Pumpe für Miniteich

      Hei,
      Habe seit Juli letzten Jahres diesen Miniteich.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://people.freenet.de/mowa/Wasserfall3.jpg">http://people.freenet.de/mowa/Wasserfall3.jpg</a><!-- m -->

      Bisher läuft er ohne Pumpe. Habe letztes Jahr noch einen kleinen Wasserfall angelegt
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://people.freenet.de/mowa/Wasserfall2.jpg">http://people.freenet.de/mowa/Wasserfall2.jpg</a><!-- m -->

      und möchte mir jetzt wenn die Saison beginnt eine Oasepumpe kaufen.
      Hier läuft das Wasser mit einer Geschwindikeit von 10 l/Min. aus dem Schlauch. Das könnte ich jetzt hochrechnen und käme auf 600 l/Std.
      -Welche Pumpe bzw. wieviel L/Std. würdet Ihr mir empfehlen?
      -Soll ich eine stärkere nehmen die evt. einen zweiten Außlass unter Wasser hat?
      -Oder eine die man im Durchfluß einstellen kann, damit das Wasser nur gemütlich runtertröpfelt und nicht mit Schwung im Strahl im hohen Bogen in den Teich spritzt?
      Die Pumpen werden doch sicher auch nach einiger Zeit trotz Reinigung an Kraft verlieren, wie ein Aquariumfilter?
      -Ist es sinnvoll eine Pumpe zu kaufen, die evt. über Bypass nachträglich/zeitweise mit einem kleinen Filtertopf ausgerüstet werden kann, falls es wegen Algen erforderlich wäre?
      Eigentlich sollen keine Fische rein, höchstens später ein paar Moderlieschen oder Bitterlinge(+1-2 Muscheln)wegen den Mückenlaven. Nix größeres, weil es bei uns Molche und Kröten gibt, die auch bei den Nachbarn eingewandert sind. Also eigentlich mehr ein Minibiotop.

      Freue mich auf Eure Meinung
      Viele Grüße
      Mowa

      [ Dieser Beitrag wurde von Mowa am 10.03.2006 editiert. ]
      Hei,
      habe mir im Katalog die Nautilus Wasserspielpumpe 110 rausgeguckt. Gestern war ich in einem Gartencenter und habe mir die Pumpe angeguckt. Durfte auch die Packung öffnen und reinschauen. Der Verkäufer hatte aber gerade keine Zeit und konnte/wollte mir meine Fragen nicht beantworten. Dann frag ich halt jetzt Euch.

      -Kann ich statt des Wasserspiels auch einen Schlauch für meine Wasserkaskade anschließen und an dem zweiten Anschluß ein kleines Binsenfilterbecken das ich noch anbauen möchte, betreiben? Kann man das Schichtweise mit Zeolit und/oder verschiedenkörnigem Filtermaterial füllen und dann mit einer Reinigungspflanze(?) bepflanzen? Kenn sowas aus einem Waldlehrpflad, aus Plexiglas, wo man oben Dreckbrühe einfüllt und unten klares Wasser rauskommt:-).

      -das mit den abnehmbaren Filterflügeln versteh ich nicht ganz. Ist da denn ein Filterschwam drin und alles Zubehör dabei, oder muß ich das extra dazukaufen?

      -Ist in der Pumpe auchnoch ein Filterschwamm drin?

      -meint Ihr das vorerst die Wasserbewegung ausreicht oder sie zu stark ist? Möchte lieber eine stärkere Pumpe kaufen und die dann erstmal auf das schwächste gestellt betreiben. Die Nächstgrößere wird mir wohl wegen den Ausmaßen zu groß, da ist ja mein Teich voll;-). Oder hat die kleine Pumpe keine 2 Anschlüsse?

      -Oder wäre eine andere Pumpe besser dafür geeignet?

      -Wie oft muß man so eine Pumpe zerlegen und reinigen, wenn keine bis 6 Bitterlinge im Teichlein rumschwimmen würden?

      -Bin ich noch zu früh im Jahr, weil hier so wenig los ist? Hatte halt gerade einen warmen Geldregen und suche schon seit Herbst nach einer geeigneten Pumpe. Allerdings sucht man halt ratlos herum und jeder will einem nur das verkaufen, was gerade so im Laden
      rumsteht:-(.

      Werde jeden Tag einmal hier reinschauen. Freue mich auchnoch, wenn später eine Antwort kommt. Lieber natürlich gleich;-). Hab ja noch etwas Zeit, bis die Pumpe wirklich zum Einsatz kommen soll.

      Oder schreib ich zuviel?

      VG Mowa
      Hallo Mowa,

      ich würde Dir keine Nautilus empfehlen. Ohne Filterung des Wassers mußt Du die Pumpe zu oft reinigen. Ich würde Dir eher eine kleine Atlantis 30 oder Aquamax empfehlen. Beide haben einen größeren Filterkorb und fördern 8mm Partikel mit durch. Dementsprechend seltener mußt Du die Pumpe reinigen. Wenn Du noch Wert auf eine vernünftige Wasserqualität legst, könntest Du noch einen Druckfilter mit einplanen. Dieser bietet sich für solche Zwecke ( Filterung und Bachlauf ) an.

      Gruß
      Mark
      Hei Mark, danke für Deine Antwort:-)
      Meinst Du nicht, eine 3000l Pumpe ist für meine Pfütze ein bisschen übertrieben?
      Das mit den großen Löchern im Filterkorb finde ich erstmal gut, wenn ich nicht gerade an die hoffentlich sich ansiedelnden Molche denke, die schon in allen Nachbarteichen einzug gehalten haben. Habe hier im Forum gelesen, das solche Pumpen ihr Todesurteil sind:-(. Da ich nicht die Absicht habe Goldfische zu halten, würde da nicht so eine kleinere Pumpe reichen?

      Würde mich über noch mehr Meinungen auch wenn es die Gleichen sind wie die von Mark, sehr freuen:-)

      Viele Grüße Mowa

      [ Dieser Beitrag wurde von Mowa am 21.03.2006 editiert. ]