Pumpe für Überwinterungsteich

      Hallo,

      nach langem wieder einmal eine Frage von mir.

      Nachdem wir in diesem Winter eine schnelle Lösung für unsere Koi ´s´gebraucht haben muss ich nun über den Sommer diese Lösung verfeinern um im Herbst für unsere Kois eine gute Überwinterung zu haben.
      Obwohl unser Teich ca. 40m3 hat und 1,6m tief ist haben sie einfach keine Ruhe gefunden und musste im Winter abgefischt und ins Haus geholt werden, da ein paar Fische beinahe gestorben wären. Die jetzige Pumpe - keine Ahnung wie die heißt... hatte einfach zu wenig Leistung und ich musste enorm die Wasserwerte unter Kontrolle halten.

      So nun zu unserer Lösung für den nächsten Winter

      Wir haben im Haus einen Teich gebaut der ca. 3,5m3 Wasser fasst. Daran werden wir unsere 2 Biotec 10 hängen
      (heuer war wegen kleiner Pumpe nur einer drann) und möchten mit einer Aquamax 4000 oder 6000 und Skimmer arbeiten.
      Es sind ca 4 Koi mit 40 cm, 10 Koi mit 20cm und 10 kleine Koi in dem Teich. - ich weiß riesig ist der Teich dafür nicht :( aber mehr geht im Haus nicht)

      Denkt ihr dass die 4000er reicht, bzw. kann die Pumpleistung zu hoch sein?

      Danke für eurer Hilfe

      Teichneuling
      Guten Tag,

      die Aquamax 4000 sollte für Ihre Überwinterungsanlage reichen. Wenn Sie dann aber noch einen Skimmer anschliessen wollen, können Sie bei dieser Pumpe den Skimmer nur mit Stufe 4 verwenden. D.h. 100 % des Wassers gehen über den Skimmer, vom Boden wird nichts abgesaugt.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center