Bachlauf verändert, seitdem kein klares Wasser und zu viel E

      Hallo,

      vor knapp einem Jahr haben wir unseren Bachlauf verändert und neu angelegt. Das Wasser wird von einer Oasepumpe vom Grund unseres Teiches in den Bachlauf gepumpt. Der Bachlauf ist mit Teichfolie angelegt und dann mit Rheinkieseln aus dem PRAKTIKER Baumarkt aufgefüllt worden. Nach 2 Monaten war das Wasser trübe und wird einfach nicht mehr klar. Vor dem Umbau konnte man bis auf den Grund gucken (1,10 m). Ein Wassertest bei unserem OASE-Händler brachte das ergebnis das der Eisenanteil zu hoch ist. Einen Tipp hatte er für uns nicht, außer das Wasser zu 2/3 aus dem Teich zu lassen und mit Frischwasser aufzufüllen. Das haben wir dan auch gemacht, aber es hat auch nichts gebracht.

      Nun wollte ich gestern, nachdem der Filter und die Pumpe wieder vor 2 Wochen eingesetzt worden ist das Wasser testen, aber unser Fachmann arbeitet nicht mehr bei dem Händler und ich muss nächste Woche zu einem anderen Händler hier in Hamburg.

      Kann es an den blöden Rheinkieseln liegen ?!?
      Macht ein Schlammsauger Sinn ?!? Da sind die Aussagen ja unterschiedlich, da man sich ja auch die Mikroorganismen aus dem Teich raussaugt und die ja auch nicht ganz unnütz sind.

      Der Teich ist übrigens direkt an einer Terasse und immer der Sonne ausgesetzt, ist knapp 4,50 Meter x 3,5 Meter und an der tiefsten Stelle ca. 1,10 tief.

      Fischbesatz haben wir natürlich auch: 4 Orfen, 2 Blauorfen, ca. 20-30 kleine Goldfische die sich vermehren wir die Karnikel. Daneben etliche Kröten und Frösche die auch fleißig am Laichen sind, momentan wimmelt das Wasser vor Kaulquappen.

      Als Filter/Pumpe benutzen wir das Filto Clear Set 11.000

      Werde als nächstes gleich Morgen mal die Wasserqualität testen und dann hier posten.

      Bin über jeden Tipp dankbar, auf das wir mal wieder tiefer als 10cm in den Teich gucken können.

      Gruß aus dem sonnigen und leiche bewölkten Hamburg.

      Knut
      Hi, Knut!

      Das mit den Kieseln ist tatsächlich auch ein Ansatz, den ich nach dem Lesen Deiner Beschreibung im Auge habe. Normalerweise wird der Kies gewaschen abgetütet, aber wenn Du Dir die Tüten anschaust, ist halt doch noch immer feiner Abrieb drin. Insofern ist denkbar, dass Dein Kies auch erst im Bachbett richtig sauber gewaschen worden ist. Marmorkies ist da sogar noch ärger als Rheinkies. Aber was mich wundert ist, dass sich die Partikel noch nicht sedimentiert haben. Ob das daran liegt, dass das Wasser häufiger in Bewegung ist?
      Das ist die Frage......wenn es wirklich am Kies liegen sollte, dann reiß ich den Bachlauf raus. Dann war`s das damit. Shit!

      Mal sehen, was die Wasserwerte sagen. Werde ich Morgen mal hinfahren und testen lassen.

      Gruß Knut
      Hi!!

      Ich war eben das Wasser testen:

      PH 8,7
      O² 89
      µs 200

      Der PH Wert ist also viel zu hoch, und das wasser ist zu weich.

      Habe jetzt von meinem Gartenheini was bekommen, das ich ins Wasser kippen soll. Das macht das Wasser härter und senkt dadurch den PH Wert.

      Ich werde in 10 Tagen wieder das Wasser testen lassen und dann soll es besser werden.

      Momentan fülle ich auch noch Wasser in sämtliche Regentonnen damit ich frisches Wasser zulaufen lassen kann.

      Ich werde berichten wie es läuft.

      Gruß Knut