Schlammsauger ohne Wasserverlus

      Hi folks,
      bei den guten Schlammsaugern z.B. Muli 6000 fließt ja ca 6000l Wasser aus dem Schwimmteich. Bis sich durch die Neuzugabe von Leitungswasser sich dann das biologische Gleichgewicht eingestellt hat, dauert es natürlich wieder einige Zeit, und es können sich kurzzeitig wieder Algen bilden (ganz zu schweigen von der Mengen an Wasser, das nachgefüllt werden muss.)

      Frage: hat jemand Erfahrung mit einem Filter, mit dem man das Wasser des Schalmmsaugers gefiltert wieder in den Schwimmteich zurückpumpen kann?

      Besten Dank für viele Anworten
      bjykr
      Hallo,
      ich mache mir auch schon lange Gedanken wie man das kostbare Wasser retten kann. Im Moment habe ich folgende Lösung, die sicher noch nicht das optimale darstellt:
      Ich sauge mit einem Pondovac 3 und leite das Wasser in den Oase Rand-Skimmer, am Ende des Schlauches ist ein ganz feiner Beutel worin dann die Algen sind. NAtürlich bildet sich dann vor und in dem Skimmer entsprechend Schmutz. Wenn ich fertig bin sauge ich kurz den Skimmer an und leite das Wasser dann nicht wie üblich in den Teich sondern in den Garten. So verliere ich nur ganz wenig Wasser.
      Gruß
      Rolf
      Hallo,
      ich benutze einen Schlammsauger von Gardena.
      xxxxx


      Habe gute erfahrungen damit gemacht. Das rücklaufende Wasser kann man direkt in den Teich , oder so wie ich es mache in meinen 4 Kammer Vortex Filter einlaufen lassen.

      Ein kleiner Nachteil ist , dass man halt viele Teile zum schleppen hat.

      Aber die Saugleistung ist sehr gut. Frösche oder kleinere Fische lassen sich damit schon mal absaugen. Unbeschadet kann man sie dann wieder aus den Auffangkorb in den Teich setzen.



      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 12.05.2006 editiert. ]