Schlammsauger für Schwimmteich

      Ich habe seit 4 Jahren einen Schwimmteich mit ca. 100 m² Wasserfläche; der Schwimmbereich ist ca. 35 m² groß und 1,9 m tief. Für die nun fällige Reinigungsaktion bin ich auf der Suche nach einem Schlammsauger.
      Meine Frage: ist der Pondovac 3 für einen Teich in dieser Größenordnung geeignet?
      Ein OASE Händler riet mir vor etwa 3 Jahren vom Kauf des Pondovac 2 für einen Teich in dieser Größe ab.
      Ich hatte mir kürzlich ein Gerät mit der Typenbezeichnung "Orkan" zum Testen geliehen. Unter Berücksichtigung eines Neupreises von mehr als 1000 € haben mich dessen Leistungen aber eher entäuscht.
      Für Antworten und Kommentare wäre ich Ihnen dankbar.
      Hallo,


      wir gehen von einer sinnvollen Reinigungstiefe von ca. 1,60 m aus. Bei Ihre Schwimmteichtiefe können wir Ihnen den Pondovac nicht empfehlen. Er würde für Ihren Randbereich ausreichen - für den Schwimmbereich aber nicht.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo,
      wir haben häufiger Aufträge zur Grundreinigung von Teichen dieser Größenordnung und daher kann ich mich der vorangegangenen Aussage nur anschließen.
      Bewährt haben sich für diesen Zweck in der Praxis nur sehr Leistungsstarke Impellerpumpen die in der Lage sind etwa 8-10m³/h wasserdurchsetzten Schlamm zu fördern.
      - Allerdings reden wir dabei dann auch über noch ganz andere Anschaffungskosten...
      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke