Skimmer nachrüsten

      Hallo Teichfreunde,

      leider steht an unserem Teich (80 m2, 40 m3) eine Weide zu dicht dran. Es nervt daher schon sehr, wenn man täglich mindestens eine halbe Stunde Blätterfischen muß.
      Ich habe daher an die Nachrüstung eines Skimmers gedacht, aber wie?

      1.Wie kann der Skimmer nachträglich angeschlossen werden, da unsere Aquamax 10000 keinen separaten Anschluß dafür hat.

      2. Der Teich hat wegen seiner Form eigentlich keinen symetrischen Mittelpunkt. So frage ich mich, ob der Skimmer dann auch von der gesammten Oberfläche absaugt. Der Teich hat die Form einer Flußbiegung mit hineinragender Halbinsel, er Beschreibt dabei etwa einen 200 Grad Bogen. Sieht optisch toll aus, ist hier aber vermutlich ein Hindernis/Problem.

      Bin dankbar für jeden guten Rat.
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Guten Tag,

      auch wenn schon über einen zweiten, selbstgebauten Anschluß für eine Aquamax der alten Serie hier kontrovers diskutiert wurde: von uns gibt es leider keine Möglichkeit, die Pumpe "sinnvoll" umzubauen.
      Bei einem Teich in dieser Größenordnung sollte es schon ein größere Skimmer (siehe Profiskim - Durchlaufmenge 6000-12000 l/h) sein. Auch dort lässt sich eine Aquamax als Pumpe einsetzen. Das Problem ist dann aber, dass nur über den Skimmer angesaugt werden kann. So wie Ihr Teich angelegt ist, sollte der Skimmer ungefähr (falls möglich) nach der Hauptwindrichtung ausgerichtet werden. Die gesamte Oberfläche kann dieser Skimmer nicht komplett absaugen (200° - Bogen).
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center