicht so stark abkühlt.
      Die ganzen Zuleitungen liegen nur ca. 10cm unter dem Erdreich, der Abfluss ca. 40cm. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das ganze nicht eventuell im Winter zufriert.

      Ich werde jetzt also erst einmal eine neue Zuleitung mit 1,5" oder 2" legen, wobei die andere Zuleitung mit 1,25" zusätzlich liegen bleibt.

      Als Filter werde ich mir wohl jetzt doch einen Druckfilter (Filtoclear 11000) zulegen.
      Ich würde diesen gerne im Dom von der Zisterne unterbringen, da da sowieso noch etwas Platz ist. Ich hoffe, dass dem die Feuchtigkeit nicht schadet. Es könnte sein, dass der Topf zur hälfte im Wasser steht, ansonsten gibt es natürlich relativ viel Kondenswasser in der Zisterne.

      Original von reinhardt:

      Als Filter werde ich mir wohl jetzt doch einen Druckfilter (Filtoclear 11000) zulegen.
      Ich würde diesen gerne im Dom von der Zisterne unterbringen, da da sowieso noch etwas Platz ist. Ich hoffe, dass dem die Feuchtigkeit nicht schadet. Es könnte sein, dass der Topf zur hälfte im Wasser steht, ansonsten gibt es natürlich relativ viel Kondenswasser in der Zisterne.


      Hallo,

      bitte beachten Sie: lt. VDE-Vorschrift müssen elektrische Geräte (hier die UVC-Lampe im Deckel vom Filtoclear) min. 2 m Abstand von Wasserquellen haben.
      Das ist bei Ihren Vorhaben nicht gegeben!!

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      So, ich habe mir jetzt den Filtoclear 11000 gekauft und werde ihn nicht in die Zisterne einbauen. Würde sowieso zu eng werden. Da man das Gerät auch gut in der Erde versenken kann ist das auch kein Problem.
      Zusätzlich habe ich jetzt noch ein 1 1/2" Schlauch gekauft und werde einen direkten Weg vom Filter zum Anfang des Baches nehmen. Bei einem 2" Schlauch passen irgendwie die Anschlüsse nicht und ich habe ja zusätzlich noch den 1 1/4" Schlauch liegen, den ich über ein Y-Verteiler mit nutze. Nach dem Wochenende sollte ich fertig sein, mal sehen was sich dann tut. Die Zisterne ist bei dem vielen Regen inzwischen jedenfalls voll.
      Inzwischen ist der Einbau abgeschlossen und alles funktioniert.

      Meine Aquarius 4000E liefert beim Bachanfang noch ca. 3300l/h
      Dabei muss bis zum Filtoclear eine Steigung von ca. 50 cm (2m Schlauchlänge) überwunden werden, wobei ich den Anschluß derzeit noch mit einem 1 1/4" Schlauch realisiert habe und dann läuft das Wasser 20m durch einen 1 1/2" Schlauch noch ca. 20cm bergauf. Den Schlauch werde ich dann noch um 2m kürzen, wenn ich weiß, wie ich den Einlauf genau gestalte.

      Ich habe vorgestern mit einem Besen alle Steine von den Grünalgen befreit und gestern war das Wasser schon ziemlich klar.

      Ich bin erst einmal die Nacht raus, um irgendwo zu sehen, ob meine UV-C Lampe überhaupt geht. In der Beschreibung hatte ich nicht gefunden, wo ich da nachsehen kann. Nachts leuchtete dann aber der blaue Punkt.
      Ich habe den Stromverbrauch gemessen und festgestellt, dass der Filtoclear nicht 11W, sondern 16,2W verbraucht. Ups 50% mehr?

      Ansonsten bin ich mit dem aktuellen Ergebnis erst einmal zufrieden.
      Jetzt brauch ich noch ein neue Pumpe für meinen alten Bachlauf.
      Steigung 1,6m und max. 10 l/min und möglichst wenig Stromverbrauch.