Anlage von ca 9qm Teich plus kl. Bachlauf - welche Teichtech

      Liebe Teichexperten,

      ich bin absoluter "Teichneuling" und würde gerne im Frühjahr einen kleinen Teich mit Bachlauf anlegen. Der Teich sollte ca. 2,8 x 3,0 m x 0,9 m Maße haben. Dazu hätte ich gerne einen kleinen Bachlauf. Die Länge ist egal, mind. 1m lang, Gefälle? - keine Ahnung!
      Eventuell kommen mal (wenige) Fische rein.

      Ich hab bei OASE ein paar Filter gesehen, ebenso Bachlaufpumpen (und auch welche mit Filter).
      Habe aber keine Ahnung welche Teichtechnik bzw. Filterleistung ich für meinen Teich benötige... Bevor ich mich im Baumarkt beraten lasse, wollte ich mich von Euch kurz beraten lassen...

      Meine Fragen:
      Welche Pumpe/ Filterpumpe ist empfehlenswert? Leistung?
      Reicht eine Bachlaufpumpe inkl. Filter aus oder muss ich Filter und Pumpe separat besorgen?
      Gibt es Filter bzw. Bachlaufpumpen inkl. Filter mit Solarantrieb? (Hab bis jetzt nur Pumpen oder Wasserspiele mit Solarantrieb gefunden...)

      Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein...
      Danke schon mal für Eure Antworten!

      LG,
      Kathi
      Hallo Kathi,
      mit dem zweiten angefangen, eine Bachlaufpumpe gibt es in Solartechnik. Damit kann man allerdings keinen Filter betreiben. Um dich gut zu beraten müsste man die Lage des geplanten Teiches wissen (Schatten , Bäume u.sw). Am besten ist es einen Teichfreund in deiner Nähe zu suchen und das mit ihm durchzusprechen
      Gruß
      Dieter
      Wenn Du den Bachlauf einplanst, dann brauchst Du ein gefälle von mindestens zwei Prozent, also zwei Zentimeter pro Meter Bachlauflänge. Dein Wasservolumen im Teich liegt bei den angegebenen Maßen bei knapp 9 Kubik, da könntest Du nach Faustregel 8 x 8 cm Fisch hineinsetzen, also insgesamt ca. 60 cm Fischlängen insgesamt.
      Es gilt: Je Fisch, desto Filter!