Denitrifikation

      hy,

      Denitrifikation ist der abbau von nitrat zu stickstoff und sauerstoff,
      wird von baktereien bewerkstelligt - kann nur in absolut sauerstoffarmer bis sauerstofffreier umgebung stattfinden.

      -----------

      fischbesatz 1000l wasser - 1kg ......... ich pers. tendiere zu weniger. - je nach technikeinsatz können diese werte verändert werden.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo

      danke dir für deine schnelle Antwort !
      Zum Thema Fischbesatz kenne ich nur auf 1000l ein Koi od. der erste Koi 1500l und jeder weitere 1000l die Variante koi in Kg umzurechnen
      war mir unbekannt.Aber was ist nun die richtige?
      --
      Ein guter Rat in spaßiger Form
      ist oft besser als ernste
      Belehrung.
      hallo koilinchen

      auf 1000l ein Koi od. der erste Koi 1500l


      meine ist richtig - weil deine überhaupt keine aussagekraft hat - ein koi kann im gewicht varieren von 50g - bis xxx kg ............

      aber das ist ja nicht zwingend das thema - für mich zählt wieviel raum ein koi zur verfügung hat, sollte ja keine sardinenbüchse sein und das wichtigste du mußt die schadstoffe abbauen die der koi produziert - je größer der bursche ist desto mehr frisst er und produziert ...............

      aufgrund dieser problematik finde ich es auch immer wieder schwachsinn von den filterherstellern anzugeben für wieviel liter wasser ein filter gut ist .......... diese aussage ist nonsens !!!
      und desweiteren rechnen sie diese angaben noch immer schön :)
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 30.03.2006 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen

      Das ist ja nicht meine Berechnung habe das mal gehört .Und fragen kostet ja nix fehler schon!!Trotzdem nett das du geantwortet hast.

      LG
      Koilinchen
      --
      Ein guter Rat in spaßiger Form
      ist oft besser als ernste
      Belehrung.
      Hi, Koilinchen!

      Ich rechne lieber in Fischlänge, als in Kilo. Und da gehe ich immer aus von 8-10 cm Fischlänge pro Kubikmeter Wasser als oberen Wert für filterfreie Fischverwendung, also z. B. Selbstversorger-Goldies ohne Fütterung. Das funktioniert recht gut so.

      Danach gilt: Je Fisch, desto Filter. Und dann sind 20 cm Fisch pro Kubik schon ein ganz ordentlicher Wert. Ich weiß nicht, mit welchem Wert die Filter-Leute da rechnen, aber ich finde es gut, dass die die Unterscheidung machen und Anhaltspunkte zur Filterdimensionierung in Richtung mit/ohne Fische machen. Alle weiteren Details muss ich sowieso individuell mit meiner Teichsituation abstimmen, aber ich habe schon mal eine gedankliche Linie, wohin es sich entwickelt.