Anlage von ca 9qm Teich plus kl. Bachlauf - welche Teichtech

      Liebe Teichexperten,

      ich bin absoluter "Teichneuling" und würde gerne im Frühjahr einen kleinen Teich mit Bachlauf anlegen. Der Teich sollte ca. 2,8 x 3,0 m x 0,9 m Maße haben. Dazu hätte ich gerne einen kleinen Bachlauf. Die Länge ist egal, mind. 1m lang, Gefälle? - keine Ahnung!
      Eventuell kommen mal (wenige) Fische rein.

      Ich hab bei OASE ein paar Filter gesehen, ebenso Bachlaufpumpen (und auch welche mit Filter).
      Habe aber keine Ahnung welche Teichtechnik bzw. Filterleistung ich für meinen Teich benötige... Bevor ich mich im Baumarkt beraten lasse, wollte ich mich von Euch kurz beraten lassen...

      Meine Fragen:
      Welche Pumpe/ Filterpumpe ist empfehlenswert? Leistung?
      Reicht eine Bachlaufpumpe inkl. Filter aus oder muss ich Filter und Pumpe separat besorgen?
      Gibt es Filter bzw. Bachlaufpumpen inkl. Filter mit Solarantrieb? (Hab bis jetzt nur Pumpen oder Wasserspiele mit Solarantrieb gefunden...)

      Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein...
      Danke schon mal für Eure Antworten!

      LG,
      Kathi
      Hallo Kathi,
      mit dem zweiten angefangen, eine Bachlaufpumpe gibt es in Solartechnik. Damit kann man allerdings keinen Filter betreiben. Um dich gut zu beraten müsste man die Lage des geplanten Teiches wissen (Schatten , Bäume u.sw). Am besten ist es einen Teichfreund in deiner Nähe zu suchen und das mit ihm durchzusprechen
      Gruß
      Dieter
      Wenn Du den Bachlauf einplanst, dann brauchst Du ein gefälle von mindestens zwei Prozent, also zwei Zentimeter pro Meter Bachlauflänge. Dein Wasservolumen im Teich liegt bei den angegebenen Maßen bei knapp 9 Kubik, da könntest Du nach Faustregel 8 x 8 cm Fisch hineinsetzen, also insgesamt ca. 60 cm Fischlängen insgesamt.
      Es gilt: Je Fisch, desto Filter!

      Dein Teich ist relativ flach, hat zwar mit 90 cm die theoretische Frostfrei-Tiefe, aber für Fische wäre es besser, wenn der Teich tiefer wäre. Kannst Du auf 120 cm runtergehen? Das wäre etwa ein Spatenstich mehr Tiefe.

      Was das Equipment angeht, so müsstets Du schon genauer wissen, wie lang der Bachlauf sein soll und wie hoch sein Quellort liegt. Denn danach bemisst sich ja die letztlich erforderliche Pumpenleistung, die Du benötigst. Wenn Deine PLanungen stehen, findet sich das technische Zubehör recht schnell.

      Bedenke übrigens auch die Wassermenge, die in Deinem geplanten Bachlauf bei Stillstand des Wasserkreislaufes verbleibt. Denn angenommen, der Bachlauf ist einen Meter lang, 60 cm breit und 20 cm tief, dann bleiben in ihm 1 x 0,6 x 0,20 = 300 l Wasser stehen, die dem Teich fehlen.
      Hallo Kathi,

      was KoiDieter schreibt ist nicht falsch. „Direkter Solarbetrieb“ eignet sich nicht.

      Wenn keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, kann mit einer entsprechend ausgelegten Solaranlage mit Akkuspeicherung und z.B. 12V Pumpen (Oase), auch eine (kleine) Filteranlage betrieben werden. Dies ist aber nur bei entsprechend großem Interesse finanziell vertretbar. Hier gibt es z.B. im Campingartikelbereich vergleichbare Anlagen.

      --
      Gruß Bernd
      Gruß Bernd

      Original von Bernd_S:
      Hallo Kathi,

      was KoiDieter schreibt ist nicht falsch. „Direkter Solarbetrieb“ eignet sich nicht.

      Wenn keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, kann mit einer entsprechend ausgelegten Solaranlage mit Akkuspeicherung und z.B. 12V Pumpen (Oase), auch eine (kleine) Filteranlage betrieben werden. Dies ist aber nur bei entsprechend großem Interesse finanziell vertretbar. Hier gibt es z.B. im Campingartikelbereich vergleichbare Anlagen.

      --
      Gruß Bernd


      Man kann auch ein Anlage ( wie ich ) über 230 volt Solaranlage betreiben. Habe daran eine Aquamax 4000, einen Bitron 18c und eine Nautilus 150 angeschlossen
      Liebe Techexperten!

      Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!

      Ich habe mich entschlossen, doch beim guten alten elektr. Strom zu bleiben, und die Teichtechnik (ausser Licht) mit Strom zu betreiben, da die SOLAR-Ausstattung doch etwas teuer ist...

      Den Teich werde ich tiefer graben, hab ja drei starke Männer, die mit ein, zwei Kisten Bier gerne helfen! (ich werde auf 1,2m Tiefe gehen).

      Was den Bachlauf betrifft, würde ich nun gerne einen Druckfilter einbauen. Habt ihr da gute Erfahrungen?

      Ich werde meinen Teich, sobald der Schnee weg ist, genau festlegen, den Bachlauf planen und mich dann nochmals bei euch melden.

      Danke nochmals für die super Auskunft!!

      LG,
      Kathi