FM Master 3

      Hallo,
      ich möchte über die dimmbare Steckdose des FM Master 3 mehrere Lichtquellen gleichzeitig dimmen.

      1. Ist das möglich ?

      2. Wie fasse ich z.B. zwei Oase Schwimmleuchten und einen Unterwasserscheinwerfer zusammen, oder muß ich das über die handelsübliche Steckerleiste machen ?

      Peter
      --
      Neid sieht nur das Rosenbeet, nicht den Spaten !
      Gruß
      Treibholz
      Guten Tag,

      der FM Master 3 wird zwar als dimmbar bezeichnet, das hat aber nichts mit dem Dimmen von Licht zu tun wie wir es alle im eigenen Haus kennen. Die Dimmbarkeit bezieht sich auf die elktronische Drosselung der Pumpenleistung. Man kann also nur Pumpen regeln. Transormatoren und Beleuchtung lassen sich damit nicht dimmen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center



      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 21.03.2006 editiert. ]
      Hallo OASE- Team / Forum,

      ich habe ein Problem beim einlernen/programmieren der Handsender beim FM- Master 2 und 3, wobei mir die generelle Vorgehensweise zum einlernen klar ist (wie Sie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist -> siehe Anhang/BA screen shoot).
      Problem in Meinem Fall ist das einlernen von mehreren Sender wie unter Punkt 4 in der BA beschrieben! (Es soll möglich sein bis zu 10 Sender auf einen Handsender/Fernbedienung einzulernen!)
      Wie unten auch skizziert habe ich einen FM- Master 3 mit zwei schaltbaren Steckdosen und einer dimmbaren Steckdose sowie einer Dose mit Dauerspannung eingesetzt. Des Weiteren habe ich noch zwei FM- Master 2 mit zwei schaltbaren und zwei Dauerspannungs- Dosen eingesetzt.
      Ursprünglich war es so vorgesehen, dass man alle Lampen + Pumpe einzeln ein und ausschalten kann, mit Hilfe von einem Handsender.
      Generell scheint es ja auch möglich zu sein, wobei mir nicht klar ist wie man die Tasten gezielt doppelt belegt !
      In meinem Fall habe ich jetzt erstmal die erste Schaltbaresteckdose von allen drei FM- Mastern auf die erste Taste des Handsenders eingelernt und auf die zweite Taste des Handsenders die zweite Schaltbaresteckdose aller FM- Master.
      Die Pumpe habe ich dann auf die dritte und letzte Taste des Handsenders gelegt und in die dimmbare Steckdose des FM- Masters 3 eingesteckt.
      So das ich jetzt alles schon mal sicher in Gruppen schalten kann:
      Gruppe 1 sind die Lampen die an den jeweiligen FM- Mastern in der ersten Steckdose stecken -> Lampe 1/2/3 + Lampe 7 + Lampe 8
      Gruppe 2 sind die Lampen die in der zweiten Steckdose der FM- Master gesteckt sind -> Lampe 4/5/6 + Lampe 9
      Gruppe 3 ist die einzeln gesteckte Pumpe in der dimmbaren Steckdose des FM- Master 3

      Das heißt ich kann die Gruppe 1 über einmaliges tasten der ersten Taste am Handsender einschalten und alle Lampen gehen gleichzeitig an. Wenn ich aber zweimal hintereinander die Taste betätige innerhalb von 2 Sekunden gehen nur die Lampe 1/2/3 an und wenn ich dreimal hintereinander die Taste drücke geht nur die Lampe 7 an.
      So wenn ich jetzt viermal hintereinander die Taste drücke geht nur die Lampe 8 an und bei fünfmal drücken wider alle zusammen.
      Zwischen den einzelnen Versuchen habe ich die Lampen immer wider über die erste dazugehörige Austaste des Handsenders ausgeschaltet.
      Problem ist bei der ganzen Sache nur, dass keine Regelmäßigkeit zu erkennen ist, denn bei weiterem ausprobieren ist immer wider eine andere Lampen Kombination zu einer anderen Tastenkombination angegangen.

      Das selbe Problem habe ich bei der zweiten Gruppe !

      Wer kann mir bei diesem Problem helfen oder mir das einlernen noch mal genauer erklären ?

      P.S. Skize und BA screen shoot konnte ich leider hier nicht einfügen !

      mmwwiemann@gmx.de

      "OASE-Teichfreund-Center" schrieb:

      Guten Tag,

      der FM Master 3 wird zwar als dimmbar bezeichnet, das hat aber nichts mit dem Dimmen von Licht zu tun wie wir es alle im eigenen Haus kennen. Die Dimmbarkeit bezieht sich auf die elktronische Drosselung der Pumpenleistung. Man kann also nur Pumpen regeln. Transormatoren und Beleuchtung lassen sich damit nicht dimmen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center


      ........... da habe ich aktuell andere Erfahrungen. Eine Hochvolt Halogenlampe ( 230 V/ 50 Watt), also eine rein ohmsche Last, läßt sich sehr wohl mit dem FM 3 dimmen.

      leuchtende Grüße
      Habe einen ca. 25 J. alten Teich m. 80.000L übernommen: 1x Aquamax 15000 > 1x Bitron 25 verteilt auf 2x Biotec 10, Filter laufen regelmäßig über.

      optisch ist das Wasser nach mehreren Monaten Betrieb wieder annehmbar... was das noch wird?

      Du zerstörst den Transformator !

      Hallo !
      Wenn du einen Dimmer verwendest, zerstörst du dir deinen Transformator, klar die Lämpchen egal ob Hochvoltlampe oder 12V Lämpchen sind dimmbar, jedoch geht bei den 12V Lämpchen dann beim Dimmen der Trafo kaputt.
      Wenn es ein elektronischer Trafo ist lässt er sich dimmen.
      Du kannst es ja mit einem Phasenanschnittsdimmer von Conrad,... einmal versuchen.