mein Traum:niedriger, gemauerter Teich mit Goldfischen und F

      Hallo,

      können Träume Wirklichkeit werden?

      Dies möchte ich Sie als Experten fragen.

      Gedacht ist ein fast ebenerdiger Teich, aussenherum eine Mauer zum Sitzten. Im Teich sollen ein paar Goldfische schwimmen. Ideal (auch wg. Kinder) wäre eine Wassertiefe von ca. 40-50cm. Die Grösse darf 2,5 x 2 m betragen (halbrund).

      Meine Fragen:

      zum Teichbau: Folie oder/und Betonplatte?

      zum Inhalt: wenn Goldfische möglich (Überwinterung wäre im Keller möglich):wie muss ich vorgehen? Geht das ohne technische Geräte (nur Wasserpflanzen)? wenn nein, was benötige ich dazu?...schön wäre auch eine kleine Fontäne...

      Können sie helfen?

      Mit Dank im voraus!
      Im Grunde sicherlich machbar. Um am Teichrand bequem sitzen zu können, soll der etwa 55 cm hoch sein. Zum Draufsitzen bieten sich gehobelte Dachlatten an: da werden zunächstquer über den Rand Dachlatten aufgeschraubt, auf diese dann längs wiederum Dachlatten, die vorher lasiert wurden.

      Weil der Aufbau also schon 49 cm hoch ist (55 minus zwei mal drei cm für den Lattenaufbau), bietet es sich an, noch dreißig, vierzig cm in den Boden zu gehen, um mit dem Wasserbecken frostfreie Tiefe zu erreichen und sich so die Kellerüberwinterung zu ersparen. Am einfachsten ist sicherlich ein Folienteich, denn Beton ist komplizierter, zumal ja auch Armierungen mit eingebaut werden müssen.

      An geeigneter Stelle können dann die Zuleitungen für die Stromversorgung der Pumpe kaschiert eingebaut werden. Damit wird dann die Fontäne betrieben. Der Durchmesser des Wasserspiels sollte etwa ein drittel des Durchmessers der Wasseroberfläche betragen, damit Spritzwasser über den Beckenrand hinaus vermieden wird.

      Und was die Fische angeht: je mehr Fische, desto Filter. Speziell, wenn sie gefüttert werden. für nicht gefütterte Fische gilt die Mengenermittlungs-Faustzahl 8-10 cm Fisch pro 1.000 Liter Wasser.
      Hallo,
      Danke für Ihre Antwort!

      Dass eine Überwinterung drinnen viel komplizierter ist als einfach draussen, versthehe ich.
      Aber:
      Wie wird das denn mit den Fischen gemacht, die in diesen Lustgärten von Schlössern anzufinden sind? Diese Becken sind ja auch nur knietief. Es gibt dort kaum Grünpflanzen wohingegen der kiesbedeckte Boden gut sichtbar ist.

      Kennen Sie eine Seite im Internet, die diese Art "Teich" näher beschreibt? Oder jemanden, der sich darauf spezialisiert hat? Oder ist das Tierquälerei und Sie raten davon ab?


      Viele viele Fragen...