Goldfisch "Plage"

      Hallo,

      letztes Jahr habe ich bei meinen Teich ca. 50m³ (fast) vollständig das Wasser abgelassen um ihn von den Goldfischen (zu Gunsten der Kois) zu befreien. Leider habe ich anscheinend nicht alle erwischt und mittlerweile wieder15 bis 20 Jung-Goldfische.

      Die Goldfische vermehren sich bei mir im Teich rasend schnell. Leider ist durch die Teichgröße und –form bei vollem Wasserstand ein Abfischen mit dem Kescher unmöglich.

      Wie kann ich ohne die Kois zu gefährden und ohne das Wasser ab zu lassen die Goldfische herausfischen bzw. an der Vermehrung hindern?

      Danke für alle Hilfen.

      Haiko




      [ Dieser Beitrag wurde von haikos am 13.05.2006 editiert. ]
      hAikos
      Rausangeln wirst Du vergesssen können, selbst mit kleinem Haken. Da hast Du ungewollt ruckzuck einen Koi dran.

      Die einzige Chance sehe ich darin, anzufüttern, damit sie hochkommen und dann immer mal wieder zu versuchen den einen oder anderen abzukeschern. Evtl. mit einem Senkkescher wie man ihn zum Fangen von Jungfischen verwendet.
      Hallo,

      es gibt ein natürliches Mittel gegen Goldfischplagen.Was sich bei mir schon seit 1 Jahr bewährt hat ist ein Katzenwels. Der wird nicht sehr groß (40cm) und der hat Hunger auf Goldfische. Meiner ist nun ca. 20cm lang und seit ich ihn habe, wenig bis gar keine Jungbrut mehr. Er frisst auch nur die, die kleiner sind als er.

      MfG

      redfisch
      Hallo,

      es gibt ein natürliches Mittel gegen Goldfischplagen.Was sich bei mir schon seit 1 Jahr bewährt hat ist ein Katzenwels. Der wird nicht sehr groß (40cm) und der hat Hunger auf Goldfische. Meiner ist nun ca. 20cm lang und seit ich ihn habe, wenig bis gar keine Jungbrut mehr. Er frisst auch nur die, die kleiner sind als er.

      MfG

      redfisch

      Original von redfisch:
      Hallo,

      es gibt ein natürliches Mittel gegen Goldfischplagen.Was sich bei mir schon seit 1 Jahr bewährt hat ist ein Katzenwels. Der wird nicht sehr groß (40cm) und der hat Hunger auf Goldfische. Meiner ist nun ca. 20cm lang und seit ich ihn habe, wenig bis gar keine Jungbrut mehr. Er frisst auch nur die, die kleiner sind als er.

      MfG

      redfisch




      Hallo,

      die Sache mit dem Katzenwels scheint seht interessant. Wie gross sind denn seine "Opfer"? Frißt er auch andere Fische (ausser Goldfische) an oder lässt er alle die größer sind als er in Ruhe?
      --
      hAikos

      [ Dieser Beitrag wurde von haikos am 17.05.2006 editiert. ]
      hAikos

      Original von Engelbert:
      Die einzige Chance sehe ich darin, anzufüttern, damit sie hochkommen und dann immer mal wieder zu versuchen den einen oder anderen abzukeschern. Evtl. mit einem Senkkescher wie man ihn zum Fangen von Jungfischen verwendet.



      Danke für den Tipp. Aber ankeschen scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Meine Godfische habe anscheinend einen sechsten Sinn. Sobald ich mit Kescher auch nur in de Nähe vom Teich komme sind die weg.
      Ansonsten schimmen die munter mir den Kois mit. Ich werde es mal mit einem neuen kescher versuchen...
      --
      hAikos
      hAikos
      Hallo,

      Katzenwelse fressen alles was kleiner ist wie sie, bzw. was ins Maul passt. Mann muss sich das aber nicht als Bestie vorstellen die jeden Tag
      einen Fisch vertilgt. Vielleicht so alle 3-4 Tage. Also wird der Bestand langsam weniger, und wenn neue Jungbrut kommt geht es halt weiter.
      Man sieht ihn auch nur abends oder in der Dämmerung.Ist eigentlich ein sehr schöner Fisch. Ausserdem frisst er auch Fischfutter, Schnecken und anderes Kleingetier wenn er es erwischt.

      Ich bin seitdem sehr zufrieden mit meinem Jungfischbestand, denn es bleiben ja auch ein paar übrig.

      Gruß

      redfisch